Drehvorrichtung

  • Moin´s alle,


    jetzt hab ich grad ein "brennendes" Problem! :heul: Ich will maaaal wieder ein paar Gläser gravieren, aber meine DV will nicht so recht. habe ein Quadrat 30mm x 30mm in PHCad gezeichnet, das an den Laser geschickt, vorher Referenz gefahren, DANN erst dir DV angeschlossen. Sie dreht zwar in alle Richtungen ABER : erst eine längere Rechtsdrehung (viele Umdrehungen) in der Y-Achse, dann in X einmal hin und gleich wieder einmal zurück, dann erst die gesamten (denke ich mal, sind viele) Umdrehungen in Y wieder zurück. DV ist ein Häkchen dran in den Einstellungen. Werte habe ich auch aufgeschrieben, geht also nix verloren. Weis evtl jemand was das sein könnte, wo mein Fehler liegt? Ich hoffe die angaben sind ausreichend. :noidea:


    LG,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich würde dir ja gerne helfen, aber ich habe keinen Thunder.
    Bei mir ist das so das man den den Durchmesser errechnen muss. Den wert muss man dann in der Soft eintragen.
    Christian hatte mal so ein Umrechnungsprogramm, da gibt man den Durchmesser an und das Programm errechnet den wert den man dann in der Soft eingeben muss.
    Sonst dreht sich das Teil einen heißen.
    Ich habe die Exel-Datei von Christian hier, ich weiß aber nicht ob das Dein Problem beheben würde, weil ist halt für unser Kisten.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Bernd,


    ..naja, die DV war ja noch offen ^^


    Kurz gefragt: was für eine DV hast DU? (mit Dreibackenfutter oder legst Du das Glas auf Rollen/Walzen?)


    In der Software (Systemeinstellungen > Drehvorrichtung) hast Du ein Häkchen bei Drehvorrichtung oder Abrollvorrichtung gemacht? ...und was hast Du da eingetragen?



    LG
    Diemo

  • Moin´s,


    wie gesagt, habe eine Drehvorrichtung, mit Dreibackenfutter, das Häkchen bei DV gemacht, eingetragen war und ist: Müh Meter (weiß nicht wo das Zeichen ist) also, Müh Meter/Impuls = 2.00 ... Mikroschritte = 1.0 ... Durchmesser = 10.


    Habe dann mal bei den Geräteeinstellungen die Werte ausgelesen, auf die 3 Punkte geklickt und die Korrektur benutzt, bei X soll = 30 / ist =30 ... bei Y soll = 30 / ist =1 , der Laserkopf wollte doch tatsächlich durch die Bordwand flüchten, nach links rüber, wo die Spiegel sind. Referenzpunkt ist bei mir rechts oben. Alles wenn man vor der Maschine steht! :heul:


    LG,
    Bernd




    edit: habe auch schon im anderen Forum gesucht, mir war so, als ob Du (Diemo) dort mal ne Anleitung hinterlassen hast.....aber nö. :noidea:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Eine Kuh macht muh und viele Kühe machen Mühe ;)


    also Müh = µ = AltGr + m


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Keine Ursache. Bei meiner plöten Daschdadur ist das noch bescheidener ... der originale Treiber macht nicht alle Sonderzeichen, ergo muss ich das dann coden mittels Numlock und dann Alt + Code zum Bleistift > = Alt + 0062 (Hex-Code)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hi Nico,


    ich hab auch mal angefangen, die Codes aufzuschreiben bzw. die mir gebräuchlichsten zu merken. Wenn man das aber nicht regelmäßig macht, wird das nix.


    LG,
    Bernd

  • Mag sein, aber es nervt wenn man das immer so pompliziert machen muss nur weil das was unsaber geproggt ist.
    Ist wie mit unseren Laser Softwaren ...
    So nu aber genug gesemmelt. Dein Teil muss ja drehen und nicht beim NAchbarn den Fusboden tatowieren.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Richtiglich, ich muss bis zum WE noch 2 Hochzeitsschmuckgläser fertig bekommen, für Freunde. Sollte aber sicherlich für den "Papst" und den anderen Experten kein zu großes Problem darstellen. Ich denke ich habe "nur" irgendwo etwas falsch eingetragen, :stupid: bzw. gar nicht eingetragen! :noidea:


