50w gtpc s Diode is eingetroffen nach langem warten und diskutieren

  • Endlich ist der Kampf entschieden. Einen Monat hin und her und nun ist sie da, die 50w Pumpenkammer.
    Da wollte DHL das Teil am letzten Tag zurückschicken.... Das war sowas von Knapp mit dem Zoll und der Behörde.
    Nun habe ich das Ding eingesetzt und nach paar Minuten war der Strahl da. Alles noch etwas justiert und dann mal die ersten Tests gefahren.
    Alu,Leder,Plastik usw macht er ganz ordentlich.
    Hab gedacht ich gravier ma son Aschenbecher...naja er wollte nich so wie ich und is zerbrochen...;-)
    Das mit dem Glas Lasern muss ich noch mal nachlesen...:-)


    https://youtu.be/Ox0Y7mL4Df4



    https://youtu.be/1W45taFWOro

  • ... bei "empfindlichem" Glas mußt du entweder nur sehr flach mit etwas geringerer Leistung und mehr Speed gravieren, oder vorher schwarz lackieren, Lack wegbrennen und mit Aceton den Lack wieder wegwischen - dann "schmilzt" das eher, anstatt wegzubröckeln.


    Ansonsten die richtigen Glas-Werkstoffe suchen - es gibt einige, die sich sehr gut und praktisch Spannungsriß-frei gravieren lassen ...


    Viktor

  • Da bin ich sogar ein bissle neidisch bei den Videos :)


    Mit meinem alten YAG hab ich ja Q-Switch probleme ;(


    Ich hoffe, ich krieg morgen den neuen YAG ans laufen und kann dann auch mal so schön den YAG zirpsen hören :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte glaube auch zu viel power auf das glas gerichtet. vorher hatte ich es schwarzmatt besprüht. vielleicht war es zu viel des guten und es gab nen hitzestau oder sowas
    aber vom gravieren war trotzdem keine spur
    als wäre der yag einfach dirchgegangen. hm, da muss ich noch jede menge testen.


    Michael: ja meine Frau hält schon alles feste weil ich klamotten zusammensuche um zu lasern. bei den edelstahltöpfen war feierabend.
    ob ich sie noch alle hätte usw....tztz ;-)))

  • :D


    War das da in dem zweiten Video ein Aluminiumlineal oder ein Edelstahllinel ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber ich freu mich riesig, das du es alleine hin bekommen hast :)


    Ich mach die Tage ein Paket feddich, dann kriegste deine Fräse retour :)


    Und denk drann, immer auf die Wasserqualität achten und immer die Schutzbrille auf die Nase 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sauber poolen und im Aquarienzubehör kriegste für kleines Geld ein Qualitätsmessgerät welches dir die Leitqualität in "siemens" anzeigt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja dann mach ma paar schicke bildchen wenn alles läuft!


    die alte kammer die bis auf 12,5 volt zu regeln ging müsste eigentlich auch anschwingen. ich finde so viel unterschied is das diodenlicht nich
    vielleicht probier ich das mal
    hab ja auch neue spiegel drin
    100 und 50 prozent
    jetz hab ich gelesen das 90 prozent auskoppel besser als 50 prozent wäre aber schwieriger anzuschwingen?
    ändert sich doch was in der leistung oder?


    hab auch erst gedacht mein q switch hat einen weg aber war nur einstellungssache
    der blieb irgendwie immer offen obwohl ich nix gelasert habe
    war dann blöd bis ich es gecheckt habe
    an diesem treiber paar schalter umlegen dann ging es
    aber jetzt diese ganzen parameter einstellen usw is schon ne nummer
    was wie tief oder welche frequenz um welche farbe oder welchen abtrag zu erreichen

  • Der Q-Switch läßt immer durch, angeregt durch die Frequenz lenkt der ab und leitet den Strahl weg.


    Den jetzigen Lasertest mit dem Jenoptik Scriptmaster habe ich auch ohne aktiviertem Q-Switch Treiber gemacht :)


    Das mit dem 90% Spiegel kann ich dir nicht beatworten, ich denke aber eher, das ist dann nicht mehr für gewöhnliches Lasern, sondern für spezielles oder so.


    Weil mit der Hin/Herlaufzeit und dem Resonanzverhalten ergeben sich andere Laufzeiten für den Q-Switch, was man dann wieder beachten muss beim pulsen.




    Die Linealfrage... Edelstahl oder Alu ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ganz genau
    und das wird mein nächster Laser
    ein CO2 vielleicht so 100 Watt mit galvo und 40x40 Planfeld :crazy:
    ich will Textilien Lasern und da is der yag nich so zu gebrauchen für
    aber zb die knöpfe usw lassen sich super mit dem yag beschriften. auch Kunststoff usw
    und wenn dann noch platz is irgendwo hier kommt ein normaler co2 mit 80x60 oder sowas ....