Kann der 20W T4N5 mit Metall arbeiten

  • Du musst den Fokuspunkt auf das Material legen und keine hohe Geschwindigkeit wählen.


    Und setz eine vernünftige Schutzbrille auf die Nase 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Cool... man lernt nicht aus :


    Spezifikationen:
    Name: Graviermaschine
    Material: Aluminiumacryl



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... da dürfte eine auf 5W "übersteuerte" 4.5W-Diode drin sein - also noch knapp unterhalb der für Direktgravur von blankem Metall erforderlichen Leistung.


    Du kannst das Metall vorher mit MO2-Paste (z.B. Molycote-Schmierfett o.Ä.) beschichten und dann das Zeug weggravieren und den Rest abwischen -- dabei wird die Gravierspur Grau ...


    Viktor

  • ... da dürfte eine auf 5W "übersteuerte" 4.5W-Diode drin sein - also noch knapp unterhalb der für Direktgravur von blankem Metall erforderlichen Leistung.


    Du kannst das Metall vorher mit MO2-Paste (z.B. Molycote-Schmierfett o.Ä.) beschichten und dann das Zeug weggravieren und den Rest abwischen -- dabei wird die Gravierspur Grau ...


    Viktor

    Also was ich aus der Beschreibung herauslesen kann ist, dass es sich um einen 20 Watt Laser handelt. Der Hinweis auf die Grafit-Schmierfett beschichtung muss ich mal ausprobieren. Frage: Gibt es eigentlich wasserlöslicher Farbspray in Schwarz, normalerweise sind Farbsprays auf Nitrobasis und lassen sich schwer entfernen, auf Kunststoffe richten die Nitrolösungsmittel erheblichen Schaden an.

  • Glaubst du wirklich, du bekommst für 169 Euro eine 20 Watt Laserdiode freiwillig vom Chinesen und dann noch in so einem Pillepalle Gehäuse :)


    Vergiß es ^^



    Die Chinesen verkaufen dir sogar die Großmutter als Jungfräulich für Kohle.




    Du kannst dir ja mal ein Kaloriemeter bauen und mal deine Leistung testen. Ich befürchte aber, du wirst mächtig enttäuscht sein von deiner Beschreibung, den Chinesen und dem drumrum.


    Und wenn du dich mal schlau machst, wo die Dioden sogar herkommen, bzw. ausgebaut wurden und das die Lebensdauer extrem nach unten geht durch das überpowern, dann denke ich, du bist endgültig geheilt von dem, zu glauben, was in einer Beschereibung steht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe mir aus Neugier so einen "Kkmoon 20Watt Laser" bestellt und ausgemessen ==> 5.2Watt ... und die "open-can"-Diode dürfte eine von den aktuellen 4.5Watt-Dioden aus den 8xBeamer-Bänken sein, also auch noch ziemlich heftig übersteuert :rolleyes:


    Viktor

  • Ein Test für 169 Schleifen ist mir zu teuer um mal zu messen ^^



    Und Schrittmotoren und Alugedöns hab ich selber genug :rolleyes:



    Das Aluminiumacryl würde mich aber schwer reizen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man sich doof anstellt und die Kühlung erst nachher anschaltet auch nur 1 Minute :unfassbar: (Ist schon ne Weile her)
    Michael, wo kommt die DILAS sonst zum Einsatz?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • DILAS ist ein Laserdioden / Systemhersteller wie z.B. ein Teil von Jenoptik oder andere auch.


    Der Markt ist breit gefächert und da auf irgendwas mit dem Finger zeigen ist glaub ich nicht korrekt.



    Entweder baust du dir als Firma aus Einzellkomponenten von den Anbietern was zusammen oder du sagst dem Verein was du willst und die bauen dir das zusammen, inkl. Gehäuse und allem pipapo. Koscht aber nen bissle was ^^



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die Dilas-NIR-Laserdioden, die wir haben, sind meist "Pump"-Dioden aus Faserlasern - werden aber auch direkt für die Materialbearbeitung verwendet, z.B. Kunststoff-Schweißen.


    Ich habe z.B. welche mit 25Watt oder 200Watt auf einen Fleck von 0.2mm -- je nach Leistung reicht das schon zum Blech-Schneiden oder Metallpulver Aufschmelzen 8)


    Viktor