K40 Whisperer

  • Hallo,in die Runde.


    Ich habe eine Verständnisfrage zu "K40 Whisperer"-Software. Wenn die Software die rote oder die blaue Linien lasert, wird es immer mit 100% Laserleistung durchgeführt? Falls ja, wie kann ich den LAserleistunglevel steuern?

  • Hallo,
    der Laser sollte nie auf 100% betrieben werden, ich betreibe meinen höchstens mit 75%.
    Eine Leistungsregelung per Software mit dem K40?
    Das wäre toll, das geht aber nur mit dem größeren Modellen mit Rudia Controller o. ä.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... 40% oder auch 70% sind nicht bei Allen das Gleiche! -- die Unterschiede in den Anzeigen können bei sonst gleichen Strömen und Leistungen auch schonmal ein paar 10 Prozent auseinanderliegen ... "China-Qualität" halt :rolleyes:


    Viktor

  • Zitat

    Ich glaube die 70% sind auf die max. Leistung der Röhre bezogen, nicht auf das was da im Display steht.


    Ganz genau. Ich finde diese Diskussion ziemlich unsinnig. Mein Mathelehrer hätte gefragt "70% von was?" Eigentlich gehts dabei um 70% vom Nennstrom...


    Die meisten 40W Röhren sind für 20mA ausgelegt. Und genau der Strom ist die eigentlich wichtige Messgrösse. Die Prozent Einstellung auf den digitalen Einstelldingern hat nur einen Sinn wenn man weiss was genau 100% denn überhaupt bedeuten. Kann das Ding dann genau 20mA ansteuern? Oder 25mA? Oder 100mA? Oder 8 Äpfel?
    Und wenn ich die schicke Grafik ansehe, kann ich im weiteren nur vermuten das nicht an der Röhre, sondern evtl. nach den nicht frisch geputzten Spiegeln und der Linse gemessen wurde. Dann erscheint mir der Wert von knapp 30W schon recht passend...

    Zitat

    Amperemeter einbauen

    ...ist das einzige was echte Klarheit bringen würde.