Gold-Acryl

  • Moin´s alle,
    ich such auch grad Goldfarbenes Acryl, allerdings kein Mehrschicht-Material, es muss sich ein Bild draufgravieren lassen, was ja bei dem was die Händler haben, nicht möglich ist. :recht: Ich würde jetzt testen, glasklares - durchsichtiges Acryl ...Bild und Schriftzug drauf (Spiegelverkehrt von hinten), dann eine Goldfolie drüber. Ich hoffe das Bild kommt zur Geltung und trotzdem ist es "Gold". Oder hat da schon jemand Erfahrung mit? :noidea:


    LG,
    Bernd




    ps. Ich habe fast den gleichen Text im anderen Forum gepostet (passte grad zu einem Beitrag), da wurden auch einige ,auch hier bekannte, Händler genannt, aber dort konnte man mir erst mal nicht weiterhelfen. Mit Peer habe ich auch schon gesprochen, sein Mat ist Opak, das geht auch nicht.


    edit: Die Schrift oder das Bild ist von der Farbe egal, es sollen Dankeskarten werden, mit den Händen des Brautpaares, (wollen sie so)...und ein Spruch dazu. Das ganze in Postkartengröße..... ergo "patscht" doch der eine oder andere dran, schon um zu gucken wie es gemacht wurde....

  • Moin,


    dann sprich doch mal mit Peer (AcrylFormen).


    Muss es wirklich Acryl sein?
    Ich kenne aus der Bilderglaserei und Kulissentechnik nur Goldpapier /-pappe (schau mal bei palegra.de)
    Ansonsten könntest Du noch Ralf Hasford (Künstler) fragen.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico,


    wie geschrieben, mit Peer habe ich schon gesprochen.... :lupe:
    Bei Glas wird der selbe Effekt wie bei Acryl sein, oder kann man die Farb- (Gold) -Schicht an manchen Stellen "nur ein bisschen" weg Lasern? Ich werd´s mal testen und berichten.


    LG und danke,
    Bernd

  • Hin & wieder muss man auch einfach sagen... Nein, das kann ich nicht Lasern.


    Gold.. Bild... Dankeskarten....


    Klingt für mich nach nem Job für eine Druckerei.


    Richtig gutes dickes Goldenes Papier.


    Druck per Sublimation oder Fester Tinte ... ggf. noch geprägt.


    Ein Laser ist zwar ein Super allround gerät.. aber alles kann er nun mal nicht.


    Man muss auch mal Nein sagen können.

  • also ich habe bei Peer einen Spiegel in Orange gekauft, der sieht total klasse aus, wie Rotgold, gibt es glaube ich aber auch in Gold. Ansonsten bei Wirth.eu tatsächlich goldenes Acryl bekommen, dass allerdings nur Goldfarben ist, keinerlei Spiegeleffekt, durchgefärbt, normal acrylglänzende Oberfläche

  • Hallo,


    in vielen Dingen muss ich Dir Recht geben Frank, man muss auch mal Nein sagen können. Die meisten Kunden sind da sogar Dankbar, wenn man es denen Richtig erklärt. Bevor man Ihnen "Murks" andreht ist es die bessere Alternative den Auftrag abzulehnen.


    Aber, nur weil man nicht auf Anhieb die richtige Lösung parat hat, gleich die Flinte ins Korn zu werfen (nach dem Motto haben wir noch nie gemacht, geht also nicht) ist auch nicht der richtige Weg. Manchmal braucht man nur einen Denkanstoß. Und so entwickeln wir uns ja auch weiter. Wäre der Mensch nicht bestrebt neue Lösungen zu suchen würden wir noch Heute Mamuts von Felsenklippen stürzen.


    Ich sage ja nicht das es für jede Arbeit gut ist einen Laser zu verwenden. Aber sofort alles abzulehnen was man nicht schon immer gemacht hat ist auch nicht gut.


    Zum Thema zurück, lieber Bernd ich hatte ja im anderen Forum bereits eine Idee geschrieben, hier noch eine: Warum wandelst Du die Grafik nicht in eine 1Bit Grafik um. Sieht eventuell auch nicht schlecht aus. Und die kannst Du ja auf die Spiegelseitige Beschichtung grafieren. Das Problem mit den Spiegeln ist ja das der Effekt nur wirkt, wenn Du die Spiegelschicht komplett weglaserst. Also geht nur 100% nicht 50 oder 75. Dies erreichst Du mit einer 1Bit Grafik. Mach doch mal ein Bild. 1Bit Rastermethoden gibt es ja genug.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Wenn es denn "unbeding" mit dem Laser sein muss..... ;)


    http://www.eckart-grav.de/Prod…rmaterial/Laserfolie.html



    Die Folie kann man dann auf eine Transparente Plexi Platte kleben...
    DIe Folie kann man SUPER mit dem Laser Gravieren.


    Die Gravur wird nämlich schön satt Schwarz.
    (ohne das TIEF graviert wird, da die Gravurtiefe nur 0,05 mm beträgt)
    Anfassen somit Probemlos möglich.


