Laserleistung nimmt mit niedriger Geschwindigkeit ab

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Problem oder besser gesagt eine Erscheinung die
    ich mit Logik nicht erklären kann.



    Wenn ich die Laserleistung auf 100% stelle und mit der
    Schnittgeschwindigkeit 100 laser, habe ich eine Schnitttiefe in Plexiglas GS
    von 3mm.



    Ändere ich die Schnittgeschwindigkeit auf 14 habe ich noch
    1mm, mit Schnittgeschwindigkeit 5 ist die Leistung bei 0.



    Stelle ich am Laser selber die Geschwindigkeit auf 5 und die
    Leistung auf 98% ein, drücke die Testtaste und fahre von hand schneide ich eine 8mm starke GS Platte
    durch!





    Ich denke die Grundeinstellungen in der Software stimmen
    nicht! Aber welche?





    Kann mir
    einer helfen? :unfassbar:

  • Moin,


    also erst mal kann man den gestreckten text kürzer passen. Liest sich ein wenig besser.


    Es fehlt jedoch die Angabe was für ein Laser(system), wie viel power, welche Firmware Version und welche SW zur Ansteuerung.
    Ich denke das Diemo dann sicherlich weiterhelfen kann.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • @ Nico,


    das Lasersystem von Guido steht doch in seinem Profil bzw. an der Seite.
    Augen auf ! :crazy:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Guido,


    hm, das ist ja mal ein witziger Fehler. ...ein "Tag des Gegenteils-Laser" :huh:


    Aber auch dem Fehler kommen wir bestimmt auf die Spur :daumen:


    Wenn Du Leistung und Geschwindigkeit über die Software regelst, bewegt sich dann auch der Laserkopf entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit oder ist der immer gleich schnell?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,



    also die Geschwindigkeit ist die Gleiche ob von der Software oder der Steuerung.
    Habe auch die Geschwindigkeit gemessen 5mm/sec ist auch 5mm/sec ohne Rücksicht auf Trägheit der Fotozellen.


    zur Info: der Laser ist neu habe die Kiste seit 3 Wochen, ist eine große Umstellung von Eurolaser auf so ein Goggomobil :heul:
    der Laser muste einer CNC Fräse weichen.

  • Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du mit "trägheit der Fotozellen" meinst (Messmethod mit Lischtschranke?), aber die Frage war eigentlich, ob sich die Geschwindigkeit auch ändert, wenn du in RDCam einen anderen Wert für die Geschwindigkeit eingibst. Also ob z.B. bei 20mm/s der Kopf schneller fährt als bei 10mm/s. Bei dir liest es sich ja etwas so als wäre die Geschwindigkeit immer 5mm/s (oder wolltest du damit sagen dass eingestellt 5mm/s auchin Wirklichkeit 5mm7s sind?)


    Du schreibst auch, dass du eine GS-Platte durchschneiden kannst, wenn du von Hand fährst. Ich kenne es bei meiner Maschine nur, dass die eingegebene Geschwindigkeit nur für den Gravier- oder Schneidbetrieb gilt, nicht aber für das "fahren" von Hand, die Geschwindigkeit kann man meines Wissens nach nur mit dem PC direkt in den Controllereinstellungen verändert werden...


    Eventuell sollte ich auch wieder ins Bett :sleeping:


    Gruß,
    Christian

  • Tach Christian,


    ja die Geschwindigkeit ändert sich.
    Du kannst die Einstellungen auch über den Controller eingeben
    Laser1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: kein Bild...

  • Moin,


    du scheinst ein Bild angehängt zu haben, dies wird nicht korrekt angezeigt (webkit-fakre-url was auchimmer). Bilder kannst du hier auch über "Dateianhänge" (zwei Tabs neben den Smileys) auswählen, hochladen und dann direkt im Posting integrieren. Ist besser, da so die Daten dme Forum erhalten bleiben, und nicht wie bei externen Bilderservice irgendwann verloren gehen.


    Klar kann man über den Controller eine Geschwindigkeit eingeben, die beeinflusst aber nicht die Fahrgeschwindigkeit bei Bewegung über die Pfeiltasten. Jedenfalls an meiner Maschine mit meinem Controller nicht...


