Mond wird nur schwarz

  • Moin,


    so habe heute nochmal Zeit ans Bein gebunden.
    Ich hatte ja Sonne und Mond mittels CD9 erstellt und die Sonne hat geklappt aber der Mond nicht.
    Selbst heute will der Mond nichts, er wird nur vollflächig schwarz obwohl in RDCam ordentlich dargestellt wird.
    Hatte in RDCam 6.0.24 auch die "Delete Overlap" und "Combine Curves" ausgeführt. Dort wurden insgesamt 7, 4 und 2 Fehler behoben.


    Hier nun alle verwendeten und ausprobierten Dateien:
    Mond.cdr
    Mond.ai
    Mond.plt
    Mond.rld


    Wer kann mir da bitte weiter helfen, bevor ich gänzlich verzweifle an der Sache.
    Danke und viele Grüße
    Nico

    Dateien

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Frank,


    genau da bin ich dann dran gescheitert da die Funktion Gruppieren und Kombinieren zwar ging aber lt. RDCam Splines erzeugt hat und die hatte ich dann im RDCam behoben.
    Aber wenn Du das besser hinbekommst wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    Danke Danke Danke @ Frank
    Ich gebs immer wieder offen und ehrlich zu das ich von der Materie CD keine Ahnung habe.
    Ich wäre aber echt dankbar zu erfahren wie man sowas "richtig" zeichnet, damit ich nicht wieder vor so einem zeitraubenden Dilemma stehe.


    Diese Zeichnung hatte ich wie folgt gemacht:
    Großer Kreis (195mmØ)
    Inneren Kreis (185mmØ)
    Einen Kreis mit 220mmØ gezeichnet und dann eingeschoben in den anderen so das die Mondsichel entstand.
    Dann habe ich die Verschmelzenfunktion genommen und dann kam das so raus.
    Mit dem Bezier habe ich dann den Mund gefertigt und wollte diesen wie oben verschmelzen und nix ging ...
    Alles was jetzt folgte war Schrott pur.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    ähm, ich möchte hier mal ganz kurz vorsichtig Fragen ob mir das mal jemand zeigen kann an Hand vom Mond wie man so etwas mit CD zeichnet?


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Schau mal hier:


    1.) Punkte auf der Grundform des inneren Kreises hinzufügen, dann modellieren
    http://www.youtube.com/watch?v=FaBU_8pml_k'


    2.) Alle Punkte setzen, dann nur Kurven anpassen
    'http://www.youtube.com/watch?v=Th1pC7bIUfI


    3.) Formen separat erstellen, dann verschmelzen
    http://www.youtube.com/watch?v=RKtJDbnPBtg


    Hab leider auf meinem "Unterwegs-Laptop" keine gescheite Bildschirmkamera-Software, kein Mikro und keinen Mikroeingang, daher unkommentiert. Das Corel Portable das ich mir gebaut habe um die Festplatte etwas zu entlasten hat leider nicht lange funktioniert und glaubt jetzt, es wäre eine Raubkopie, daher funktioniert in Video 1 zu meinem eigenen Erstaunen Copy&Paste nicht...


    Hoffe das ist so halbwegs verständlich. Und ja, viel Mühe habe ich mir bei der Form nicht gegeben :P Und ja geht einfacher wenn man direkt Kurven anstatt Geraden erstellt, das geht nur mit meinem 2x3cm-Touchpad nicht so toll...


    Gruß,
    Christian


    Edit: Da das Youtube-Plugin wohl kein Vollbild erlaubt, musst du unten auf das kleine YouTube-Logo klicken, damit sich das Video direkt in YT in einem neuen Fenster öffnet, da geht dann auch Vollbild.

  • Puh, und ich hatte schon Angst, einen Doppelpost machen zu müssen, aber hey, Diemo hat was dazwischengeschoben :thumbup:


    Das geht auch nachträglich in RDCam noch:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ja11Kv4CgI0


    Und nicht über den MIx aus deutsch und Englisch wundern. Kann leider gerade nicht nachschauen, wie die Optionen auf Chinenglisch heißen.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Das mit dem "Kombinieren" hatte ich auch noch so im Kopf, ging aber gerade bei mir nicht mehr. Zeit, den ganzen Laptop inkl. aller Software nochmal neu aufzusetzen, RDCam spackte ja auch nur noch (Laser hängt aber eigentlich eh an einem Desktop).

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Mahlzeit,


    Danke Diemo und Christian.


    Ist ja echt Wahnsin was ihr da zaubert. Für mich ist das einfach nur Magie ... und ich staune noch immer.


    Auf RDCam bekomme ich das nicht hin. Da funktioniert ja nicht mal das drehen auf Winkel x°.


    @ Christian
    Gibt es Einstellungen bei RDCam die man machen sollte?
    Danke


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ich hab da nichts eingestellt. Ist momentan eine frisch installierte Demoversion (weil ich den Laser grade nicht in der Tasche habe). Bei mir geht aber auch das Drehen einwandfrei... Hast du auch die 6.0.24er?


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    ja Christian, ich habe die 6.0.24 von der CD die dem Laserapperaturgerät mit bei lag.Aber ich hatte ja ganz am Anfang meine Probs mit der ersten Installation. Und seither kleckere ich da quasi ziemlich rum.


    Laser in Tasche
    Das aber Schade das Du diese klitzekleine Fliegengewicht nicht in Deiner Tasche grad hast ... aber


    @PvR
    Schau mal Peda ... alle wollen Sie die größtmögliche StarWars-Anlage haben und jetz kommt einer der ne geniale Idee hat, ein Kleinlaser im Aktenkoffer ... na das wäre doch mal eine spochtliche Aufgabe für Dich.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • @PvR
    Schau mal Peda ... alle wollen Sie die größtmögliche StarWars-Anlage haben und jetz kommt einer der ne geniale Idee hat, ein Kleinlaser im Aktenkoffer ... na das wäre doch mal eine spochtliche Aufgabe für Dich.


    Ja, mein Nico.
    Aber gibt es schon. Schweizer Variante.
    Bei uns Kopierer genannt. :funny-:


    Bei so viel Luschtigkeit.... Wo ist Maren, ich vermisse sie! :P


    LG,
    Peda

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D