Elemente in bestimmter Reihenfolge lasern!

  • Halo zusammen!
    ich habe da mal ein Frage zur Laser Reihenfolge in RDWorks 8!
    ich habe einen Schrtftzug, bestehend aus 5 großen Buchstaben! Wenn ich es jetzt laser, lasert er mir den Schriftzug von Unten nach oben entlang der X-Achse! Da zwischen den Buschtaben aber viel Leerraum ist, möchte ich das jeder Buchstabe einzeln, also nacheinander gelasert wird! Wie stelle ich das so ein?
    Die Buchstaben sind alle in einem Layer, damit sie alle mit den gleichen Parametern gelasert werden.
    Ich verwende RDWorks 8.
    Vielen Dank
    Gruß Stephan

  • Hallo Traube,


    willst du die Schrift schneiden oder Gravieren?


    Sind alles einzelne Buchstaben?



    Wenn es einzelne Buchstabensind und die gescannt werden sollen kannst du im Layer independent output anhaken:


    RDWorks scan.JPG



    Das ist RDWorks 8, gibts in den älteren Versionen aber auch. Nur sieht da Fenster anders aus.



    Hast du mal überlegt LightBurn zu benutzen?


    Das ist Längen besser als RDWorks und gibts zum probieren als 30 Tage Testversion.
    Kostet in der DSP Version schlappe 80€.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo:
    Vielen Dank für die shcnelle Antwort!
    Ich möchte Gravieren und die Buchstaben sind einzeln! ich kann sie einzeln auswählen, sind aber aus einer DXF Datei!
    Wenn ich den Haken bei independent output setze und ich dann auf Simulations klicke, ändernt sich lieder nichts!


    Lohnen sie die 80 Euro für LightBurn wirklich?
    Gruß
    Stephan

  • Du gibst in RDWorks jedem Buchstaben eine andere farbe in RDWorks.


    Dadurch legst du neue Layer an und gibst dann bei allen Layern auch die selben Laserparameter ein.



    so wird Buchstabe für Buchstabe abgelasert

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sind die Buchstaben Gruppiert?
    Wenn ja, die Gruppierung lösen dann sollte es klappen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Typisch RDWorks... :unfassbar:
    Wenn 2 oder mehr Elemente auf dem gleichen Layer direkt nebeneinander liegen Erkennt der die als 1.


    Wenn du jeden 2. Buchstaben auf eine 2. Ebene Packst gehts... :funny-:


    So brauchst du zumindest nur 2 Ebenen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin!!


    Tja, gelasert ist es ja schn lange. Es ging mir um das Pinzip!
    Und ja, habe mir gerade die Trial von LightBurn gezogen!
    Macht wirklich einen wesentlich besseren Eindruck und sogar in Deutsch!!


    Und mit dem gleich Schriftzug, funktioniert es in der Simulation bei LB auf anhieb!
    Ich denke also, die 80 Euro lohnen sich wohl, oder?
    Nochmals Danke!!
    Gruß
    Stephan

  • Ich hatte mir LB auch zugelegt, allerdings bin ich kein Laserbrutzler.


    Das bissle was ich mal schneide oder graviere ist nicht die Welt :)


    Und RDWorks kann man auch eindeutschen ;)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guter cut planner, schnelle previews, sauberer gcode.. ich werds wohl auch kaufen.


    Jap! :thumbup:


    Kann ich bestätigen.
    Light Burn war bisher die beste Investition in den Chinesen. :thumbup:
    Wird auch gut gepflegt und ständig erweitert.
    Sogar Kameraunterstützung ist mit drin. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich muss mich damit noch etwas weiter beschäftigen. Was die Gruppierungen bei der Priorität angeht, so scheint das nur mit der letzten/obersten Gruppe zu klappen, nicht mit verschachtelten Gruppen, oder? Ich möchte z.B. vermeiden, dass mehrere weit auseinander stehende Gravuren (innerhalb einer "Übergruppe" zusammen gescannt werden.