Bezugsquelle für Spiegel

  • Hallo,
    gibt es einen empfehlenswerten Händler in Deutschland für 20mm Spiegel?
    Irgendwie find ich nur welche bei Asiatischen Händlern.
    Und bis zu 2 Monate warten ist mir zu lang.
    Gruß
    Gerhart

  • Frag mal bei Allplast oder Sabko nach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    such mal hier im Forum, da gibts auch ein Paar günstige Adressen.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke schon mal für den Hinweis auf Allplast. Allerdings gibts da in 20mm nur MO-Spiegel.


    Bei Sabko find ich keinen Shop.
    Irgendwie finde ich hier im Forum nur jede Menge Themen wo es um die Einstellung und das Reinigen der Spiegel geht,
    aber kein Links oder Händler.
    Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

  • Kuck mal hier:



    https://www.ebay.de/itm/3x-Mo-…3804d3:g:cmIAAOSwKc1cPH-g

    https://www.ebay.de/itm/12mm-D…lw0AAOSwLjRa88BFmusst</a>


    nur immer den richtigen Suchbegriff eingeben, dann findest alles.


    Allerdings gehen die Spiegel fast nie kaputt, außer du schmeißt se runter


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Allerdings gehen die Spiegel fast nie kaputt, außer du schmeißt se runter


    Irgend so etwas ist in den 8-9 Jahren, die das Teil unbenutzt von einer in die andere Ecke gestellt wurde (incl.Umzug), wohl passiert.
    Zumindest haben 2 einen Sprung bzw. ist einer durchgebrochen. Da der Sprung/Bruch aber nicht in durch die Mitte geht, kann ich aber noch damit experimentieren. Wenn ich die Kiste wieder zum Laufen bringe werde ich vermutlich das ganze auf die anderen Halter umbauen und dann
    auf die MO-Spiegel umrüsten da die ja gut sein sollen. Allerdings würde ich die hier in Deutschland kaufen weil ich nicht die Geduld habe bis zu 2 Monaten darauf zu warten. Dann zahl ich lieber etwas mehr.


    Btw. in meinem Gehäuse ist einfach eine klare Pexiglasscheibe verbaut. Nun habe ich gesehen das inzwischen wohl getönte Scheiben verbaut werden. Frage, ist das besser? Würde es ausreichen die Scheibe mit einer getönten Folie zu bekleben?
    Gruß
    Gerhart

  • Fall nicht drauf rein....


    Dem CO² ist die Farbe des Plexiglases bzw. des Makrolonglases latte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Gerhart,
    da Pexiglas die Wellenlänge von CO2 Laserlicht zu annähernd 100% absorbiert (so wie normales Glas) reicht die Plexischeibe völlig.


    Tönung ist da absolut unnötig.


    Was hattest du denn vorher für Spiegel drin, wenn nicht Mo?


    Ich würde bei Allplast (Diemo Seiler, unser Forumsbetreiber) einfach mal anrufen, genauso wie bei Sabko (Sabine Lunkes).
    Beide sind sehr kompetent und Hilfsbereit.


    Beide haben 20mm Spiegel i.d.R auch am Lager, selbst wenn nicht im Shop gelistet.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke, dann lass ich das mit der Scheibe.
    Die Spiegel waren/sind, glaube ich K9. Erst mal sehen das die Kiste wieder rennt bevor ich da Unsummen rein stecke. Wenn ich sehe das die Röhre noch genug Dampf hat um 3mm Speerholz zu schneiden baue ich ihn weiter aus. Wenn nicht hole ich mir wohl einen neuen und pimpe den dann.


    Ich hab gerade den Kopf mal nachgesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Linse von innen verschmutzt ist.
    Wie kann ich das den verhindern.Von außen ist klar,da blase ich mit Luft.
    Aber wie verhindere ich das durch die Öffnung wo der Laser auf den Umlenkspiegel nach unten
    eintritt Schmutz eindringt?
    Gibts da auch irgend was gegen?
    Gruß
    Gerhart

  • Gnaaaa....


    Dann haste den Schnodder auf der Scheibe davor...



    Also die Druckluft im Laserkopf hält die Linse sauber und pustet Pusteluft in Richtung Schnittspalt



    Eine Gute Absaugung zieht die den Schmauch vom Material oben drüber und unten drunter weg.



    Also sollte rein theoretisch gar kein Schmodder hoch zum Laserkopf flüchten.


