an einem Objekt Linien unterbrechen, auf einfache Weise

  • Guten Tag alle zusammen.
    Ich nutze Coreldraw X7 Home & Student um meine Laserdateien zu erstellen und mit dem Plugin von RDWorks zu lasern.
    Nun möchte ich die Linie eines erstellten Objektes an 2 oder mehreren Stellen unterbrechen, damit später das gelaserte Teil sich noch im
    Material befindet und ich es mit einem Messer heraus trennen kann.
    Ich kenne nur die Möglichkeit in Corel über "Kurve unterbrechen" usw. Linienstücke heraus zu nehmen.
    Das ist mir bei einer großen Anzahl von Objekten zu langwierig.
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Linien schnell unterbrechen kann, mit Corel Hausmitteln? Oder müsste ein Script oÄh. geschrieben werden?
    Danke im Voraus

  • An den gelplanten "Verbindungsstellen" einen "Kasten" zeichnen und dann die formen verschmelzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Ich merke, es würde eine Menge Arbeit mit Corel, wenn ich z.B. eine Sperrholzplatte im A4 Format mit mehreren/vielen Teilen habe und im Nachhinein die Trennungen vornehmen möchte.
    Vielleicht geht da was in RDWorks...

  • Unterstützt deine X7 Versoion VBA?
    Wenn ja, gibts vielleicht ein Makro für sowas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... es geht auch etwas schneller, wenn du in Corel die Konturen per "Umriß in Objekt umwandeln" konvertierst -- dann "schneidet" das die Kontur direkt durch - allerdings werden dann alle Linienstücke doppelt abgefahren, da es jetzt statt einer Einzellinie eine "Outline" ist, wie hier zu sehen:


    in Corel Stege erzeugen - 2a.jpg in Corel Stege erzeugen - 2b.jpg



    Du könntest daraus aber auch wieder "halbautomatisch" Einzellinien machen, indem du nach dem Schneiden alles auswählst, es in Bitmap konvertierst und dann wieder über "Mittellinienektorisierung" in Zentrumslinien umwandelst -- das sind dann praktisch nur ein paar Mausklicks für die Hin-und-Her-Konvertiererei 8)


    Viktor



    *** EDIT ***


    - ja, über den "Radierer" geht das natürlich noch viel einfacher!! - und wieder was dazugelernt :thumbup:

  • ichbinsnur
    Habe es gerade probiert, es funktioniert mit einer Linie. Sobald ich aber ein Objekt z.B. ein Quadrat nehme, dann wird um das Radierte das Objekt mit der Linie geschlossen.


    @Viktorauch diese Variante habe ich gerade getestet, nur dann habe ich meine Maße nicht mehr. Ich könnte ja die Kombination aufheben und eine der doppelten Linien löschen. Nur ist in meinem gestesteten Falle das Objekt entweder 0,2mm zu groß, oder 0,2mm zu klein.


    Ich werde es wohl so machen, daß ich ein Hilfsrechteck zeichne, mit der Größe des Zwischenraumes, den ich erzeugen will. Einrasten auf Objekt einstellen, mit dem Knotentool "Kombination aufheben" die Trennung mache und das geöffnete Objekt auf das Hilfsrechteck ziehe.Dachte es ginge einfacher...


    Ist nicht ganz so einfach zu Beschreiben ;(



    Achso, leider Unterstützt die Home & Student Variante kein VBA. Oder ich Probiere es mit CDR X3, da habe ich eine Vollversion.... müsste ich installieren.
    Dierk

  • ... hmmm ... hab's eben mit dem Radierer nochmal probiert - um nur die Kontur zu löschen, muß das dann vorher ebenfalls per "Objekt in Umriß" konvertiert werden -- mit dem Effekt der minimalen Größenveränderung und der "Doppellinien".


