whisperer

  • Hallo, ich hoffe ich bin diesmal hier richtig.
    Ich habe von meinem k40 die Lüftung umgebaut um eine größere Arbeitsfläch zu kriegen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich auf dem Whisperer entsprechend die Arbeitsfläche, sprich den Startpunkt anpassen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • bei whisperer kannst auch de Startpunkt oben rechts setzen, Home in upper rihgt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    bei whisperer kannst auch de Startpunkt oben rechts setzen, Home in upper rihgt.


    Kann das der K40? Meiner hat auf der Seite keinen Endschalter in X ?( Ich denke mal die Arbeitsfläche kannst du eigentlich nur vom Startpunkt oben links ausgehend vergrössern.

    Zitat

    Ich habe von meinem k40 die Lüftung umgebaut um eine größere Arbeitsfläch zu kriegen

    Hast du auch die Achsmechanik vergrössert? Viel mehr geht ja ohne richtige Umbauten nicht, und die paar Millimeter die so noch mehr möglich sind braucht der Laser als Bremsweg und Überlauf.

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass mit der Vergrößerung der Arbeitsfläche durch einen Lüftungsumbau der TE meint, dass er den Lüftungskanal gekürzt hat, der bei manchen K40 bis an den Klemmrahmen reicht.


    Da meine ich doch, dass es reichen müsste, einen x-y-Weg von 30x20cm in Whisperer zu definieren. Mehr als 30cm in X sind zum gravieren nicht empfehlenswert und in Y kann man vielleicht etwas über die 20cm gehen. Da kenn ich aber die Mechanik des einfachen K40 zu wenig.
    Wie Danceman richtig festgestellt hat, gibt’s beim K40 keinen Endschalter rechts an der X-Achse und ich wüsste jetzt auch keinen richtigen Grund, den Startpunkt unbedingt nach rechts oben zu verlegen.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    dass mit der Vergrößerung der Arbeitsfläche durch einen Lüftungsumbau der TE meint


    Das ist ja quasi ein Normalumbau wenn man mit Luft arbeiten will, aber deswegen vergrössert sich ja nicht auch der Arbeitsbereich-Verfahrweg.


    Zitat

    Da kenn ich aber die Mechanik des einfachen K40 zu wenig.

    Grob gemessen kann er mechanisch in jeder Achse ca. 20mm mehr, also 220x320. Der 0-Pkt. (Startpkt.) in X liegt aber bereits um 10mm vom Ref-Pkt. weg. Das dürfte der Überlauf sein den er in X beim gravieren maximal braucht. Theoretisch könnte man also nur in Y etwas am Arbeitsbereich machen, aber das müsste man ausprobieren wie weit er noch ohne Probleme fährt...


    Zitat

    ich wüsste jetzt auch keinen richtigen Grund, den Startpunkt unbedingt nach rechts oben zu verlegen.

    Das sehe ich auch so. Das ergibt keinen nachvollziehbaren Sinn. Es wäre aber möglich den Laser umzudrehen. Dann ist der Startpunkt unten rechts. Vielleicht ergibt das einen Sinn, nur ist das dann mit der Klappe vorm Bauch auch wieder blöd :oo


  • Das ist ja quasi ein Normalumbau wenn man mit Luft arbeiten will, aber deswegen vergrössert sich ja nicht auch der Arbeitsbereich-Verfahrweg.


    Der K40 hat von Haus aus ein Blechteil für die Abluft, was relativ weit in den Verfahrweg rein reicht. Für Gravuren sorgt das für schnelle Abluft.. aber das nehmen viel als erstes raus :)

  • Zitat

    aber das nehmen viel als erstes raus :)


    Ganz genau das war das erste vorm Spiegel justieren :D Dann ist Platz für eine Luftdüse. Kann halt nur nicht weiter in Y-Minus fahren weil er dann an dem Luftkanal anstösst...
    Aber vielleicht erläutert uns ja der TE nochmal etwas genauer seine Idee. Ohne weitere Infos kann man ihm jedesfalls nicht helfen, und bei Whisperer bin ich eh nur theoretisch dabei. Ich nehm ja CorelLaser was mitgeliefert wurde. Das läuft ganz prima bei mir und ist ja im Prinzip das selbe, nur mit Dongle und als PlugIn für CorelDraw...