Laser schneidet im untersten Bereich nicht

  • Hallo Lasergemeinde,


    jetzt muss ich mich ebenfalls mal in diesem Trööt hier melden.
    Mein Problem ist, dass mein 9060er so ungefähr im Bereich bis 100 mm in Richtung y-Achse nach oben nicht schneidet.
    Ich bin gerade am Schneiden von 3 mm Birke mit den Maßen von 800x450 mm, also ist der Tisch fast ausgelastet.
    Das kuriose, der Strahlverlauf ist an allen vier Ecken optimal eingestellt. Der Strahl verlässt mittig die Düse.
    Aufgefallen ist mir auch, dass der Schnitt in der X-Achse extrem schräg ist bei z.B. einem Quadrat von 30x30 mm.
    Ich steh irgendwie vor einem Rätsel. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

    Gruß Gerd

  • Auch wenn du das jetzt nicht hören magst, aber ich denke mal, da stimmt was mit deinen Spiegeleinstellungen nicht.


    Check aber auf jedenfall mal Piet´s und FragdenSpatz ihr Standarttip :) , ob die Fokuslinse fest sitzt und nicht wackelt.




    Ob der Schnitt gerade ist, kannst du checken, indem du einmal ein Testmaterial ohne Fokuslinse unter den Tubus legst, dann einmal mit dem Bleistift um den Tubus auf dem Testmaterial malst ( also den Abdruck vom Tubusröhrchen malst ) dann einen kurzen Testschuß abgibst , das Testmaterial danach NICHT bewegen und dann den Arbeitstisch einmal runterfährst und wieder einen Testschuß abgibst.


    Erst wenn der erste Testschuß mittig vom gemalten Tubus ist und der zweite Testschuß ( also der tiefer gefahrene ) übereinanderliegen, dann tritt dein Laserstrahl senkrecht nach unten raus. Jedes andere Ergebnis läßt auf eine nicht gut eingestellte Optik schließen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    die Spiegeleinstellungen stimmen zu 100%, ich hab das 8x also 2x jede Ecke getestet mit Klebeband unter der Düse...absolut exakt
    schön wärs, wenn`s "nur" daran liegen würde :D
    Danke für den Tip mit dem Tubus, aber warum ist der Schnitt dann oben (also auf Y) gerade, ich versteh grad nix mehr ?(

    Gruß Gerd

  • Dadurch, das du ja eine 90° Umlenkung nach unten im Laserkopf hast, wird jede geringfügige Lageänderung am Laserkopfeingang nach unten geändert in eine Senkrechte Verstimmung.


    Dieser Test gibt Gnadenlos Preis, ob deine Spiegeleinstellungen stimmen.



    Zum besseren Gedanklichen nachvollziehen : Nim eine Taschenlampe, halt diese schräge und leuchte auf eine unten liegende Oberfläche. Änderst du nun die Höhe Senkrecht nach oben, wandert dein Lichtkegel weg. Genau das selbe passiert im Laserkopf.


    Es gibt leider zwei Wege um aus der Düse vom Laserkopf zu entfleuchen. Schräg, was bei gravuren erst mal garnicht so sehr auffällt, aber bei schneiden massive Probleme bereitet ...


    oder halt gerade nach unten raus und man hat gar keine Sorgen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kontrolliere die Spiegeleinstellung NICHT nach der Düse.


    Die Einstellung checkt man mit einem Klebeband am Eintrittsloch in den letzten Spiegel (der also den Strahl nach unten lenkt). Der Strahl kann die Düse nur "mittig" verlassen, wo denn sonst? Durchs Alu vom Trichter?


    und ich garantiere dir, wenn du den Strahl am letzten Spiegel kontrollierst, passt der nicht.
    :daumen: :daumen:

  • okay, aber die Düse ist doch der letzte Punkt, bevor der Strahl aufs Material auftrifft, und bis dahin sind`s
    nur noch ca.5 mm, wo will er da noch hin :sad:

    Gruß Gerd

  • :thumbup:
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und war jetzt nochmal unten :oo und ja, Wunderzwelch,
    ich geb dir einen aus...der Trichter hat mich auf den Trichter gebracht :thumbup:
    morgen wird neu eingestellt
    Danke euch :thumbup:
    man bin ich da einem Irrtum aufgesessen :pein:
    schöne Ostern euch allen

    Gruß Gerd

  • Kurze Anmerkung noch :)


    Du musst rausfinden, ob dein Laserkopf so aufgebaut ist, daß das mittige eintreffen des Laserstrahles auch ein mittiges senkrechtes austreten aus der Düse/Tubus ermöglicht.


    Es gibt Chinesische Laserköpfe, da ist das mittige Eintreffen in dem Laserkopf falsch.


    Da ist vor Jahren ein Urschrei :cursing: durch Deutschland gegangen und der war von mir :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :) Schön, das du es so fix hinbekommen hast und schicke Arbeit die du da machst :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sehr schöne Sachen,


    wie macht Ihr das mit dem Geruch und den schwarzen Kanten die unglaublich abfärben?
    Ich hab da immer schwarze finger :sad:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Druckluft und Druckluft und Druckluft....

































    und noch mehr Druckluft :D






    und nen bissle Ozon :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ahh, ok


    Mehr Powerrrr :D
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zum Begriff Ozongenerator ( gegen den verbrannten Geruch ) findest du hier im Forum auch Beiträge und Tips :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • würde da Schutzgas, Argon, CO2 (auch Sauerstoffentzug) auch ausreichen?
    Das hätte da.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.