Foto wird in CorelDraw X4 nicht richtig importiert

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!


    Ich experimentiere gerade etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten, Fotos für die Lasergravur aufzubereiten. Christian hat dazu ja schon eine tolle Anleitung geschrieben.


    Ich habe dabei aber folgendes Problem: Wenn ich mit GIMP ein Farbfoto mit Bild--> Modus --> indiziert in ein sw-Foto umwandle, wird nur ein Teil davon in CorelDraw X4 geladen. Sowohl GIMP als auch Photoshop zeigen das umgewandelte Foto aber vollständig an!


    Ich hänge mal das Ausgangsfoto, das umgewandelte und die CorelDraw-Datei an. Vielleicht findet einer von euch meinen Fehler.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,


    dieses Problem tritt bei mir nicht auf (Corel x4). Hast du das Bild importiert oder via Copy&Paste eingefügt? Wenn nicht, verusche es mal so.


    Gruß,
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo Josef,


    Zitat

    Wenn ich mit GIMP ein Farbfoto mit Bild--> Modus --> indiziert in ein sw-Foto umwandle, wird nur ein Teil davon in CorelDraw X4 geladen.


    Auch bei mir wird das s/w-Bild fehlerhaft in CorelDraw X4 dargestellt.
    Die Frage ist: Wie hast Du diese Datei erstellt und warum hast Du sie als png im Modus "indizierte Farbe" abgespeichert?


    Zum Gravieren werden 1-bit Pixelgrafiken benötigt, keine Bilder mit indizierten Farben.


    Wenn Du das in s/w umgewandelte Bild in Gimp als 1-bit-Grafik.bmp abspeicherst, kannst Du damit auch in Corel ohne Probleme weiterarbeiten.


    LG
    Diemo

  • Hallo Fabian,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe das Foto über Datei--> importieren in CorelDraw geholt. Alle anderen Fotos kann ich problemlos importieren, nur das mit GIMP geänderte nicht. Ich habe es auch schon ein paar Mal mit GIMP exportiert, aber es wird in CorelDraw nie richtig importiert.
    Erstaunlicherweise meldet mir auch LaserGrav, dass es nicht importiert werden kann.


    Da habe ich wohl ein Problem ;( .


    Zeigt dir CorelDraw mit meiner Datei das Foto richtig an? Es wäre schön, wenn du mir deine CorelDraw-Datei mit dem Foto schicken könntest.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Diemo,

    Zitat

    Die Frage ist: Wie hast Du diese Datei erstellt und warum hast Du sie als png im Modus "indizierte Farbe" abgespeichert?

    png deshalb, weil ich keinen Hintergrund haben wollte. Den Modus indiziert hat Christian in seiner Anleitung vorgeschlagen. Als Farbtabelle habe ich "Schwarz/Weiß-Tabelle (1 Bit)" verwendet.



    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,


    so weit bin ich gekommen, manchmal klappts, manchmal nicht. Ich versuche noch den schwarzen Rand zu entfernen, dazu muss ich mir noch kurz PhotoPaint installieren. Aber schau mal ob du damit trotzdem was anfangen kannst. Kannst du das Bild denn auch in bmp oder jpg zum Beispiel verwenden oder ist das png- DAteiformat so wichtig?


    Gruß,
    Fabian


    (P.S. nicht vergessen wählen zu gehen :))

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo,
    nach der installation von PhotoPaint x4 ist der Fehler plötzlich aufgetreten. Ich meine.... ich hab schon vieles miterlebt aber sowas noch nicht. Egal. Da gibts ein kleines "Workaround" für dein Problem, mit dem du das Problem selbst in die Hand nehmen kannst.


    Öffne das Bild (das sich sonst nicht in Corel öffnen lässt) in Paint. Speichere es darin ab als neues Bild ab, wieder im png-Format.
    Die HIntergrundtransparanz geht dabei zwar verloren, ist aber bei einem Monochrom-Bild sowieso unnötig wenn du es lasern willst, da die Lasersoftware die Farbe Weiß ansonsten genauso wie transparent behandeln würde.


    Wenn du die Hintergrundtransparenz trotzdem willst: Öffne das Bild in Corel Photo Paint und markiere den weißen Hintergrund (klick auf die weißen Stellen) mit dem Zauberstab-Werkzeug und drückst danach auf die entf-Taste, so wirst du den auch los.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130922/cchbeex3.png]


    Gruß,
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hallo Fabian,

    Zitat

    Die HIntergrundtransparanz geht dabei zwar verloren, ist aber bei einem
    Monochrom-Bild sowieso unnötig wenn du es lasern willst, da die
    Lasersoftware die Farbe Weiß ansonsten genauso wie transparent behandeln
    würde.

    da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja eigentlich logisch. :whistling:


    Ich habe deshalb das Ausgangsfoto nochmal mit GIMP über Bild-->Transformation--> Modus -->Indiziert umgewandelt und als jpg abgespeichert. Und siehe da - CorelDraw importiert es richtig. :thumbup:


    Schon erstaunlich, zumal alle anderen png-Dateien problemlos eingefügt werden. Muss also irgendwie an der Transformation liegen. Aber Computer und Software sind wie Frauen: Nicht immer machen sie, was man/Mann will.


    Vielen Dank für deine Tipps!


    Josef

  • Aber Computer und Software sind wie Frauen: Nicht immer machen sie, was man/Mann will.

    Kürzlich habe ich bemerkt, das in einem Arbeitsblatt zur Zeiterfassung die Spalte mit den täglichen Arbeitszeiten falsch addiert wurde. Nach über einer Stunde habe ich festgestellt, das der Fehler nur auftritt wenn ich den Feierabend Freitags mit 16:30 angebe. Bei 16:31 oder 16:29 trat der Fehler nicht auf.


    Da kannste echt in die Tischkante beissen...


    Gerd "Spatz"

  • Tomkin: Auch wenn es kurzzeitig "Platzverschwendung" ist würde ich dann das mit Gimp bearbeitete Bild als BMP speichern. Auch bei JPGs mit hoher Qualität bekommt man immer mal wieder Kompressionsartefakte, die dir eventuell das Gravurergebnis negativ beeinflussen könnten.


    Gruß,
    Christian