Lasergehäuse 600x400mm mit Motoren und Controller zum Basteln

  • Da kütt der LKW Fahrer... guggt mich an, guggt auf die Haustüre und das erste was der sagt :


    Hier soll die riesen Kiste hin :stupid:



    Ich : ja... öhh... denke ich doch mal :whistling:



    Die riesen Kiste abgeladen...


    Die ersten 20 Schrauben vom Deckel gelöst...


    Meine Schwägerin so :


    Was haste den da drinn ?


    Ich lug vorsichtig in die Kiste und sag ganz leise :


    Nen kleiner Elefant


    :D



    1768 Schrauben von der Holzkiste später stand er dann vor mir :oo:oo:oo


    Und erst mal zerlegen, weil, den krieg ich sonst nicht in den Keller.




    zerlegt ist er, steht im Vorraum und jetzt erst mal nen Kaffee :pop:





    Biete an für umsonst : 125 Kilo Schrauben Torx und ne Fette Holzkiste :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Keine Ahnung , Schrauben brauch ich auf jedenfall nie wieder kaufen :funny-:




    So... erster Test so ohne Laserröhre und ohne Lasernetzteil 8|



    500 mm/S.... alter Schwede ist das Affenartig schnell 8o



    :)



    Jetzt muss ich sogar echt überlegen ob ich mir nicht einen Bi-Turbo baue...


    Das komplette Spiegel-/Linsensystem ist für 1064nm :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • wo bleiben de Bilder und de Videos?
    Wir sitzen vor einen leeren Leinwand und starren vor uns hin :funny-:


    :pop:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das komplette Spiegel-/Linsensystem ist für 1064nm :pop:


    Hä? Sollte da mal ein Faserlaser rein oder haben die Chinesen sich vergriffen? :D


    :foto: :crazy:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da war nen Faserlaser verbaut gewesen... den hat Diemo aber leider nicht mitgeliefert :cursing::D


    Ja... was soll ich sagen... Die Halteplatte für die Laserkopfaufnahme auf dem Linearschlitten gedreht.... dadurch wandert der 1064nm Kopf nach hinten.


    Musste ein bissle die Verschraubungslöcher der Röhrenabdeckung vergrößern, weil mir fehlten 1 - 2 Millimeter und der Laserkopf vom Faserlaser schlug gegen das Blech...


    Es ist Arschknapp hinten am Blech ... aber provisorisch als vorabversion sieht das so aus :





    :whistling:

  • Ich würd auch reklamieren :D


    Der sieht echt gut aus
    warum ist de Kette vom Tischantrieb so Locker?


    das sind ja 2 Laserköpfe?


    Dann abba Massenproduktion für Großkonzerne :oo


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... Da würd ich Diemo aber sauber die Leviten lesen, für 800€ hätt er schon einen Faserlaser mitschicken können :rolleyes::D


    :D





    warum ist de Kette vom Tischantrieb so Locker?


    das sind ja 2 Laserköpfe?



    Weil der Rauf/Runner Motor ( mit Kipphebelschalter ) gegen einen fetten Schrittmotor getauscht wird. Dann noch einen Schrittmotortreiber dafür rein und der Ruida Controller hat die Kontrolle über Rauf/Runner :)




    Zwei Laserköpfe weil : Der vordere dünne mit der Luftdüse ist für die CO² Röhre und der hintere mit dem fetten ALU-UFO unten drann ist für den ND:YAG mit 1064nm Wellenlänge, da sitzt eine 110mm Linse drinn



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Hat Diemo Würth als Sponsor gewonnen ? :D


    Nix Würth, wir arbeiten doch im Sinne der Endverbraucher ...und wer hat schon Assi-Bits im Haus?
    Bei uns jibbet Obi-Spaxe :thumbup:


    Zitat

    Halteplatte für die Laserkopfaufnahme auf dem Linearschlitten gedreht.... dadurch wandert der 1064nm Kopf nach hinten.


    unglaublich, kaum issa angekommen, geht schon das Tunen los? 8o
    Die Holzkiste ist bestimmt auch schon zerkleinert und wartet drauf, den Kamin anzuheizen? :funny-:


    Ich bin mal gespannt was Du aus der Kiste machst..... :pop:


    Viel Spaß!


    LG
    Diemo

  • :)


    Die zwei genannten Sachen werden das einzige Tuningsachen sein ( SM und ND:YAG ), Pusteluft ist ja kein Tuning ^^


    Den Laser möchte ich dann auch mal für Sinnvolle Werkelein nutzen :whistling: .... hoffe ich :D



    Aber hier nochmal ein offizielles ganz dolles Danke :daumen:




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ber hier nochmal ein offizielles ganz dolles Danke :daumen:


    Sehr gern ..ich werde ans Forum denken, wenn wir wieder so einen Schnapper rumstehen haben.


    LG
    Diemo

  • Wenn man die Optischen Elemente einmal hat, kann man ja zumindest mal schauen, ob das realisierbar ist.



    Der YAG von dem Jenoptik Scriptmaster ist ja recht klein und kompakt aufgebaut und eigentlich ist der Platz dafür im neuen Laser vorhanden.


    Jetzt muss ich ausloten, ob der YAG Strahl auch schick an den bereits verbauten Komponenten vorbeiflitzen kann ohne das ich mir selber z.B. den Riemen von der Y-Achse wegbretzel.


    Alternative ist der Trumph Faserlaser, wo ich noch mit der Hochspannungsgeschichte drann bin, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht weitergekommen bin. Der hätte den Vorteil, den Faserausgang kann ich vor einen Spiegel pflanzen, bin dadurch etwas flexibler und das braucht im Laserraum nicht so viel Platz und der Optische Weg ist besser einsehbar.




    Aber erst mal werd ich den CO² wieder ans laufen bringen und dann schauen wir weiter :)



    Wichtig ist erst mal, beide Köpfen passen und das ist gut so ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So..


    Laserröhre röht, die Kühlung kühlt hübsch auf 16°C, die Abluft geht gefiltert und gefoltert raus aus dem Kellerfenster, der Stepper ist montiert für die Z-Achse, dabei habe ich dann festgestellt, statt Stepper für XY sind Servos montiert 8o



    Und als ich dann vorhin die Z-Achse ausprobiert habe, hat kurz danach meine Nachbarin mit 82 Jahren schreiend und wild gestikulierend unser Haus fluchtartig verlassen....





    Die Russen kommen




    Also, das wird auf jedenfall getuned , is ja Grausam :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja, mal Alarm auslösen das de Nachbarn mal aufwachen :funny-:



    Auf de Dauer wird dein Freund und Helfer mal vorbbeikommen und kucken ob du Atomraketen testest :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.