RDCam hängt sich bei 10% auf :-/

  • Moin,


    ich hab ja nun dank Marco ein paar Sachen im Laser und hier sind nun mehrere Probleme aufgetaucht wo ich der Sache mal wieder nicht Herr werde ... außerdem hat es am Ende mein RDCam 6.0.24 zerschossen ... ich love Dr. Watson soll Ihn doch der Sherlock holen! *grml*


    So hier Problem Nr.1


    Soweit geht alles mit dem Planetenradgetriebe aber die kleinen Löchlies gehen nicht und auch ein Teil der Gucklöcher geht nicht denn da hängt sich RDCam dran auf:
    2013-09-16 18.56.00.jpg2013-09-16 18.55.38.jpg
    planetary_card_3.rld planetary_card.dxf
    Die Fotos und die RLD-Datei sind von mir. Die dxf-Datei von thingieverse und dürfen nicht Kommerziell genutzt werden.
    Ich denke das ich deutlich genug war, denn es geht hierbei um privaten Spass.


    Das 2. Problem ist mit dem Nautilusgetriebe:
    Nautilus_display.ai Nautilus_display.cdr Nautilus_Gear_DXF.DXF
    RDCam meint hier sei nix ... :( da ist doch aber was oder kann nur ich das sehen?


    Merci und viele Grüße
    Nico


    PS: Ich hab die Teile alle so im Laser liegen lassen, für den Fall das das Problem so behoben werden kann und ich das dann nur an den Laser schicken brauche. Danke.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Marco,


    danke. Ich mach das morgen wenn ich RDCam neu installiert habe ...
    Aus der dxf ging das schon zu sehen, aber es waren sehr viele Linienfehler drin. Nach der Behebung ging nix mehr.
    Vielleicht liegt das auch an meiner Asbach-Uralt-Technik (HP Omnibook 6000 Pentium mobile 800MHz).


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Nautilus_display_NEU.cdr


    Hier habe ich die cdr mal überarbeitet - probier einfach mal.
    (Knoten drastisch reduziert (allein der "Umriss" von 1703 auf 71), alle Umrisse "geschlossen"...)


    EDIT: Ich habe nur die 1. Seite überarbeitet!!!




    Beste Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Daten/Info hinzugefügt

  • Sowas hatte ich bei zwei "Motiven" auch schonmal. Da lag es allerdings nicht an zu komplizierten Linien oder an nicht geschlossenen Formen. Da mochte RDCam einfach einen Kreis nicht. In der Zeichnung hatte der Kreis 3mm Durchmesser. Da ist RDCam immer mit der Gleichen Prozentzahl beim Übertragen hängengebieben. Sobald man in RDCam den Kreis auf 4mm vergrößert hatte war alles okay. Mein RDCam mag auch die Größenkorrektur (sew compensation) nicht, wenn man dort 0,05mm einstellt dann hängt es sich bei vielen Formen auch immer auf.


    Mag wohl daran liegen, dass da doch ein paar Bugs drin sind...


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    so also RDCam neu installiert. Und was soll ich sagen das funktioniert ganz anders, sprich besser als vorher. Jetzt klappt das auch mit dem Bearbeiten.
    Habe die dxf von Marco da eingespielt und dann mit RDCam die Fehler behoben und die Kurven geschlossen und ...
    tja was soll ich sagen? Schaut einfach selbst:


    2013-09-17 10.25.21.jpg


    Jedoch bleibt mein Sorgenkind das Problem 1. Da ich auch keinen weitern Rest da habe wollte ich echt gern die letzten 4 fehlenden Löchlies setzen.
    "sew compension"? Wo finde ich das zum Henker nun schon wieder? Axo ja klar, nee steht auf 0,1. Daran sollte es nicht liegen. Selbst wenn ich die funktionierenden Löchlies kopiere und an die Stelle setze will der Laser das nicht tuten tun, besser gesagt die SW bleibt beharrlich auf 10% stehen.
    Aber wenn ich ESC drücke und dann auch das Beenden der Übertragung bestätige und dann den Stop Button drücke kommt vom Laser der Quittierton. Beep-Beep.
    Ich hab echt keinen Schimmer mehr was das sein könnte ... oder zu dicht an der Kante?


    Eins noch: Das ist echt nen Hammer-Forum! Hier wird einem wirklich super gut geholfen. Danke an Euch!
    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • planetary_card_NEU.cdr


    ... und die hier ...?


