Co2 Galvokopf mit Steuerung und vielen mehr!

  • Hallo Kollegen!
    Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Ich bin der, der vor ein paar Jahren eine Anlage aufgebaut hat, die dünnes Papier gravieren können sollte. Das Projekt war erfolgreich und die Anlage habe ich heute noch.
    Auf dem Weg zur Problemlösung habe ich mir damals einen Galvokopf mit einem 80w coherent laser(welcher defekt und entsorgt ist) inkl. Steuerung zugelegt.
    Da die Teile bei mir nur noch ungenutzt rumliegen, wollte ich hier mal fragen, ob die jemand haben will!?
    Als Liste mal ne Aufstellung der vorhandenen Teile :
    Galvokopf mit Netzteil (von Diemo dafür gebaut)
    Steuerung inkl. Software EzCad und Dongel mit Fujitsu Siemens Tablet (winXP) zum steuern.
    Einige Meter Aluprofile 40x40, 45x40 und 45x90mm
    und das eigentliche Schmankerl : eine neue unbenutzte synrad 10w laser Quelle.
    Wer an den Teilen Interesse hat, melde sich bitte. Fotos kann ich die Tage noch machen, bin nur gerade im Urlaub und da fällt einem sowas mal ein. :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich habe bei mir noch eine 30w Synrad v30 Luftgekühlt.
    Wollte Sie bei gelegenheit mit einem Galvokopf aufrüsten.


    Keine Ahnung ob es funktionieren würde.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi Max,


    das würde durchaus fürs schnelle Gravieren/Markieren und Schneiden von Folien und dünnen Platten funktionieren - bei größeren Abständen von der Mitte werden Schnitte aber etwas schräge ...


    Viktor

  • Hat den der Coherent Laser die Gleiche Aufnahme wie die Synrad ?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Naja, der Coherent hätte da direkt dran gepasst, aber existiert schon ein paar Jahre nicht mehr! Da am Galvo ja ein eingangsloch ist, kann man den Synrad relativ leicht anbauen! Man müsste sich eine Adapterplatte basteln, was aber meines erachtens kein großer Aufwand ist.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Basteln ist mein Hobi :D


    Hast Du wenn Du aus den Ferien bist Photos :rolleyes:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Bin heute wieder rein... :foto: Gleich geht's los!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • IMG_20190709_211029.jpgDer Laser. IMG_20190709_211052.jpgWie zu sehen ist noch Jungfräulich. Leider fehlen mir die Papiere, aber ich teste ihn vor dem Verkauf noch mal an meiner Anlage.
    Hm... Die Bilder sind wohl zu groß... Dann muss ich mich erst mal an den Rechner setzen...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • IMG_20190709_211219.jpgDer Rechner natürlich mit Netzteil! Akku geht auch noch ne Weile, aber keine Ahnung wielange! Oben auf dem Rechner liegt eine Laserpointer, der direkt an den BNC angeschlossen wird. so kann man ohne den Synrad testen und sehen, was man mit dem Galvo macht!


    Der Galvo mit Netzteil...IMG_20190709_211121.jpgIMG_20190709_211113.jpgIMG_20190709_211132.jpg
    und die Steuerung mit dem Dongel...IMG_20190709_211145.jpg

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Da fällt mir noch ein: für die Absaugung, die ich für diese Anlage mal geplant hatte, gibt's noch einen Seitenkannalverdichter, der sein dasein in meiner Garage fristet. Wer das Projekt weiterführen möchte, kann den gerne mit dazu bekommen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich würde mich zwar freuen, wenn einer alles nehmen möchte, aber ihr könnt natürlich auch einzelne Teile bekommen. Macht mir zur Gesprächsgrundlage bitte ein Angebot per PN. ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Wir könnens ja so machen, wenn keiner das Ding möchte , ich würd´s nehmen. Wir werden uns schon einig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieso gibt es eigentlich keine Preisvorstellung, wenn hier schon Sachen angeboten werden?
    Dinge anzubieten ohne eine grobe Preisangabe, halte ich für unseriös, weil die Leute dann meistens irrwitzige Preisvorstellungen haben. Die Mühe einer Kontaktaufnahme via PN erübrigt sich ja meist, wenn der Anbieter utopische Vorstellungen hat.
    Daher kann ich diese Zurückhaltung nicht verstehen.

    und das eigentliche Schmankerl : eine neue unbenutzte synrad 10w laser Quelle.

    Unbenutzt: Ja. Neu: Nein.
    10 Jahre würde ich nun nicht gerade als "neu" bezeichnen. Die Dinger halten auch unbenutzt nicht ewig.
    Ungemessen sind so alte Laser immer ein Lotteriespiel.
    Ein Refill lohnt bei so kleinen Lasern mit 10W kaum. Der kostet fast gleich, egal ob das Rohr 10 oder 50 Watt macht.


    Aber trotzdem noch viel Erfolg mit dem Verkauf.


    Gruß


    Joachim

  • Lieber Joachim,


    du hast natürlich recht! Wobei der Aufwand eine Nachricht zu schreiben doch reletiv gering ist!
    Da ich das komplette Set abgeben will rufe ich mal 800€ für alles auf.


    Da die Teile natürlich auch einzeln weggehen können macht mir also bitte ein Angebot für das was ihr haben wollt.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L