Brandneuer 80W Laser mit kaputter Röhre

  • Ich biete meinen 80W Chinaböller mit den Maßen 70x50cm zum Verkauf an, denn leider hatte ich das große Pech das er bereits nach knapp 5h Nutzung kaputt gegangen ist. Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte, bin ich kein großer Elektriker und habe wenig Zeit zum Basteln. Im Grunde hätte mir das auch vorher klar sein sollen, aber man lernt halt nie aus. Als Ersatz soll ein Laser von Thunderlaser ins Haus ziehen und ich würde den Platz gerne freimachen dafür.


    Im Set enthalten ist der übliche Kompressor, der grüne Ventilator (aus dem 2ten Weltkrieg :funny-: ) und die Wasserpumpe. Ich bin noch nicht komplett fertig mit der Fehleranalyse aber derzeit sieht es so aus als ob die Röhre einen Schaden hat. Als Controller ist ein TopWisdom (TL410C) verbaut. Die Elektronik wurde von einem Fachmann komplett durchgecheckt und überarbeitet, das Wabengitter habe ich ausgerichtet und es ist nun in Waage. Zusätzlich habe ich am Nullpunkt des Lasers (oben rechts) Metallschienen auf der X- und Y-Achse angebracht, so das man jedes Werkstück einfach anlegen kann ohne es auszurichten.


    Gäbe es grundsätzliches Interesse an einem Kauf? :)

  • Hallo,


    was kostet er?
    Wo bist du her?


    ops das reimt sich :funny-:


    war das der Laser wo du den Plasmakopf angebracht hast?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Über den Preis kann man sich unterhalten :) zum absoluten Spottpreis würde ich ihn ungerne her geben, so dringend habe ich es nicht nötig. Aber man kann ja sehen wie teuer er online ist und dagegen rechnen was eine 80W Röhre kostet.


    Die Komponenten wie Ventilator gebe ich natürlich auch einzeln ab, aber leise ist er nicht. Dafür müsste man ihn einmal auseinander bauen, ölen, ausrichten etc etc. Dann könnte man ihn deutlich leiser machen.

  • Dann könnte man ihn deutlich leiser machen.

    Prinzipbedingt (Seitenkanal-Rotationsverdichter) eher nicht... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Naja, frei Ausblasend und ohne großen Ansaugwiderstand sollte das Teil (der grüne), jenach Modell so zwischen 800 und 1300 m³/h durchschaufeln... 8o
    Das schafft der "rohrpups" vom K40 bestimmt nicht.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde zu was in der Art hier greifen :
    https://www.ebay.de/itm/6-Inch…90b501:g:91wAAOSwJyhdgmED


    Hab einen ähnlichen am Faserlaser.
    Erträgliche Lautstärke und gute Luftleistung (auch ansaugend) bei relativ wenig Strombverbrauch.


    Die "Weltkriegstornados" Brauchen ja ein eignenes E-Werk... :funny-:
    Wenn ich mal Zeit habe kommt mein "grüner" auch ins Altersheim. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,




    was kostet er?


    Wo bist du her?
    immer noch offen!!




    Grüße Armin


    OK michi, kann sein ;(

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Er hat neu 1839€ gekostet. Schreibt mir einfach euren Preis per PN.


    Ich komme aus Lippe/OWL, in der Nähe von Bielefeld. Wir fahren den Thunderlaser vermutlich selbst abholen, man könnte also auf dem Weg in den Süden bei Interesse auch den jetzigen vorbeibringen.

  • Wir haben uns mit dem Händler geeinigt und 15% erstattet bekommen. Wenn also jemand Interesse hat, gerne einfach melden :) Ansonsten werde ich ihn vielleicht mal irgendwann bei einem Investitionsstau mit einer neuen Röhre ausstatten und nochmal versuchen zu verkaufen :D

  • Da ich aufgrund der Nutzung des Thunderlasers einfach keine Zeit habe, den anderen umzubauen werde ich ihn verschenken. Wenn ihn also jemand möchte, gerne melden. Ich gebe ihn mit allen Teilen raus.

  • wenn Du das hinkriegst den zu versenden würde ich Dir auch gerne 300,-€ geben.



    oh, sry, hatte gar nicht gesehen das sich da schon jemand gemeldet hatte!

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Na Ineresse hätte ich natürlich auch :)
    Wo kommste her, wenn aus der Nähe würde den sogar Morgen holen:


    Ein Namenschild aus Bronze gegossen würde noch drauflegen



    Grüße Armin
    PS



    Habs gerade gelesen, Lippe/OWL, aber kein problem, würde den abholen lassen.
    Stell mich natürlich in der Warteliste hinten an :pein:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    4 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Wenn jetzt nicht noch was dazwischen kommt, hat das Gerät einen Abnehmern gefunden der ihn nächste Woche abholt. Ich hoffe damit etwas gutes zu tun und würde mir wünschen wenn der Glückliche einen Thread zum Umbau startet und über seine Erfolge (und hoffentlich umso weniger Niederlagen) berichtet.