Kann ich einfach die F-Theta tauschen um ein größeres Bearbeitungsfeld zu bekommen?

  • HUHU Freunde des gebündelten Lichts...
    kann mir einer verraten ob es ausreicht die Linse am Galvo zu tauschen um das Feld zu vergrößern , oder muß ich bis auf den Fokusabstand noch was wichtiges beachten? UND: wie wichtig ist der Abstand vom Strahlaufweiter zu den Spiegeln, oder is das egal?
    Bis jetzt hab ich nur die 12X12cm zur Verfügung an einem 50w NDYAG
    Soweit so gut aber so 30X30 cm wären auch toll ;)
    Und was ändert sich in der "Auflösung"? oder bin ich mal wieder daneben mit meiner Ansicht?

  • ... für eine andere f-theta-Linse brauchst du auch noch einen passenden Abstandsring, sonst wird das keine Ebene, sondern ein "Kissen".


    Wenn du ein größeres Arbeitsfeld hast, wird der Spot auch entprechend größer, so daß du mehr Leistung fürs gleiche Ergebnis brauchst - die fürs Gravieren wichtige Energidichte wird mit dem Quadrat des Spots kleiner! - ein Spot von 60 Mikrometer hat 4x weniger Energiedichte, als einer mit 30 Mikrometern!!


    Ich gehe lieber auf ein kleineres Arbeitsfeld/feineren Spot und bewege dann das Werkstück untendrunter mit einem XY-Tisch in "Kacheln", die dann jeweils für sich mit dem Galvo schnell bearbeitet werden 8)


    Solange der Strahl nach dem Beamexpander parallel bleibt, ist der Abstand egal - machen viele aber nicht wirklich, also erfragen oder ausmessen ...


    Viktor

  • HI ViktorOK verstehe. Meine Idee war einfach ne größere Linse zum tauschen nach bedarf.
    Was meinst Du mit Abstandsring? Ich dachte wenn das Gewinde gleich ist passt das?
    mit Linse meine ich ja quasi das ganze Objektiv oder wie man das nennt.


    Kannst Du mir noch nen Tip geben wie ich feststellen kann ob ich nun alles perfekt eingestellt habe? Womit soll ich meine
    50 watt vergleichen? Die Ergebnisse sind schon ganz ordentlich und ein Tinitus vom piepen könnte man auch bekommen aber was
    wenn der Resonator noch garnicht 100 Prozent stimmt?
    Ein Messgerät hab ich auch nur glaub ich fast es is für 10600nm ;-)))

  • ... wenn ich für meine Galvoköpfe die f-theta bestelle, bekomme ich immer unterschiedliche Abstandshülsen mit, die zwischen dem Galvokopf und dem Objektiv eingeschraubt werden - die verschiedenen Objektive haben also auch unterschidliche Abstände zu den Spiegeln.


    Lass zum Vergleich bei einem Laserdienstleister was mit einem 20Watt- oder 60Watt-Faserlaser testgravieren und frage ihn nach Objektfeld und Fokusabstand - dann hast du einige Grenzwerte ;)


    Ansonsten leg mal eine weiße Fliese drunter und schau, was der so runterstaubt ...


    Viktor