Holz oder Acrylglas

  • Ich habe mal eine Frage.ich soll für eine Freienanlage in Spanien Hinweisschilder machen. Bei der Gestaltung und Material wird mir freie Hand gelassen.Ich bin mir bei der Materialauswahl nicht sicher. Kann man Acrylglas verwenden, wenn den ganzen Tag die Sonne darauf scheint( dort wird es im Sommer über 45Grad warm). Oder ist Holz besser dafür geeignet? Wenn ja, welches Holz? Es soll alles graviert werden. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Vor allem wenn es beleuchtete Schilder sind, in jedem Fall Acryl, auch weil es nicht gammelt und auch in Gewächshäusern zum Einsatz kommt.


    Unbeleuchtet wäre Holz mit entsprechend Klarlack ne Option.


    Schild ist nicht gleich Schild, vielleicht beschreibst Du mal genauer, was es eigentlich werden soll.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Die Schilder sollen nicht beleuchtet sein. Holz sollte graviert werden, am besten negativ, so dass die Schrift bevorsteht. Acrylglas sollte von hinten graviert werden, evtl. farbig ausgelegt. Ich bin mir bei Acryl nicht sicher ob es sich nicht verzieht durch die Hiitze. Auf die Schilder soll "Willkommen", "Toiletten", "Pool" usw. stehen. Sie sollen mit je 4 Schrauben befestigt werden

  • Hallo,


    kommt ja darauf an wie die Anlage gestaltet ist, rustikal, Holz, Modern, Acryl, wobei direkt in der Sonne Acryl?
    Da würde ich eher Holz nehmen.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sorry, aber das ist ein Job für einen Werbetechniker. :thumbup:


    Bei beiden Materialien muss die Art der Befestigung des Schilden zwingend(!) berücksichtigt werden.


    PMMA hat eine relativ hohen Ausdehnungskoefizienten, der zumindest bei größeren Platten Probleme macht/machen kann. Stichwort "schwimmende Montage".


    Holz unterliegt der wechselnden Luftfeuchtigkeit, mit entsprechender "Biegeanfälligkeit"
    In Spanien brennt die Sonne = UV. Ein gelasertes Holzsschild mit Lack ist regelmäßig zu pflegen/warten, sonst ist da schnell nix mehr mit Beschriftung.
    Deswegen für langlebige Holzschilder ein Tiefengravur von gut 1 cm oder gern mehr (fräsen, schnitzen), je nach Werkstück, Größe und Motiv.
    Dann entsprechend Motiv farbig ausgelegt/lackiert.
    Oder komplett unlackiert und der Witterung preisgegeben. Das entspricht einer mediterranen Anmutung, ist also "ortsüblich" und frei von Wartungsfolgen. Wäre mein Favorit, ohne jetzt die genaue Aufgabenstellung (Schildgrößen) zu kennen.
    Zudem ist eine schraubenlose Montage (unsichtbare Schrauben) bei Holz nun kein Hexenwerk, und sieht mMn besser aus.

  • ... ich habe für "Außenmontage" auch schonmal Aluplatten mit "Scotchcal"-Farbfolien von 3M beklebt, gelasert und abgezogen - das hält hier in D schon einige 10 Jahre.


    Bei einem anderen Schild habe ich Messing genommen und aus 1mm dickem schwarzem Acryl ausgefräste (können auch ausgelaserte) Buchstaben aufgeklebt ... hält auch schon über 15 Jahre ...


    Viktor

  • Immer voll in der Sonne bei 45 °C ist schon hart für Acryl, auch die Optik und Langlebigkeit ist von Hartholz weit besser für diesen Fall glaub.
    5 mm Tiefe oder mehr ja auch kein Problem?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • für die schnellen Antworten . Das mit dem Acryl hatte ich mir schon gedacht, das dass nicht für so hohe Temperatur geeignet ist.
    Werde dann die Schilder aus Holz machen. Hat jemand einen Vorschlag welches Holz dafür am besten geeignet ist?

  • Nicht so hohe Temperatur?


    Einsatzgrenze 75 Grad lt


    https://www.kunststoffe.de/the…ylmethacrylat-pmma-673185
    Mehrere Jahrzehnte Einsatz im Gewächshausbereich. Wüsste nicht was da gegen Plexiglas spricht, wenn Du die Befestigungslöcher etwas größer machst.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.