Laserschneiden eines "nicht fürs Laserschneiden geeigneten" Dichtungsmaterials ...

  • ... irgendwie kommen immer wieder Leute zu mir mit Problemen oder "unlösbaren" Aufgaben -- jetzt aktuell wieder mal was im Bereich Laserschneiden eines "nicht fürs Laserschneiden geeigneten Dichtungs-Materials".


    Es besteht aus 3 unterschiedlichen Lagen: Gummi, Gummikleber+Gewebe und Silikon - das Gummi ist kein Problem ... aber die anderen Schichten :S


    Alle bisherigen Versuche des Kunden und eines seiner Laser-Dienstleister mit CO2, NdYAG oder Faser haben nichts gebracht - entweder gings nicht durch, oder es ist komplett verbrannt!


    Den ersten (erfolgreichen) Test hatte ich vor einem halben Jahr mit einem 20Watt-Faserlaser gemacht und dem Kunden auch die Laserparameter für seinen Laserdienstleister mitgegeben.


    Scheint da aber nicht geklappt zu haben? - kam wieder zu mir, ob ich ihm 10 Dichtungen Lasern könnte - diesmal hatte ich einen 30Watt MOPA drin -- mußte die Werte aber auch in etwa auf die des "normalen" 20Watt abgleichen, bis das ging.


    Hier das Video vom "Laserschneiden" eines Teils:


    https://vimeo.com/358749715



    Und ein Bild von den Ergebnissen:


    Dichtung2 - gelasert.jpg


    Viktor

  • Ich denke mal, das hat auch was, neben dem User, mit der Software / Bedienoberfläche zu tun.


    Du kannst mit den Werten umgehen und passend spielen. Viele nutzen nur einfach Leistung und/oder Frequenz.



    Ich hab ja schon gemerkt beim spielen, wie sehr sich die µs bemerkbar machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe