lasergeschnittene Acrylscheiben (10mm) Schnittkanten mattieren

  • Hallo Leute, ich verzweifle schier an einem kleinen, aber sehr dekorativen Projekt. Die grundsätzliche Idee ist das hier: https://youtu.be/xDKbpwumgF8


    Mir persönlich gefällt die visuelle Umsetzung sehr gut, 10mm Scheiben an deren Rändern sich LED-Licht bricht. Einen Controller habe ich fertig, der ist mit dem gleichen Sparkfun Chip wie im Video ausgestattet. In der Anordnung gibts nur ein paar kleine Unterschiede, das ist aber alles kein Problem. Software steht auch - funktioniert schon ziemlich gut.


    Das Problem ergibt sich erst nach etwas genauerem Hinsehen und nachrechnen. Ich hatte mich gewundert, wieso das nur als Video (offensichtlich nur der Prototyp) existiert. Ja, das Teil ist einfach viel zu teuer. Im Video werden 7 Kanäle zu je 19 Scheiben verwendet. Offensichtlich sind diese gefräst und nicht Lasergeschnitten. Allein bei Anzahl und die Größe der Scheiben kommt man auf einen Materialwert von etwa 100 Euro, eher mehr. Mit einem Laser geschnitten erhält man hochpolierte Kanten. Das sieht aber leider garnicht gut bei der seitlichen LED-Beleuchtung aus. Man sieht eigentlich nur den Punkt der LED und nicht den ganzen Block leuchten. Die im Original gefrästen Scheiben sind matt, bestens für diesen Zweck geeignet.
    Meine Idee einen Dienstleister mit dem Fräsen zu beauftragen, endet eher damit, dass zum Materialpreis noch ein saftiger Aufpreis für Sägen und anschließendem mattfräsen hinzukommt. Ich lande nun bei einem Betrag von ca. 75ct pro Scheibe (60x60x10mm). Im Video verwendet der noch deutlich größere Scheiben. Eigentlich brauche ich nur die Front und 20-30% der Seiten zu mattieren. Aber das ist kein Einsparungspotential. Auch habe ich versucht mit dem Laser Struktur einzuschneiden (mäandern der Stirnfläche) - alles Käse. Sieht nicht aus. Am besten scheint Fräsen zu sein. Auch die Idee dafür einen Fräser anzuschaffen endet mit finanziellem Overload. Bei 10mm Dicke muss es schon eine Profifräse sein. Einen Fräsbohrautomaten S63 von LPKF habe ich stehen - dafür ungeeignet - Puppenstube.


    Eigentlich kann ich die Scheiben leicht lasern und müsste die nur sinnvoll und preiswert nachbearbeiten. Stahlwolle macht das problemlos, allerdings brauche ich dafür Stunden, ist auch nicht wirklich angenehm. Chemikalien fallen nach meiner Erfahrung aus, es gibt offenbar nichts, was Acryl gleichmäßig aufrauen kann. Irgendwie stecke ich in einer Sackgasse. Hat Jemand eine sinvolle Idee? :sad:

    Frei nach Archimedes: Gib mir einen festen Punkt im All und ich schneide die Erde in Scheiben.

  • Bandschleifer ?


    Oder Nutfräse mit Anschlag und dann einmal nachgehen ? Sieht dann aus wie gefräst


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, fräsen wäre hier das Mittel der Wahl.


    Material könntest du sparen indem du keine Quadrate schneidest, sondern Rechtecke. Mit der breiten Seite nach vorn, aber nur halb so tief. Optik von vorn bleibt dann. (Von der Seite fast...)


    Matt an den Kanten bekommst du die auch.


    Schraube einen Block aus mehreren Teilen dieser Scheiben mit Hilfe EINER Gewindestange zusammen, aber nicht auf Abstand, wie im Projekt sondern OHNE Abstand.
    Dann ca. 600...800 Korund-Nasschleifleinen und los! Evtl zweiter Gang mit 1000...1500er.
    Entweder mit einem elektrischen Schleifer (Schwingschleifer, Rotex...), wenn du hast, oder besser noch Schleifleinen flach auf dem Tisch und mit dem Werkstück drüber. Nicht kreuz und quer, immer in einer Achse. Schön nass halten!
    Hilfreich ist es, wenn vorn und hinten, also die erste und die letzte Scheibe eine "Opferscheibe (auch schmaleres Material) mit angeschraubt wird. Das beugt runden Kanten vor.


    Gruß
    Thomas


    Bandschleifer: Auch gut, aber gibt es für diese die feinen Körnungen? ?(

    6 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • auf jeden Fall ein 800 er Schleifpapier,


    habe ich schon öfters gemacht mit Glas und Kunststoff.
    Sieht echt toll aus der Efeckt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es gibt so ein Schleifvlies mit Korund, etwas grober als Stahlwolle und gut standfest und zu handeln. Der Staub läßt sich ausschütteln.


    Wenn man es wieder klar haben will, reicht ev. Acrylkleber. Erstsunlicher Effekt. Quatsch - Nitritkleber...


