Lasergehäuse 600x400mm mit Motoren und Controller zum Basteln

  • Warum hast keinen Federspanner verwendet?
    Früher hat man nicht so geschmeidige Ketten in einen Topf gegeben und mit Motoröl heißgemacht, dann werden sie meistens geschmeidig.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab schon drei Glieder aufklopfen müssen, die haben sich gar nicht bewegt.


    Und zu stramm packt der Schrittmotor nicht. Das hängende Gewicht der Kette auf der langen Seite tut sein übriges.


    Ich müsste dann wieder ein getriebe verwenden, das geht aber zu lasten der Geschwindigkeit.



    Auch wackelt der komplette Tisch, weil die Lagerung der Spindeln recht einfach gelöst wurde.


    Erst mal funktioniert es. Aber ich werd mir jetzt nach und nach die Teile bestellen und dann wird das eine ganz geschmeidige Z-Achse mit IGUS Steilgewindespindeln :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Manchmal muss man nur lange und intensiv in so eine Maschine reinguggen..... da kütt einem die idee fast ins Gesicht gesprungen :D





    Ich hab alles da.... Heute Abend geht alles locker flockig 8o





    ... .. .



    Dabei wollte ich heute eigentlich gar nichts machen :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist vollbracht.


    Alte Z-Achse rausgerissen, neue rein.


    Die Alten blauen Winkel, die die Spindeln hielten, haben ungefähr das selbe Maß wie meine Halter der alten Z-Achse im alten Trumpf Laser, welche die Schrittmotoren mit der integrierten Spindel hielten.


    Und von dem Jenoptik Scriptmaster hab ich ja jede Menge Profile und Winkel und Schrauben und Nutmutter und Alustücke und keine Ahnung was sonst noch ausgebaut.



    Tja, davon konnte ich jetzt einiges gebrauchen :)


    Was soll ich sagen, die ist richtig flott und alle vier kleinen Schrittmotoren laufen mit einem Schrittmotortreiber 8o



    Für die Schneidgitter laß ich mir noch was einfallen, die möchte ich auch benutzen :)


    Z Achse Neu



    Jetzt bin ich aber erst mal für die nächsten zwei Tage geheilt vom Bastelwahn :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sehr schick! :thumbup:


    Und die Nachbarin freut sich über die abgezogene Panzerarmee... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na das läuft ja richtig geschmeidig, :pop:


    hattest du in deinem anderen Laser nicht auch schon mal die gleiche Höhenverstellung gemacht?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Yo, die SM Lösung ist die selbe.


    In dem Trumpf hatte ich nur eine große Aluplatte passend geschnitten als Plattform.


    Nu hab ich das mit Winkeln gelöst und diesmal nur einen SMT für alle SM :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe