Pinbelegung Ruida Controller Display gesucht

  • Moin


    hat jemand die Pinbelegung greifbar bzw. wie kann man dem Controller über externe Relais vormachen, man würde die Tasten drücken? Ich versuche mein Live-Focussystem etwas zu verbessern: Einen mitfahrenden Analogsensor habe ich an der Düse, der Wert geht in eine Logo und wird (Überraschung:) mit dem Sollwert verglichen. Da die Logo exklusiven Zugriff auf den Schrittmotor hat, kann ich Pen heben/senken nicht wirklich nutzen.
    Kurz vorm Verzweifeln bin ich davor, mit Pneumatikzylindern auf die Tasten der externen Funkfernbedienung zu drücken. Wäre zumindest eine galvanische Trennung :unfassbar:



    DANKE
    EDIT
    Eigentlich ganz einfach.. und bevor ich den Zettel verliere schreibe ich es lieber hier rein:





    Reset
    1
    8



    Pulse
    4
    8



    Geschwindigkeit
    3
    8



    Min Leistung
    2
    8



    Max Leistung
    3
    5



    Datei
    4
    5



    Start/Pause







    Origin
    4
    6



    Frame







    ESC







    Enter
    2
    7



    Pfeil links
    1
    6



    Pfeil rechts
    2
    5



    Pfeil hoch
    1
    5



    Pfeil runter
    1
    7



    Z/U
    2
    6



    Frame und ESC fehlen mir aber die brauche ich eh nicht

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von laserlichtaus ()

  • Warum gehst du über den Ruida?


    Geh doch direkt auf die Hebetechnik von dir mit der Logo ?




    Mit einer Umschaltung könntest du dann hin und her switchen zwischen Logo und Ruida ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael
    erstens bin ich faul und habe keine Lust, die Endschalter auch auf die Logo zu verdrahten. Zweitens kann ich jetzt weiterhin mit Pen up/down arbeiten. Wir hatten in dem anderem Forum mal was gebastelt, was genau mit der Funktion arbeitet.
    Ich hatte ein paar Breadboardkabel über, habe die 8adrige Leitung der Folientastatur getrennt bzw die Relais der Logo parallel auf die unten genannten Adern der Pfeiltasten gelegt. Man kann die Z-Achse ja auch während eines laufenden Jobs fahren. Jetzt denkt mein Ruida ich stehe davor und drücke fleissig die Tasten :daumen:


    Achtung Gefahr: Jede Herstellergewährleistung ist nach so einem Umbau natürlich rum und es ist nix für Anfänger, evtl kann man sich bei einer Fehlfunktion verletzen. In meinem Fall ist das Teil in einem Schutzraum und auch die Antriebe werden erst mit Strom versorgt, wenn sich niemand in Reichweite befindet.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.