    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was das Problem sein kann, hört sich sehr mysteriös an 8|


    Gruß,
    Christian


    Edit: Hast das Bild editiert während ich geschrieben habe :P Panel und Controller müsst eich den gleichen haben, kann nur leider grad nicht schauen, da der Laser wo anders steht.

  • so sind alle anders das macht die Sache nicht leichter....
    bei mir beeinflusst es die Fahrgeschwindigkeit.


    Danke für deine Beiträge :)
    Gruß,
    Guido

  • Moin Guido,


    ich hab das jetzt mal an meinem Laser ausprobiert.
    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Vielleicht bringt es etwas den die Einstellungen vom Board mal zu checken.
    Irgendwo hatten wir schon mal so ein Prob und am Ende war das ein Fehlerhafter Eintrag in den Einstellungen vom Board selbst.


    LG Nico


    PS: Ich werde mal sehen das ich mal alle Einstellungen zusammen sammle.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico,
    würde ich gerne machen nur habe ich keine Ahnung was ich da verstelle als Finger wech... :D
    Wenn ich übers Wochenende keine Lösung finde, lass ich am Mo. oder Die. einen Techniker kommen ?(
    Danke für Deinen Einsatz.
    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    passiert das bei allen Objekten?
    Also bei geraden Schnitten genauso wie bei z.B Kreisen?


    Vielleicht ist die Kurvenleistung falsch eingestellt....


    LG
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Guido,


    also wenn dieser Fehler auftritt, wenn Du einen Job (Rechteck oder Kreis ausschneiden) zum Laser sendet und diesen normal startet, dann würde ich als Fehlerursache eine falsch arbeitenden Software nicht ausschließen. Welches Betriebssystem benutzt denn der Rechner, auf Dem Du RLaserCut installiert hast?


    Noch eine Idee: Hast Du überhaupt einen Job zum Laser übertragen? Oder hast Du die Software benutzt, um im Testmodus mit der Maus den Laserkopf zu bewegen?


    LG
    Diemo


    PS: Lass mich bitte wissen, wer in und um Solingen Service für fremde Chinesen anbietet, dem könnte ich des Öfteren mal ein Jöbchen vermitteln.

  • Morgen zusammen,
    der Fehler tritt immer auf wenn ich die Daten zum Laser sende.
    Ob nun ein Strich oder was anderes, sobald die Geschwindigkeit unter 100% kommt.
    System XP-Pro 32-Bit

  • Wie schnell ist denn bei dir 100% Geschwindigkeit? Wenn ich heute Abend mal dazu komme, kann ich dir gerne eine von mir erstellte RD-Datei schicken, dann können wir zumindest ausschließen, dass dein RDCam da irgendwas verpfuscht.
    Ich würde da Rechtecke gravieren und schneiden wollen, sag mir doch mal bitte ein paar Kombinationen aus Leistung und Geschwindigkeit die due getestet haben möchtest.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Zitat

    sobald die Geschwindigkeit unter 100% kommt.


    sach mal, kann das sein, dass Du Geschwindigkeit (Speed) mit Leistung (Power) verwechselt hast?
    Man kann beim G-350 die Geschwindigkeit nicht in Prozent angeben, sondern nur in mm/s


    bei Grün wird die Leistung eingetragen, bei Rot die Geschwindigkeit
    speed.jpg



    LG
    Diemo

  • :pein: natürlich meine ich nicht % sondern mm/s....
    100mm/s 100% Laserleistung dann immer in 10er Schritten mit der Geschwindigkeit runter.
    Gelasert habe ich immer ein Rechteck(50mm x 60mm) einen Kreis(60mm) und einen Strich(300mm)

  • Nimm mal bitte nicht 100% Laerleistung, sondern bitte 95%. Bei meiner Chinakiste gibt es diverse Programmierfehler. 100% ist ein Grenzwert, und da könnte auch ein solcher Fehler sein.


    Also bitte:
    100mm/s, 95%
    80mm/s, 95%
    60mm/s, 95%
    40mm/s, 95%
    20mm/s, 95%


    Und dann mal bitte bitte ein Bild ;)


    Edit: 4x zusätzlich das Wort bitte eingefügt. 1x war zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaswm () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Der Bitte von matthiaswm würde ich mich anschließen. Komme wohl morgen erst an meinen Rechner mit RDCam, dann bereite ich dir mal eine Datei zum Testen vor.


    Gruß,
    Christian