G350: Laser zündet auf einmal nicht mehr.

  • Hallo Community,


    mitten im Job hat die Laserröhre aufgehört zu lasern... ?(


    Wie kann ich -ohne an 25kV zu fassen- feststellen, ob es die Röhre ist, oder evtl. das Netzteil? Oder etwa eine andere Komponente?


    Die Kühlung lief und das Kühlwasser ist kaum über Zimmertemperatur, die Röhre sieht gut aus, nichts ist explodiert.


    Vielen Dank und viele Grüße.


    EDIT: die grüne LED am Hochspannungsnetzteil leuchtet nicht, ich glaube, das könnte schon mal ein Indiz sein. Welches Netzteil wird hier nochmal empfohlen? Das verbaute soll ja wohl nicht so dolle sein (s. Bild).


    PS: Gibt es für die Anschlüsse des Netzteils einen Belegungsplan?

  • Bei plötzlichem Totalausfall ohne sichtbare Schäden an der Röhre (Wasser wo es nicht hin gehört oder Risse im Glas)
    dürfte zu annähernd 100% das Netzteil verreckt sein. ;)


    Gute Netzteile bekommst du bei Allplast (siehe Werbung links) oder auch bei Sabko Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erst mal durch Elektrisch fitten Kollegen oder Bekannten prüfen, ob überhaubt Spannung ankommt am Netzteil.




    Mal ein paar stunden den Stecker gezogen lassen. Netzteil abklemmen und aufschrauben und in der nähe des 230 Volt anschlußes ist eine aufgelötete Sicherung.



    Mit viel viel Glück ist die Sicherung warum auch immer gehimmelt ohne Schaden am Lasernetzteil.



    Ist die Sicherung noch ganz, direkt in den Elektroschrott damit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank ichbinsnur und Gewindestange.


    Also, am Netzteil kommen die 230V an, die Sicherung ist auch i. O., die grüne LED der Sekundärseite bleibt aber aus, weshalb ich auch auf einen Defekt des Netzteils tippe und bestelle mir jetzt mal auf gut Glück ein neues.


    Nochmal zum Belegungsplan: wenn ich ein größeres Netzteil (60W) kaufen möchte, gibt es für die kleinen Netzteile eine Darstellung, welche Pins wie belegt sind? (beim größeren steht es auf dem Netzteil)

  • Gleich nochmals vielen Dank hinterher, aber dabei fällt mir etwas auf: Water Protection ist Pin 2 (von links nach rechts), bei meinem Netzteil ist das aber überbrückt (s. Bild oben)! Soweit ich die Verkabelung verfolgen konnte (3x die Farbe des Kabels gewechselt) kommt diese bei Pin 3 an.


    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB ()

  • Für die Water Protection ( Durchflußüberwachung ) musst du natürlich einen Geber haben, also einen Durchflußschalter.


    Auch kann der Geber direkt auf den Ruidacontroller gehn und dort überwachen.


    Dann bekommst du im Display eine Meldung, falls die Pumpe nicht lüppt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Geber ist vorhanden und verkabelt, aber wie gesagt: es wechselt die Farbe des Kabels drei mal und die Kabel sind in den Kabelkanälen gut verwurstelt... evtl. gehen sie tatsächlich direkt zum Controller.

  • Lasern kannste ja eh nicht und der Controller merkt es nicht.


    Also Pumpe aus lassen, Laserjob ausführen und dann sollte im Display eine Meldung auftauchen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoppla, hab ganz die Rückmeldung vergessen: ja, es lag am Netzteil, mit dem neuen Billig-Teil (also baugleich dem Defekten) schneidet er besser als je zuvor, vermutlich hatte das alte Netzteil schon länger einen Schaden.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für all die Hilfe.


    Werde die Tage mal ein besseres Netzteil bestellen, alleine zur Reserve.