    Wenn vor dem Konvertieren als Liniendicke "keine" oder "Haarlinie" eingestellt ist, dann hatte ich als Abweichung zur Originalkontur-Größe nach dem Umwandeln in Bitmap und per "Mittelllinien-Vektorisierung" wieder zurück, mit höchster Detailauflösung und ohne Glättung um die 0.02mm ... das sollte eigentlich genau genug sein ...


    Viktor

  • Zitat

    An den gelplanten "Verbindungsstellen" einen "Kasten" zeichnen und dann die formen verschmelzen.


    Also ich lege das Quadrat einfach an die Stellen wo die Linie unterbrochen sein soll und wähle über das "Formen" Andockfenster die Möglichkeit des "Zuscheiden". Dann ist die Line an den Stellen einfach weg und die Öffnung hat exakt die Breite meines Quadrates/Rechtecks...
    Allerdings muss man drauf achten das es kein geschlossenes Objekt ist und die Konturline an einer Stelle unterbrochen ist. Sonst gibt es den beschriebenen Effekt: dann wird um das Radierte das Objekt mit der Linie geschlossen.

  • ... ich hatte mich schon gewundert, warum das mit dem "Radierer" beim ersten Mal mit einer handgezeichneten Kontur ohne Lücke funktioniert hatte und beim zweiten nicht mehr ?(


    Scheints, beim ersten Mal hatte ich die Freihandkontur nicht auf dem Anfangspunkt beendet, sondern etwas nebendran -- und dann mit "Knotenbearbeitung" den Endpunkt auf den Anfangspunkt geschoben, damit das zusammenhängt, dabei aber das "automatische Schließen" inaktiv gehabt.


    Es reicht also, für irgendeinen beliebigen Knoten in der Knotenbearbeitung "Kombination aufheben" anklicken, dann trennt er mit dem Radierer die Konturlinie auf, ohne Zusatzlinien zu ziehen ...


    Viktor

  • Ja, schön. Genau so hab ich mir es vorgestellt.... und ist mit nur einem zusätzlichen klick "Kombination aufheben" getan.


    Danke an Alle, die zur Hilfstellung beigetragen haben :thumbup:
    Jetzt muss ich nur noch heraufinden, wie ich das Thema als erledigt markiere ?(
    ... und noch einen schönen Sonntag...



    Dierk
    *** EDIT ***
    habs gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltilly ()

  • Hallo Onkeltilly,


    kannst Du mir die Schritte nochmal genauer erklären !!??

    es gibt nichts, was es nicht gibt


  • Also ich lege das Quadrat einfach an die Stellen wo die Linie unterbrochen sein soll und wähle über das "Formen" Andockfenster die Möglichkeit des "Zuscheiden". Dann ist die Line an den Stellen einfach weg und die Öffnung hat exakt die Breite meines Quadrates/Rechtecks...
    Allerdings muss man drauf achten das es kein geschlossenes Objekt ist und die Konturline an einer Stelle unterbrochen ist. Sonst gibt es den beschriebenen Effekt: dann wird um das Radierte das Objekt mit der Linie geschlossen.

    Jepp, richtig


    beim "zuschneiden" muss man aber die Reihenfolge der Auswahl beachten.

    Für mich (!) logischer ist es, die Quadrate zuletzt zu zeichnen und dann "hinteres minus vorderes zu wählen:


    Animation.gif


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet,


    Danke für deine Darstellung, ich werden es morgen nochmal Testen, bei mir gibt es nur Rechtecke, Quadrate oder Kreise die ich bearbeiten will. Hatte es heute getestet doch da wurde alles doppelt abgefahren.

    es gibt nichts, was es nicht gibt

  • ich werden es morgen nochmal Testen

    Wie oben von den Kollegen schon geschrieben, wenn du die Strecke öffnest, kannst du auch den Radierer nehmen:


    Animation2.gif


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wie oben von den Kollegen schon geschrieben, wenn du die Strecke öffnest, kannst du auch den Radierer nehmen:


    Animation2.gif

    Piet ! Super vielen Dank, so passt alles und wir können alles an einem Stück belassen.

    es gibt nichts, was es nicht gibt