Leistung K40 hat nachgelassen

  • Hallo,
    ich habe neuerdings ein Problem mit meinem K40. Ich war dabei einen Stein zu gravieren, als nach ca. 10 min nichts mehr kam. Ich meine keine Gravur. Erhöhen der Leistung brachte nichts, aber verringern. Das angeschlossene Thermometer hatte Schwankungen, weshalb ich annahm, es könnte das Netzteil sein. Ich habe ein Zweitgerät aber die Hochspannungsleitung hat keinen Stecker.
    Bevor ich das abschneide meine Frage: kennt jemand das Problem? Netzteil oder Röhre?
    Betriebsstunden maximal 200
    Gruß und Danke für eure Tips
    Canario

  • Funktioniert der Testknopf auf dem Board?
    Die Röhre lässt normalerweise langsam nach, tippe auf Netzteil


    Das Hochstromkabel ist leicht neu anzschließen, du hast bestimmt eine Paste dazubekommen, alten Draht einfach abnehmen, neuen verdrillen und den Draht aus der Röhre umwickeln, dann schlauch drüber und de Paste einfüllen.
    Ich mach das auch mit Heißkleber


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • habe das Netzteil gewechselt, mußte lange Heißkleber draufgeben um die Überschläge wegzukriegen. Aber es funktioniert nicht. Die beiden Geräte sind baugleich, habe ich auch zur selben Zeit bekommen. Hatte das Ersatzgerät aber nie getestet und habe vorher auch nie nach der Laserröhre im Betrieb gesehen.
    Ich weiß also nicht, wie die aussehen muß. Manchmal gibt es einen blau / lila Strahl in der Röhre, aber es kommt nichts raus.
    Im Moment gibt es keine sichtbaren Überschläge, aber es macht seltsame Geräusche, als ob doch irgendwo eine Entladung stattfindet.
    Hilfe! Irgendwelche Vorschläge?

  • halte mal ein Stück Papier / Kuststoff direkt nach der Röhre hin, wenn sich da nichts tut kommt nix raus.
    Pass aber AUF, wenn de Spiegel voll irre verstellt sind oder eine von den kleinen Federn gebrochen ist, das du nichts abbekommst, halte eine Spanplatte o. ä. vor dich wenn de de Klappe offen hast.
    Wie Heißkleber draufgeben?


    Mach mal Foto.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    mußte lange Heißkleber draufgeben

    Gibt es den in Hochspannungsfest? ?(

  • Bei meinem 2. waren die Anschlüsse auch mit Heißkleber isoliert, aber da darf trotzdem nichts durchschlagen.
    Lösen kannst den Heißkleber wieder mit Spiritus, kleine Sprayflasche, langsam unterkriechen lassen, löst sich wieder einwandfrei.


    DSCN2023.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für die Ideen, den Test direkt am Ausgang hab ich gemacht, ohne Ergebnis. Es sollte ja auch nichts verstellt sein da ich nur das Netzteil gewechselt habe.
    Kühlwasser kann ich noch probieren habe neues Wasser mit Frostschutz eingefüllt, sollte aber auch nicht diese Probleme verursachen. Und ich hatte vorher auch kein destilliertes Wasser drin.



    Und wieso sollte Heißkleber nicht spannungsfest sein, es gibt ja jetzt auch keine Überschläge zum Gehäuse mehr.Wie sieht es denn bei euch in der Röhre aus, wenn der Laser arbeitet?

  • Vielleicht kann dir jemand sagen wie du das Netzteil messen kannst.
    Mach doch mal ein Foto von den Steckern am Netzteil.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zündet der Laser wenn du die Test-Taste benutzt?
    Destilliertes Wasser mit WENIG Frostschutz nehmen.
    Sonst kann dir die Hochspannung ins Wasser durchschlagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht kann dir jemand sagen wie du das Netzteil messen kannst.
    Mach doch mal ein Foto von den Steckern am Netzteil.
    Grüße Armin


    Nein, da kannst du ohne passendes Equipment nichts messen. An der Hochspannungsseite mit herkömmlichen Meßgeräten rumfuchteln kann LEBENSGEFÄHRLICH sein.


    Also Finger weg davon, wenn man nicht wie ein Käfer mit den Füßen nach oben auf dem Rücken liegen will.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meinte ja nicht die Hochspannungsseite, sondern de anderen vorderen Stecker.
    Natürlich ist das Lebensgefählich an der Hochspannungsseite ;(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Alles gut :daumen:


    Wollte nur vermeiden, das da einer das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie viel ist das bei voller Leistung denn?
    Habe einiges darüber gelesen, so um de 20.000 V?
    Ein Kfz Funke hat glaub Heute sogar 30.000 V und mehr, aber nur sehr wenig Ampere,


    bringt dich aber auch schon zum Zittern :funny-:
    Kann für Herzschwache ja auch gefährlich sein ;(


    Wie siehts mit dem Laser Strom aus?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Je nach Röhre hast du auch locker 25 bis 30 KV Gleichspannung und irgendwas um die 30 bis 40mA aber das reicht um bei gesunden Menschen erst mal gehörig Dünnpfiff, Brandwunden und Respekt zu erzeugen. Wenn man, wie du schon geschrieben hast, Gesundheitlich angeschlagen ist, dann bleiben die Augen zu oder wenn der Weg übers Herz geht ist auch bei gesunden Menschen Schicht im Schacht.



    Ergo, manche Dummheit macht man nur einmal.



    Um Hochspannung zu messen, braucht man spezielle Meßköpfe und man muss Regeln beachten, was den Meßvorgang angeht.


    Also lieber nicht drann rumwerkeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus,


    Zitat

    Um Hochspannung zu messen, braucht man spezielle Meßköpfe und man muss Regeln beachten, was den Meßvorgang angeht.


    Wat'n Zufall ...ich habe heute erst eine 50W-Röhre gemessen. Ich wollte wissen, wie stark das "Überschingen" beim Einschalten ist.
    Die Röhre wurde bei 30% Leistung eingeschaltet:


    C45 with HY-HY-20.png


    Dabei kommt selbst bei so einer kleinen Röhre in Peak von 37.000V zustande ...heftig!


    Zitat

    Kann für Herzschwache ja auch gefährlich sein ;(


    Jep, also Finger weg von den Lasernetzteilen.
    Der einzige -sichere- Weg, die Dinger zu testen, ist an einer Laserröhre.


    LG
    Diemo