Bei Orgin und cut alles ok, bei Gravur fängt er von unten an ?

  • Hi
    Wenn ich bei LightBurn meinen Orgin punkt ganz oben am Laser setzte, also 0 und 0 und etwas ausschneide, fängt er auch oben links im Eck an ( 0 und 0 )
    Wenn ich allerdings etwas gravieren möchte, fängt er unten am Gravurbild an und fährt dann richtung 0 zu ??????
    Martin

  • Wenn ich allerdings etwas gravieren möchte, fängt er unten am Gravurbild an und fährt dann richtung 0 zu


    Also bei meiner Software kann man das individuell einstellen.


    Der Hintergrund ist folgender: Wenn er von hinten nach vorne graviert zieht der Schmauch über den bereits fertigen Teil des Bildes und kann sich dort niederschlagen.
    Wenn er allerdings von vorne nach hinten graviert wird der fertige Teil nicht so stark verschmutzt.

  • Also bei meiner Software kann man das individuell einstellen.


    Der Hintergrund ist folgender: Wenn er von hinten nach vorne graviert zieht der Schmauch über den bereits fertigen Teil des Bildes und kann sich dort niederschlagen.
    Wenn er allerdings von vorne nach hinten graviert wird der fertige Teil nicht so stark verschmutzt.

    Hi
    Also das ist ja eigentlich egal...denn wenn er von vorne nach hinten graviert, fährt er ja genau so am gravierten vorbei wie von hinten nach vorne oder ?
    Man kann es nur besser plazieren, wenn er bei 0 anfängt, also hinten am Lasertisch und sich nach vorne zu mir hin arbeitet. Denn an meinen 0 Punkten habe ich den Anschlag im rechten Winkel mit Skala und sehe anhand der Skala, wo ich am Gavurstück den Orgin setzten muß.
    Vieleicht ist es jetzt besser zu verstehen.....
    Martin

  • Also das ist ja eigentlich egal...denn wenn er von vorne nach hinten graviert, fährt er ja genau so am gravierten vorbei wie von hinten nach vorne oder ?

    nein, ist nicht (unbedingt) egal.
    Bei mir wird unterhalb des Tisches mittig und oberhalb hinten abgesaugt.
    Ich ziehe also den Schmauch von vorne nach hinten.
    Graviere ich auch von vorne nach hinten, so graviere ich den Schmauch am Objekt wieder weg, während er sich andersherum auf das fertige Ergebnis legen würde ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Man kann es nur besser plazieren, wenn er bei 0 anfängt, also hinten am Lasertisch und sich nach vorne zu mir hin arbeitet.


    Wie dein Laser die Gravur scannt ist für die Platzierung egal. Ob der jetzt von oben nach unten, von links nach rechts oder von unten nach oben scannt - die Gravur ist immer an der gleichen Stelle. Ist evtl. woanders der Hund begraben, und wir reden alle einander vorbei? :)

  • nein, ist nicht (unbedingt) egal.
    Bei mir wird unterhalb des Tisches mittig und oberhalb hinten abgesaugt.
    Ich ziehe also den Schmauch von vorne nach hinten.
    Graviere ich auch von vorne nach hinten, so graviere ich den Schmauch am Objekt wieder weg, während er sich andersherum auf das fertige Ergebnis legen würde ;)

    Hi Piet
    Ok, jetzt habe ich verstanden....es geht also um den Rauchabzug. Dann macht es natürlich sinn... :)