Leder gravieren

  • Moin,


    ich habe hier 2 Ledertaschen die ich gern gravieren bzw. personalisieren möchte.
    Eine Tasche ist aus Ziegenleder und die 2. ist aus Rinderleder.
    Da dies ja nun gar nicht mein Metier ist bräuchte ich bitte mal Einstellungen für die Ledergravur bevor ich die Teile verbrenne, denn ich kann da nix ausprobieren.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico,


    ...kannst Du die Taschen vielleicht umdrehen und innen eine Probegravur anbringen
    ansonsten mit geringer Leistung anfangen, drüber "braten" geht dann ja immer noch ;) ,
    ich wünsche natürlich gutes Gelingen :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Hallo Nico,


    Bei Leder gilt grundsätzlich: wenig Leistung und schnell gravieren.
    Aber ohne Probestück sei lieber vernünftig und sag einfach "Nein", denn selbst wenn Du sauber gravierst, kann es durchaus sein, dass die Gravur kaum einen Effekt auf das Leder hat und nur Ruß hinterlässt.


    LG
    Diemo

  • moin,


    es handelt sich bei den beiden Taschen zum glück um meine eigenen. Jedoch ist es so, daß mir schon eine Tasche "abhanden" gekommen ist und ich diese kurze Zeit später wieder gesehen habe. Aber -> "Can you proof it?"
    Daher jetzt die Individualisierung.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    ich gravier leder mit folgenden Einstellungen:


    Speed 400 und 30% Leistung :daumen:


    Das Ergebnis kann sich in der regel immer sehr gut sehen lassen.
    Das Leder nach dem gravieren mit einem feuchten Tuch am besten mit einem Microfasertuch abwischen.
    Trocken reiben und fertig ist das.
    Ich wünsche Dir viel Spaß.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin´s alle,


    nach dem "brennen" evtl. mit Lederfett (in Lederfarbe oder farblos) die Fläche neu versiegeln, dann hält das länger..... :thumbup:


    LG,
    Bernd

  • Moin,


    ok und was ist für ein Applikationstape? Wo kann/darf man das beziehen?


    Danke und LG
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    Danke Peer, aber ist nicht nötig da ich selbst noch 60m hier habe.
    Ich wusste nicht das die die Übertragungsfolie von ORACAL auf Papierbasis damit meinten.
    Da ich ja auch Sandstrahle und daher auch mit Folien arbeite habe ich das hier.


    Danke für Eure Hilfe und Tips.
    Das hier ist für mich ein einfach unschlagbares SupporterTeam


    Möge die Macht mit Euch sein!


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    ne noch nicht gegrillt ... bin noch am Baschdeln mit Corel Draw ... nach dem Monddilemma muss ich erst mal Kraft tanken und in die Dschdadur hauen ....


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • ne noch nicht gegrillt ... bin noch am Baschdeln mit Corel Draw ...



    okay...



    nach dem Monddilemma muss ich erst mal Kraft tanken




    ...keine Bange, das wird schon :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Moin,


    muss das mal wieder hochholen hier.
    Kann man Leder auch schneiden?
    Es geht diesmal darum das ich alle selbstgestrickten und selbstgehäkelte Weihnachtsgeschenke mit einem Lederlabel versehen möchte. Einfach nur um den Stahldieb in Schulen und KiGa entgegen zuwirken.
    Also Rechteck schnippeln und Nahtlöcher brennen und dann Spruch mit Logo eingrillen.


    Merci und viele Grüsse Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ja, man kann Leder auch mit dem Laser schneiden.


    Ist so wie bei Sperrholz.


    Das eine geht gut, das andere geht schlecht.


    Helle Kanten... Dunkle Kanten... Ruß.... Kein Ruß.... Stinkt...stinkt nicht...


    Gehen tut es.. Ob es gut geht muss man im Einzelfall testen.

  • Moin Nico,


    bevor Du das Leder schneidest solltest Du die Schnittkanten vorher mit Applikationspapier oder Malerkrep abkleben.
    Die Absaugung sollte auf volle Möhre stehen, lass Dir gesagt sein Leder stinkt wie die Hölle.
    Die Kanten kannst Du gut mit Wasser abwaschen und mit einem Schmiergel nach bearbeiten, dann ist der Ruß weg.
    Langsam, so bei 5mm/S und mit mind. 70 % fahren je nach Dicke.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • moin´s Nico,
    ich hab auch schon Leder graviert und dann gechnitten, war ECHTES Leder, 6mm glaub ich! Geht recht ordentlich, muß aber, wie schon erwähnt, nachbehandelt werden (Ruß etc.).


    LG,
    Bernd