    Mit den Standart 0815 Lüftern und Pustekuchen beigelieferten sind so Sachen natürlich nicht zu schaffen. Also Aufrüsten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mit "Sperrluft" meinte ich einen Druckluft-"Bypass" über die Linse, welche einen leichten Wind aus dem Linseghäuse heraus erzeugt und eventuell aufsteigenden Rauch und Krümel draussen halten soll.


    Hab' aber auch eine Firma mit einem meiner blauen Laserdiodenmodule am Arbeiten, die trotzt Sperrluft es schaffen, die Linse immer wieder mit schwarzem Schaumstoffpuder zuzukleisterm was sich dann langsam durch den Laserstrahl "in die Linse reinfrißt" ... da hilft auch nur noch eine weiere Schutzscheibe vorne dran mit häufigerer Reinigung :rolleyes:


    Viktor

  • Der schwebt mir auch vor wenn ich das Gerät am laufen habe.
    Wenn alles klappt habe ich Morgen alles fertig.
    Hat zufällig jemand ein Foto vom Controller wo ich sehen kann wie die Endschalter angeklemmt sind?
    Es geht um den MS10105 V3.2.
    Für die Motoren hab ich die beiden 4-Poligen Stecker, aber für die Endschalter einen 5-Poligen obwohl ja im Grunde nur 3 benötigt werden.
    Bei dem alten Board war das jedenfalls so. Auf dem wahren die Anschlüsse noch SUB-D.

  • Ich kann den hier empfehlen. Ist etwas gefrickel den anständig eingebaut und justiert zu bekommen, aber für 15€ mit Abstand das beste "K40 upgrade", wenn du Zeugs schneiden möchtest.

    wie sieht das dann montiert aus?
    Kann man die alte Halterung verwenden?
    Hast evtl. ein Foto?
    Ich würde auch gerne einen neuen Kopf montieren.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du kannst dir z.B. diesen Adapter ausdrucken, um den Kopf in den stock K40 einzubauen. Ich habe im gleichen Zug die Arbeitsfläche mit einem Aluprofil+Linearführung auf ~60cm * 30cm vergrössert, daher eine Bastellösung.. funktioniert aber auch top. Achso, und wie du siehst habe ich auch eine klare Schutzscheibe. Die hatte ich mir aus PC (Polycarbonat) bestellt, lag um die 10€.
    Die Düse hatte ich auch modifiziert: Die Gewinde habe ich abgedichtet, eine 1,5" Linse rein, die Düse unten angefeilt, so dass der Fokuspunkt ohne Abstand direkt unter der Düse liegt. Ein kleiner Airbrush-Kompressor hängt dran.


    Etwas Off topic: Weil ich nur 0.8mm PP schneide, spiele ich mit dem Gedanken, das ganze zu so einem Schneideplotter umzubauen. Theoretisch könnte ich alles (auch die CO2 Röhre) auf ein langes Aluprofil montieren, könnte dann 2 Spiegel (~10%) und justiererei einsparen, die Absaugung wäre vermutlich auch leichter zu realisieren. Aber vor allem könnte ich dann die 120cm*80cm Platten in einem Wisch abarbeiten lassen.


    Vorher probiere ich aber aus, ob Dioden das Material auch sauber + in aktzeptabler Geschwindigkeit geschnitten bekommen. Könnte den Plotter deutlich kleiner + eleganter machen ;)

  • das sieht ja gut aus,


    möcht ich auch haben 60 x 30 cm :D
    Haste nen größeren Rahmen gekauft oder deinen verlängert?


    De Führung is auch gut, packen des de Schrittmotoren vom K40?


    3 D Drucken is kein Problem, drucke gerde eine Lithographie Lame aus :whistling:


    Das mit dem Plotter ist ja de Hammer, Sicherheit gleich Japanische Verhältnisse :funny-:


    Wenn der nen cräsch fährt is de Laser FREI oi oi


    Einen 63 cm Schneideplotter hab ich, der wäre ja gleich umgebaut schwitzen


    Aber meiner kann auch Karton und sogar Dichtungen schneiden, Serrholz natürlich nicht, aber de Spannwalzen würden 2-3 mm schon spannen können.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ich hab den Tisch mit einer Aluwinkelschiene verlängert, der ganze Umbau hatte mit Kompressor und allem <100€ gekostet. Läuft gut, hab schon viel Produziert damit.


    Einen alten Schneidplotter zu finden und umzubauen wäre auch eine Idee :) Wobei ich mehr Lust hätte das mit Aluprofilen zu bauen. Vielleicht diese Spannwalzen aus einem Ausschlachten?.. hab ich mich noch nicht weiter mit befasst :)