Welche Materialien mit 1064nm?

  • Welche Materialien abgesehen von Metallen und Kunststoffen lassen sich sinnvoll mit 1064nm lasern?


    Bis jetzt scheint die Auswahl an Materialien schon sehr eingeschränkt zu sein. Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich noch für den Anfang einen K40 anzuschaffen.

  • Viktor, sicher dass Du 1064nm meinst? Ich habe heute früh noch mit dem Gottvater telefoniert der einen 1000W Faserlaser durch eine Plexiglasplatte hindurch hat arbeiten lassen ohne dass die Platte zerschossen wurde.Wo bleibt denn Edelstahl?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... Edelstahl ist ja schon in den "Metallen" drin ;)


    Und zum Oberflächen-Gravieren von normal für die 1064nm völlig durchlässigen Werkstoffen (z.B. klares Plexiglas oder Glas) sprühe ich dünn schwarzen Lack auf oder bedampfe/beschichte das mit was gut absorbierendem, was ich nachher wieder wegbekomme (Lösemittel oder Säure) -- dann wird durch das beim Wegbrennen der Beschichtung erzeugte Plasma die freigelegte Oberfläche "indirekt graviert" bzw. angeschmolzen und teilweise auch mit weggedampft 8)


    Viktor

  • Test

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.