    Hajoko (auch berlin)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Löcher lasern und dann die Rechtecke mit einer Kreissäge ausschneiden?
    Keine Ahnung ob das dann die gewünschte Optik hat. Aber zu glatt ist die Schnittkante dann nicht mehr...:funny-:


    0xFF

  • Acryl immer nass schleifen!
    Schleifpads / Schleifschwämme / Schleiffliese sind mMn zu grobkörnig, da bekommt man kleine Rillen und Riefen rein. Die sieht man dann ganz deutlich durch die (seitliche) Lichtauskopplung. Wird nicht schön...
    Das Schleifbild muss absolut homogen sein, sonst ist das durch die Beleuchtung zu sehen. Unbeleuchtet wär es egal, da kannst du die Kante mit einer Kreissäge aufrauen.... :D


    Sandstrahlen wäre eine Option, sofern verfügbar. Mit sehr feinem Strahlgut.
    Allerdings strahlst du dabei die Kanten rund und die Seitenflächen mit an.
    Deswegen jede Scheibe abkleben = Strafarbeit. Oder wieder alle Scheiben zum Block zusammenklemmen bzw. -schrauben und voran und hinten eine Schutzplatte /Opferscheibe mit ran, wie oben beschrieben.


    Mit Hand auf einer Platte schleifen ist aber die Variante mit dem wenigsten finanziellen / maschinellen Aufwand.

  • ja danke für die Tipps.
    Sandstrahlen hatte ich auch schon erwogen. Lochkreissäge ist sehr innovativ. Schleifen ist zu aufwändig. Hmm. Ist wohl doch recht schwierig... ;(

    Frei nach Archimedes: Gib mir einen festen Punkt im All und ich schneide die Erde in Scheiben.

  • Die Nutfräse kostet im Baumarkt irgendwas um die 60 Euro und einen vernünftigen Fräser für 15 -20 Euro oder ein komplettset aus Ebay oder so für 25-30 Euro mit Tiefenanschlag per Kugellager. Ratzfatz nen kleinen Tisch zusammengezimmert, wo die drunter sitzt und ein bisschen üben und das geht ab wie Schmitz Katze :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Sandstrahlen wäre eine Option, sofern verfügbar. Mit sehr feinem Strahlgut.


    Allerdings strahlst du dabei die Kanten rund und die Seitenflächen mit an.


    Sandstrahlen geht Problemlos. Im Block geht das einfach und ein ganz normales Klebeband aus der Bastelkiste schützt die Seitenkanten sehr gut. Mache das schon immer mit billigem Malerabkleband. Nimm zum strahlen ein abrasives Mittel, also natürlich keinen Sand, und keine Glas- oder Stahlkugeln. Mehlfeines Silizium Karbid macht sehr saubere Ergebnisse. Wenn du damit mal Glas oder polierten Stahl gestrahlt hast wirst du Glas nie mehr lasern wollen :D Das sieht extrem gut und sauber aus.


    "Sandstrahlkabine" und Strahlmittel gibt es in verschiedenen Grössen und Ausführungen erschwinglich in der Bucht. Ich hab ne rechteckige Kiste die damals noch richtig Geld gekostet hat, aber das feine Strahlmittel rutscht sehr schlecht wieder zusammen und nach unten. Dafür würde ich heute lieber so ein höheres Gerät nehmen weil da die Schrägen innen viel steiler sind und das Zeug besser wieder runterrutscht...
    Hast du schon mal verschiedene "LED" Plexiglassorten probiert?

  • ja danke für die Tipps.
    Sandstrahlen hatte ich auch schon erwogen. Lochkreissäge ist sehr innovativ. Schleifen ist zu aufwändig. Hmm. Ist wohl doch recht schwierig... ;(


    Schleifen: nein, das ist nicht aufwändig, wenn Du wie oben beschrieben die Dinger zu einem Block zusammenklemmst.
    Dann musst nur noch ein paar Blöcke schleifen statt 100erter einzelner Kanten.
    Wenn Du alle vertikalen zusammen schleifst, dann hast 7 Blöcke, das ist doch nicht schlimm?

  • Zusammenspannen und mit dem Fräskopf drüber. Dann sind erstmal alle gleich und mit geringer Rauhtiefe. Dann - wenn's noch nötig sein sollte - im Block schleifen.


    Gruß
    Uli

  • Ich würde, ähnlich wie Gewindestange, zu einer Oberfräse mit Bündigfräser tendieren.


    (die haben ein Kugellager an dem man das Werkstück entlangführt um Kanten Bündig zu fräsen)
    Dazu eine Mazhaltige Platte anfertigen, heweils einen "Rohling" bündig aufspannen und mit dem Bündigfräser die Kanten
    angleichen. (sauber fräsen)
    Schleifen musst du allerdings dann ggfs auch noch. Je nachdem wie die Oberföäche nach dem Fräsen aussieht.
    Scharfe Fräser machen nämlich auch fast glasklare Kanten...


    Oder aber, du bestellst dir die Acrylblöcke gleich passend zugeschnitten und mit fertiger Kantenbearbeitung beim Dienstleister.
    Macht aber natürlich weniger Spass... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo folker,
    Hier mal kurze Preisrecherche beim Dienstleister :



    10mm Acryl in 60x60mm entgratet und Kanten mattiert.
    Ab 100 Stück 3€ incl. Steuer.


    mattiert.PNG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking