Flugzeugsperholz / Visitenkarten

  • Ich würde gern ein paar Visitenkarten lasern.
    Dafür hab ich mir 2 Platten 1,5mm Fluzeugsperrholz zugelegt, aber das Zeug ist nicht gut zu schneiden. Gravur passt.


    Gibts da vielleicht noch andere geeignete Gehölze mit 1-2mm die besser geeignet sind?

  • aber das Zeug ist nicht gut zu schneiden

    ... hmmmm, was ist denn das Problem?
    Ich schneide Flugzeugsperrholz sehr gut....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich habe einen Lieferanten, der hat Schälfurnier in A4 Blättern am Lager.
    Daraus machen die selbst auch Gelaserte oder bedruckte Visitenkarten.
    Ist ca. 0,3-0,5mm "dünn" wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Modulor gibt es eine Menge dünne Furniere, teils mit Bindeschicht undoder beidseitig

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... z.B. das "gute" Flugzeugsperrholz von Thomabalsa hat einen leicht pinkfarbenen "wasserdichten" Kleber, der eine sehr hohe Mindestleistung braucht, bevor er wegdampft -- da scheint ein Keramikstaub beigemischt zu sein ... eine ganz andere "Leistungs-Größenordnung" gegenüber einer normalen Verklebung!


    Viktor

  • Beim Schneiden leuchtet der Schneidespot hell weiß auf, und es geht nur mit relativ viel Leistung.


    also ich brauche 65% bei 7mm/s (ca. 15mA) und die Kanten werden häßlich.
    Wahrscheinlich hat es einen besch.. Klebstoff.

  • Flugzeugsperrholz ist wegen der Verklebung häufig nur schwierig zu lasern. Es gibt spezielles, lasergeeignetes Sperrholz mit anderem (nicht wasserfestem) Kleber. Thoma Balsa z.B. führt das.
    0xFF

  • Servus,


    Visitenkarten aus Sperrholz waren ja mal meine "Spezialität" bevor ich meine Ernergie in die Laser gesteckt habe.
    Flugzeugsperrholz ist grundsätzlich mit Harz verleimt, was beim Schneiden immer viel Energie braucht und rußige Kanten hinderlässt.
    Aber ... sie sind und bleiben ein Hingucker 8o
    Meine Empfehlung ist das 0,4 - 0,8mm starke Birkensperrholz vom Thomas Zembrod:
    Birkensperrholz
    Damit lassen sich hervorragende Visitenkarten mit dem CO2-Laser gravieren und schneiden.
    Allerdings bleibt eine Nachbehandlung der Schnittkanten mit schleifpapier nicht aus.


    Wenn die Visitenkarten 1,5mm dick sind sollen/dürfen, dann würde ich dieses Holz dafür empfehlen: Birkensperrholz-laserfähig



    LG vom
    Diemo

  • Hätte ich als nächstes vorgeschlagen Diemo.
    Die Schälfurnier "Blätter" haben halt den Vorteil gar keinen Leim zu enthalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,

    Hab mir verschiedene Holzarten Bestellt anscheinend die falschen


    Nutze Laser vom NEJE Master2 mit 30Watt

    Birke Flugzeugsperrholt 1,5mm 6 Durchgänge 350mm/min und immer noch nicht durch aber verkohlt bis zum vergassen...

    Buche sperrholz F1

    MDF 3mm,2mm,1mm

    bin gespannt,ansonsten werde ich vom Thomas balsaholz oder Zembrod was bestellen müssen..

  • Nutze Laser vom NEJE Master2 mit 30Watt

    Birke Flugzeugsperrholt 1,5mm 6 Durchgänge 350mm/min und immer noch nicht durch aber verkohlt bis zum vergassen...

    Ist die Angabe von Neje nicht, zum Schneiden 100mm/min? Oder wie ist die Angabe Speed auf deren Website zu verstehen?


    Mein 5,5W Modul (20W Input) schneidet 3mm Sperrholz in 4 Durchgängen bei 95% und 240mm/min.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • ... ich habe 4mm Pappel-Sperrholz aus dem Bauhaus mit einer 2W-Diode mit 8x und mit einer 3.5W-Diode mit 3x durchgelasert.

    Ein anderes Sperrholz mit "wasserfester" Verleimung (die im Schnitt leicht rosa aussah und vermutlich etwas Talkum drin hatte) ging ab der ersten Leimschicht auch nach 20x nicht mehr weiter ...


    Viktor

  • Birke Flugzeugsperrholt 1,5mm 6 Durchgänge 350mm/min und immer noch nicht durch aber verkohlt bis zum vergassen...

    Flugzeugsperrholz: Da gibts sogar mit CO2 Laser Probleme ;) Die Lesezeichen über deinem Posting sind deutlich dünner als 1mm!
    Dünne Furnierschicht und auf der Rückseite Papier. Also nix mit Sperrholz!

  • Ja, danke für eure Aussagen werde wohl Flugzeugsperrholz nur für gravuren benutzen oder für was anderes