Hilfe - Maßeinheit stimmt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Lasern und hab mir einen DIY Laser auf Amazon gekauft.
    CNC2-6550 7000mW
    Zusammenbau war einfach. Installation ebenso.
    Lief anfangs auf ganz gut. Bei Probieren verschiedener Software kams dann irgendwann zu einem Problem das ich jetzt nicht mehr weg bekomme:


    angefangen habe ich mit T2-Laser, dann Laser GRBL, Benbox. Und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, bei EleksCam kam es zu einem massiven Problem das jetzt nicht mehr weg geht.


    Die Maßeinheit passt nicht mehr. Die Achsen fahren jetzt immer in INCH statt mm. Egal mit welcher Software.
    Ich hab jetzt mittlerweile mehrere Firmware ausprobiert. Egal, er verfährt immer in Inch.


    In den Einstellungen unter Laser GRBL gibt es die Möglichkeit $13 (inche Enable). Funktioniert alles nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Hab ich mir mit EleksCam irgenwas zerschossen? Die Software hatte beim Start einen Fehler angezeigt den ich ignoriert habe. Da sind die Achsen direkt in die falsche Richtung gefahren und nichts hat funktioniert. Hab die Software deinstalliert und mir nichts weiter dabei gedacht. Aber seither läuft das bei allen anderen Programmen auch nicht mehr. Das mit den Verfahrrichtungen konnte ich alles wieder anpassen, nur eben das mit der Maßeinheit lässt sich nicht ändern.

  • Hallo Andy,


    du hast die Lösung schon fast selbst gefunden: wahrscheinlich hat eins der Programme $13=1 gesetzt. Kannst du mit $$ in einer console prüfen. Dann musst du das nur wieder auf $13=0 setzen.

  • Ja, soweit war ich auch. Nur leider passiert hier nichts. Egal ob ich 1 oder 0 eingebe. Zwar wird die Einstellung übernommen und diese in der $$ auch angezeigt ($13=0 oder $13=1), aber es ändert sich bei Programmablauf nichts. Er verfährt weiterhin in Inch. Problem ist auch das das Programm trotzdem in mm rechnet, die Maschine aber Inch fährt. Dementsprechend ist die Auflösung der Gravur unter alles Sau.


    Ich hab so ein Handsteuermodul. Auch hier fährt der Kasten 25 mm statt 10.

  • Und wieviele Zähne haben die Pulleys bei deiner Maschine? Bei meinem eleksmaker waren es 20. Dann wären für $100-$102 80 der richtige Wert.


    Mehr Infos dazu (wie du den richtigen Wert ermittelst) findest du hier .


    Schau auch mal, welche GRBL version dir ein $$ ausgibt. Es könnte lohnen, eine aktuellere Version zu flashen, welche dann Lasermode unterstützt.

  • Oh man, tatsächlich.
    20 Zähne, umgestellt auf 80... passt. Bin halt noch Anfänger.
    Vielen Dank Leonard :)


    Aktuelle Version GRBL 1.1h
    Sollte die neuste sein.