Negativ lasern (Cutout)

  • Ich würde gerne Scheiben so lasern das ein negatives Ergebnis dabei herauskommt. Also nicht den Namen oder das Zeichen eingravieren, sondern alles drumherum wegcutten.


    Bei Pinterest sieht man paar coole Beispiele: https://kurzelinks.de/k1qu


    Aber wie muss ich meine SVG aufbauen? In Lightburn selber würde ich das nur ungerne machen, da ich bei manchen Schriftarten noch manuell Pfade nachzeichnen muss und ich bin in Illustrator zuhause. Nur weiß ich leider nicht wie ich die SVG der Lightburn App übergeben muss um das zu erreichen.


    Oder gibt es Trick 17 um jede SVG nutzen zu können und ich habe die Option "Negativieren" in Lightburn noch nicht gefunden? :whistling:

  • In Autolaser gibt es doch bestimmt auch eine Stempelfunktion ?


    Ansonsten muss das, was ausgelasert werden soll , zb. schwarz sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die meisten (bzw. fast Alle) Teile in den Bildern sind aber nicht als "Stempel" mit Schraffur-Lasern gemacht, sondern "normal" ausgeschnitten und auf die Basis-Scheibe aufgeklebt :S


    Mit "Schraffur" wird das niemals so schön glatt - hier hatte ich das mal in Art eines Stempels gelasert:


    Quadral - 3mm Resopal.jpg


    Viktor

  • Ansonsten muss das, was ausgelasert werden soll , zb. schwarz sein.


    Ich glaube das war der Wink den ich brauchte. So würde dann meine SVG aussehen (ist angehängt) und das wäre das Ergebnis in Lightburn (siehe Foto). Wenn ich dann eine 40cm Scheibe habe und das SVG nur 35cm breit mache, hätte ich einen Rand von 2,5cm und alles würde passen. So in meinem Kopf.

  • Ja das habe ich dann beim testen auch herausgefunden. Hat super geklappt. Der erste Versuch war noch etwas wackelig weil die Linien zu dünn waren aber zusätzliche Konturen in Illustrator regeln :D

  • Zitat

    ich seh' immer noch nur vorher ausgeschnittene und aufgeklebte Schriften oder Grafik-Objekte


    Ging mir auch so, und irgendwie hab ich das Problem nicht verstanden. Es kommt doch nur drauf an was ich behalten will, und was ich rausnehme und wegwerfe ?( Das kann ich doch dann selbst entscheiden...
    Oder man versucht es langwierig im Graviermodus und dampft alles weg was man nicht haben will, aber auch das ist ja kein Problem. Ich kenne kein Grafikprogramm was Schwarzweiss Bilder nicht negieren kann ?(
    Aber trotzdem prima wenn das Problem gelöst wurde, auch wenn ich kein Problem erkannt habe :thumbup:

  • Eigentlich willst Du ja, dass ein positives Ergebnis dabei rauskommt - in doppelter Hinsicht ;)
    Negativ wär‘s ja, wenn der Schriftzug und der runde Rahmen ausgeschnitten werden würde oder wenn‘s gar nicht klappen würde.


    Du mußt nur drauf achten, dass zuerst die Buchstabenhohlräume, also die Punzen als erstes ausgeschnitten werden, danach die Flächen links vom „J“ und zwischen „D“ und „2“, danach die beiden großen Flächen oberhalb und unterhalb des Schriftzugs und zu guter Letzt die Außenkontur des Rahmens.
    Also sollten die Schnittlinien in der Reihenfolge so angelegt werden, dass „Inside First“ gilt.


    Die Reihenfolge ist jetzt bei Deinem Beispiel zwar nicht so gravierend, aber es gibt Fälle, wo das wirklich wichtig ist. Wenn man z.B. mit einem Messertisch kleine Teile mit Hohlräumen ausschneidet und die Außenkonturen zuerst schneidet. Dann fallen womöglich die Teile durch die Messerleisten und die Innenkonturen können nicht mehr geschnitten werden.


    Gruß
    Michi

  • Ähm jared?
    Du willst aber nicht die schwarzen Flächen komplett weg gravieren oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verstehs ja auch so, dass die weißen Flächen stehen bleiben sollen, sonst wär‘s ja „negativ“ geschnitten.


    Jarded2: Deine Datei muß umgekehrt aussehen!
    wie die Datei wie von lepmiR.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Verwirrender Thread :) Eigentlich willst du nicht gravieren, sondern die Konturen schneiden. Ob und wenn ja, welche Flächen in deiner Illustrator Datei gefüllt sind ist egal. Hauptsache du hast die Konturen, die du schneiden möchtest. In Lightburn wählst du dann "Linie" als Modus und Settings, mit denen dein Laser das Material komplett schneidet.

  • Das war eben lange die Frage, was übrig bleiben soll: schwarz/blau oder weiß?
    Manches deutete auf „gravieren“ hin, obwohl wohl wirklich nur geschnitten werden soll, zumindest, wenn es so wie in den Pinterest-Beispielen werden soll.

  • Es war ein Denkfehler meinerseits. Ich hatte angenommen das ich die SVG entsprechend aufbereiten muss, aber im Grunde muss man nur alle Pfade passend zusammenschneiden. Die Antwort von lepmiR war absolut korrekt :)