    Sollte also auch für (gerasterte) Bilder gehen.


    Gruss, Frank

  • Moin´s meine Guten,


    vielen Dank erst einmal für Eure Ideen.


    Frank,
    Du hast Recht, wenn etwas nicht geht, "Nein" sagen. Bei dieser Goldkartengeschichte handelt es sich um Freunde von mir, und da will ich schon irgend eine Lösung finden. Das soll aber nicht heißen, andere Kunden werden ohne weiter zu überlegen "abgetan".


    Joe Kerr
    Auf Deinem Spiegel ist "nur" Schrift, das ist ja nicht das Problem, ein Bild ist die Herausforderung, Pixel oder Bitmap.


    @ Peer
    Hier mal die Karte, so in etwa soll es werden.


    Ursprung & 1-Bit

  • Eloxiertes Alu, das kann man doch mit einer Bit-Grafik gut bearbeiten......


    Ich habe wohl noch einen Rest Gelb-eloxiertes da, zum testen.


    :daumen: Na bitte , geht doch ......... :thumbup:


    LG,
    Bernd

  • Moin bernd,


    Soll das nun eine Dankeskarte oder ein Türschild werden? :huh:
    Das Alumark ist zwar gut geeignet, um Fotos drauf zu gravieren, dafür schneiden sich vermutlich die Hälfte aller Kartenempfänger bereits beim Öffnen des Couverts die Finger an den scharfen Kanten auf. ..mal von den Kosten abgesehen.


    LG
    Diemo

  • Na wenn der Ursprung eh eine 1 Bit Grafik ist, dann ist das doch kein Problem.


    Problematisch ist es auf allen v.g. Materialien eine Graustufe zu gravieren. Denn ob nun Laserfolie, Zweischicht oder was auch immer, jedesmal musst Du die Goldschicht komplett weglasern. Somit kannst Du also lediglich 1Bit lasern. Das es ja nun wirklich keine Graustufengravur ist, wussten wir ja vorher nicht.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moin,


    @ Bernd


    ja in Spiegel geht das. Hatte ja auch Peer schon geschrieben.
    Spiegel kann man auch mit Farbe auslegen zum Bleistift Gold.
    (Da fällt mir gerade auf der Thread ist noch gar nicht hier ... der mit dem Türschild)
    2013-05-07 20.24.21.jpg
    Aber das ist auch ein Haufen Arbeit! Also nicht mal so quasi nebenbei 50 Stück.


    LG NIco

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin´s,


    @Peer,
    eigentlich ist es ein Bild, ich hab das jetzt nur mal als 1-Bit umgewandelt und eingestellt (kam was falschen an?)


    Diemo
    ob Dank-Karte oder doch Türschild hab ich mich auch gefragt, er (der Bräutigam) will ja auch noch "Karten" aus 1mm-2mm Edelstahl haben, soll was gaaaanz besonderes sein! :noidea: Die Wünsche des Kunden sind halt unergründlich....... 8)


    Ja, und Glas scheidet ja nun komplett aus. Werde wohl mehrere Sachen testen, Plexi von vorn mit Gold (o.ä.) hinten, Plexi blank danach Folie drüber, Alu eloxiert..... :wacko:


    Ein schönes WE allen,


    LG,
    Bernd


    edit: ja, Ursprungsbild war falsch, hier das richtige....

  • zufällig habe ich gestern die Frontplatte für meinen HV-Messwiderstand angefertigt


    Ho, ha, Diemo,


    hatte mich schon seinerzeit gefragt, warum du bei deiner Zeiterfassung keine Echtzeit- oder Raealerfassung ins Spiel bringst...
    als Realpolitiker....
    Nun ham was, und ich hab´s dir schlicht zugetraut. Sowas macht mir Spaß. Das ist schön!
    Der Shunt musste her!!!!


    Aber mal by the way:
    Ich hatte bei Nico seine Versuche mit "Gold" gesehen, Super Sache!!! Nico fragen!


    Schönen Sonntag für Euch alle

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ja, und schaut mal genau hin, .....Diemo ist per Telefon mit seinem Maschinchen verbunden.... :funny-: ...steht auf volle Lautstärke :hauwech:


    LG,
    Bernd

  • Moin´s alle,


    das mit den Goldkarten hat wirklich geklappt! :oo Von Eckart "Transacryl" Gold/Transparent genommen und mit 1-Pixelgrafik Rückseitig und spiegelverkehrt gelasert! Ich war echt überrascht was dabei rausgekommen ist, einfach Klasse! Danke für Eure Tipps. :daumen: :thumbup: .


    Aus geschliffenem Edelstahl hat auch gut funktioniert, mit markSolid114 eingesprüht, alles nach Vorschrift trocknen lassen und werte laut meinem Raster eingestellt, hat auf anhieb alles gefunzt. :buegeln:


    Ich stelle demnächst mal ein Bild ein. 8)


    LG,
    bernd

  • Hi Bernd,
    dann warst du ja doch noch rundum erfolgreich,
    hört sich gut an. :thumbup:
    Bilder wären toll.


    Gruß in die Hauptstadt


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D