Gravostyle 7/8

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob ich mit der Gravograph Software Gravostyle 7 oder 8 einen 80W China Laser ansteuern kann? In der Maschinen Auswahl im Programm sind nur Maschinen von Gravograph hinterlegt. Da Gravostyle ja nur mit "gnh" Dateien arbeitet weiß ich nicht ob der Laser was damit anfangen kann.


    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Der Gravograph ist ein Franzose und hat seine hauseigene Software, genauso wie Trotec, Universal oder Epilog.
    Die Chinesen bauen in ihre Kisten meistens Ruida- oder Trocen/Anywells- sowie in letzter Zeit vermehrt Topwisdom-Controller ein. Diese laufen ebenfalls mit der jeweils eigenen Software und in der Regel auch mit dem universellen Lightburn.


    Gruß
    Michi

  • ... sag' das nicht! - für die Nachrüstung meiner Laserdiodenmodule und auch ein paar RF-CO2-Laser für einige alte und auch neue CNC-Fräsen habe ich diverse "Interface-Module" aufgebaut, wo ich aus der CNC-Steuerung nur einen schaltbaren Pin für Laser-AN/AUS sowie die Takte für die X/Y-Stepper herausgeführt habe -- damit kann ich jeden schalt- oder pulsbaren Laser ansteuern 8)


    Das war im Prinzip der Weg zu meinem EWMS-Modul (EWMS=EierlegendeWollMilchSau):


    https://www.deinlaserforum.de/…&highlight=EWMS#post36547


    Viktor

  • Naja, diese Systemhersteller haben ja nicht nur ihre eigene Software, sondern auch Hausinterne eigene Hardware.


    Dadurch ist man gezwungen, wenn was platt geht, auch die jeweilige Fa. oder Partner in Anspruch nehmen zu müssen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure ersten Einschätzungen. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ist halt leider schade da die Software echt gut ist.
    Aber wenn ich mal im Lotto gewinne, dann leiste ich mir die passende Maschine zur Software!!!!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Bei meiner Maschine war das RD Works dabei. Ist ja an sich nicht schlecht, aber z.B. kann ich mit der Software keine Formen die ich ineinander stelle schneiden. Im Gravostyle heisst die Funftion "Trimmen". Hab ich aber im RD Works noch nicht gefunden. Aber ich schau mir das Lightburn gerne mal an. Danke für den Tip!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Servus! Wir verwenden bei uns viel das VCarve. Ist mehr um Fräsprogramme zu generieren, hilft aber auch sehr gut für die verschiedenen Vektorformate und um diese zu ändern.
    LG Ralph

  • Danke für den Tip! Hab mir eben mal ein Tutorial von Light Burn angesehen und muss sagen das sieht gar nicht so falsch aus. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat es auf jeden Fall mehr Funktionen als das RD Works. Die Installation sollte jetzt auch nicht das große Problem werden, da die Software ja eigentlich für Ruida Steuerungen gemacht ist. Wo Lade ich mir die kostenlose Software am besten runter???? Wie lange kann man diese benutzen????
    Danke schon mal für eure Unterstützung!!!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Die Demo Version von Lightburn kannst du direkt auf deren Website herunterladen.



    Die Demo ist 30 Tage uneingeschränkt nutzbar.
    Es gibt 2 Versionen.
    Die Standardversion für freie Lasercontroller ala Lihuyu o.ä. und die DSP-Version für Ruida, Topwisdom und Co.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Testversion ist Heruntergeladen :thumbup: Werde mich morgen mal ausgiebig damit beschäftigen! Danke und einen schönen Abend noch zusammen.


    Grüß aus Bayern

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • ... für wirklich "komplexe" Grafik-Aktionen verwende ich CorelDRaw8 SE - die etwas "älteren" Versionen gibt's immer wieder mal für um die 100€ bei Saturn oder Mediamarkt ... ansonsten auch mal das kostenlose OpenSource Vektorzeichenprogramm Imkscape.


    Für die Ausgabe auf den Laser gibt es bei Inskcape ein Plugin ... für Corel habe ich mir selber einige Makros und externe Interfaces/Konverter programmiert, um direkt aus dem Programm heraus "mit einem Mausklick" die Geometrie in mein jeweiliges Laserprogramm zu übertragen und ggf. auch gleich loszulasern 8)


    Viktor

  • Guten Morgen VDX,
    Inkscape habe ich auch auf dem Rechner. Es lässt sich damit auch schön arbeiten. Aber ich glaub mit dem Light Burn komm ich jetzt erst mal besser zurecht als mit dem RD Works. Und falls es mir nach den 30 Tagen Tagen Test wirklich so gut gefällt, kann ich mir es ja kaufen( ist ja bezahlbar :P ) Danke für deine Tips!!! :thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Also ich hab mir ja das Light Burn runtergeladen, und muss sagen das ist genau das was ich eigentlich gesucht habe. Es steht in keinem dem Gravostyle nach. Im Gegenteil! Manche Funktionen sind einfacher und besser zu Handeln. Installation war absolut simpel und auch das einrichten der Maschine ging ohne Probleme. Danke an die Profis vom Forum. Ich denke das ich nach den 30 Tagen Testversion, auf jeden Fall die Jahreslizenz kaufen werde.(ist ja bezahlbar).
    Wünsche euch noch einen schönen Abend

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)