    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wenn ich den Fehler einmal hatte, dann war in den Daten irgendwas, das RDCam so nicht mochte. Bei dem von mir besagtem Kreis half auch nur, größe ändern oder drehen (!). Richtig. Um 90° gedreht war der Kreis dann auf einmal okay. Das war auch ein schänzchen rauszufinden, welches Element es war... Daher als Tipp: Mal alles um 180" drehen, vielleicht gehts dann ja. Hört sich blöd an, ist es aber auch.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    so bin wieder da. Hab das Nautilus Getriebe fertig und die Kids freuen sich. Bei mir hakelt das zwar noch ein wenig aber bei den Kids läuft es flüssig ... ich werde alt ...
    Ich mache dazu aber einen neuen Thread auf in der Bastelecke.
    Bei dem Planetenradgetriebe mache ich jetzt erst mal einen Acrylglasdeckel drauf und feddisch.


    Mensch Piet, wie hast du das gezaubert? Ich hab heute ewig lange am Nautilus gesessen und alles Unnütze heraus genommen. War ne harte Arbeit aber dafür ein Lehrreiches Stück.
    Danke.
    Die neue PlanetaryCard probiere ich morgen aus. Habe heute erst mal wieder "Rohstoff" zum Lasern aus dem scheidenden Baumarkt geholt ... man die schmeissen das da jetzt alles raus ... ein Jammer.


    Hey Chris, ich hatte das auch schon probiert, aber Du bringst mich auf den Gedanken ... ich werde nochmal die Punkte checken in RDCam an den Kurven ... manchmal sind die beim importieren offen und dann "hängt" RDCam.
    Achja die Anzahl der Kurvenpunkte ist scheinbar begrenzt. Viel mir heute auf und das gleiche Problem habe ich beim Plotter.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hatte ich bei mir nur gewundert, da ich ja an den Vektoren effektiv nichts geändert habe, bis auf die Größe oder die Rotation... Aber wenn deine Quelldaten da schon eventuell nicht ganz optimal sind (offene Vektoren usw.), dann wird es wohl auch eher daran liegen.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,
    Mensch Piet, wie hast du das gezaubert?
    .............
    Achja die Anzahl der Kurvenpunkte ist scheinbar begrenzt.



    Danke, dass du mir Zauberei zutraust ;)
    es war aber garnicht so schwer - man muss sich bei Corel mal damit auseinanderstzen, wie man Linien und Kurven verbindet und schliesst.
    Ist nicht immer einfach und auch nicht immer (aus meiner Sicht) logisch, aber wohl nötig ^^
    Knotenanzahl: Hier gibt es wirklich einen Knackpunkt.
    Ich arbeite zwar nicht mit RDCam, sondern Mit Lasergrav und zuvor mit RLaserCut, aber ich hatte solche Probleme auch schon.
    Viele Knoten machen die Datei "gross", schon oft hat sich das negativ auf die Übertragung zum Laser ausgewirkt, oder aber der Laser selber hat sich verschluckt (okay, ich muss fairerweise sagen, dass dies bei unserem alten Ruida-Controller so war. Seit wir den TL-Controller haben läuft das rund :) )
    Corel (ich habe X6) hat eine Funktion für die Knotenreduzierung, dazu hatte ich bei den Laserengravers auch mal was gepostet.
    Da es von mir ist, kann ich das ja mal 1:1 hierhin kopieren:


    Knoten reduzieren in Corel Draw
    Hier die offizielle Erklärung aus der Corel-Hilfe.


    Das funktioniert SEHR gut (meine Meinung).
    Zu viel Kurvenglättung kann aber die Zeichnung verfremden... :D



    So verringern Sie die Knotenanzahl in einem Kurvenobjekt
    1. Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das Hilfsmittel Form .
    2. Klicken Sie auf ein Kurvenobjekt und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Soll die Anzahl der Knoten im gesamten Objekt verringert werden, klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche Alle Knoten auswählen .
    • Um die Knotenanzahl in einem Teil eines Kurvenobjekts zu verringern, wählen Sie den betreffenden Bereich mit einem Markierungsrahmen aus.
    3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf Knoten reduzieren, damit überlappende und redundante Knoten automatisch entfernt werden.
    • Verschieben Sie den Regler Kurvenglättung, um die zu entfernende Anzahl von Knoten festzulegen. Wenn Sie zu viele Knoten entfernen, ändert sich unter Umständen die Form des Kurvenobjekts.



    EDIT: Hier noch ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=CIT5Cds8Go0&feature=youtu.be



    Beste Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt

  • Moin,


    ja Piet Zauberei traue ich Dir zu.


    Das Video werde ich heute Abend mal at home ausprobieren ... das schaut echt cool aus wie das geht.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?