Material für Schablone auf die ein 5.5W Laser nicht lasern kann

  • Ich habe neben dem 60W Thunderlaser schon seit Monaten einen kleinen 5.5W Diodenlaser, mit dem ich kleinere Holzsachen graviere. Dafür reicht der völlig aus und würde den auch gerne noch in Zukunft nutzen. Mit der Zeit habe ich mir eine große Schablone aus Holz gebastelt, auf die der Diodenlaser steht. Mit der Zeit sind da etliche Macken drin weil der Diodenlaser ab und zu das Werkstück verlassen hat, weil ich sehr nah an der Kante lasern musste. Das würde ich jetzt gerne verbessern.


    Habe schon viel in diesem Subforum nachgelesen und einige Materialien entdeckt, mit denen ich eine neue Schablone mithilfe meines 60W Lasers herstellen könnte. Aber gibt es auch ein Material, auf dem der kleine Diodenlaser rein garnix ausrichten kann und das ich trotzdem mit dem 60W Laser beschriften kann?


    Kunststoffe fallen für mich raus, für viele Metalle reichen die 60W nicht aus :huh:

  • Warum fällt Kunststoff für dich weg?


    Ein blauer Diodenlaser müsste durch (transparent farbloses) Acryl eigentlich glatt durchgehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn das mit der Diode zu lasernde Matereial sich auf oder direkt neben klarem Plexiglas befindet, kann das durchs Plasma und die Rauchgase auch engefriffen werden!


    Am Besten irgendwas keramisches, was mit dem CO2 noch zu lasern geht oder eine Silikonmatte, die selbst mit dem CO2 schwierig zu schneiden ist ...


    Viktor

  • Nee, der blaue hinterläßt nur da spuren, wo eventuell Dreck oder dgl. auf dem Acryl liegt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok dann hat ichbinsnur doch nicht so unrecht, ich dachte Acrylglas würde komplett wegfallen. Dann kann ich mir das ja zuschneiden und passend gravieren :oo


    Muss ich mal mit nem kleinen Stück Acryl testen was der Diodenlaser da so mit veranstaltet.

  • ... ich habe Glas mit einer blauen 2Watt-Laserdiode graviert, indem ich das Glas vorher schwarz lackiert und dann den Lack weggebrannt habe - das Plasma im Spot hat das Glas unter dem Lack mit weggedampft ;)


    Wenn du aber eine saubere Oberfläche hast, dann leuchtet das einfach durch ... und brennt dann evtl. die Unterlage an oder dampft die Unterseite voll, was dann wieder im Strahl heiß werden und zu Rissen führen kann ...


    Viktor