    LG,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    Zitat

    Habe dann mal bei den Geräteeinstellungen die Werte ausgelesen, auf die 3 Punkte geklickt und die Korrektur benutzt


    das war nicht so gut. Damit hast U dden Wert "µm/Impuls" für die Y-Achse verändert, was zur Folge hat dass jetzt auch im normalen Betrieb die Maße in der Y-Achse nicht mehr stimmen.
    Hast Du noch den originalen µm/Impuls-Wert, der da mal eingetragen war? WEn ja, dann trag den bitte wieder ein.
    Wenn nein, dann nimm erstmal die DV wieder raus, dann müssen wir den Wert erst für den normalen X/Y-Betrieb wiederfinden.


    Zitat

    eingetragen war und ist: Müh Meter (weiß nicht wo das Zeichen ist) also, Müh Meter/Impuls = 2.00 ... Mikroschritte = 1.0 ... Durchmesser = 10


    Das sind nicht die Einstellungen, die da rein gehören ...das gibt TL leider nicht vor, das muss man sich selbst einrichten.
    Und zwar:
    - Den Haken bei "Drehvorrichtung" setzen (war ja bisher richtig)


    - Bei µm/Impuls den gleichen wert eintragen, der in den Geräteeinstellungen unter µm/Impuls bei der Y-Achse steht.


    - Mikroschritte müssen am Motortreiber der Y-Achse abgeleden werden. De rWert wird irgendwo zwischen 2000 und 9000 liegen.
    (Du kannst Deine Schrittmotorendstufen ja man fotografieren -die Dip-Schalter sind dabei wichtig-, dann kann ich Dir den Wert sagen ...so aus dem Hut geht das leider nicht, weil es in China keine Standards gibt)


    - Durchmesser: da trägst Du den Durchmesser des Teils ein, das Du gravieren möchtest.



    ...und schon kannste Rund gravieren :)



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    das mit dem µ/Impuls = 2 steht nur bei der Spalte Drehvorrichtung, die man im vorigen Menü auswählen kann, die anderen Werte im Arbeitsbereich, den man nur über das PW PH... erreicht, habe ich aufgeschrieben, diese Werte sind bei X und Y gleich. Komme ich an die Schrittmotorendstufen und den damit verbundenen Dip-Schaltern so ohne weiteres ran? Ich bin auf dem elektronischen Gebiet ne totale Niete... :pein:


    LG,
    Bernd

  • Gerät stromlos machen.
    Deckel auf, Knipse rein, feddisch


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Deckel auf ist gut, ..meinst Du den an der Seite, wo auch die Kabel vom Durchflusssensor reingehen? oder gibbet da noch irgendwo was anderes? ?(

  • Hallo Bernd,


    na seitlcihen Deckel öffnen und wenn Du die 3 Teile (siehe Bild) siehst, dann ein Foto gemacht, auf dem ich die kleinen weißen Schalterchen zwischen den grünen Steckern erkennen kann


    Motoren-Einstellung.jpg


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Steuerung für welchen Motor ist, dann fotografier einfach all 3 (bei Motortisch) oder 2 (ohne Motortisch)



    LG
    Diemo

  • Oki, schaff ich aber erst Morgen. Sind eigentlich auf beiden Seiten solche Kästen? Nicht lachen, Strom ist wirklich nicht mein Ding, bin eher der Schlosser-Handwerker..... ;(


    LG

  • Auf die Gefahr dass ich nicht jedes Detail bemerkt habe, möchte ich trotzdem höflich diese kleine Zusammenfassung zur Kenntnisnahme präsentieren (grins):


    Auch wenn Du das Gerät erst nullst und dann umsteckst kann das ein Endschalterproblem sein. Die Firmware kann im Prinzip jederzeit die Nullposition neu anfordern, falls sie glaubt, Schritte seien verloren gegangen und die tatsächliche Position stimmt mit der berechneten nicht mehr überein.


    Die Endstufe im Betrieb umstecken halte ich für eine sehr gefährliche Praxis, weil moderne Enstuffen ihre Leistung über den Spulenwiderstand im Motor regeln. Und wenn die Spule plötzlich nicht mehr da ist, kann die Endstufenregelung übersteuern und sich selbst zerstören. Vom Abreissfunken beim ausstecken unter Spannung mal ganz abgesehen.


    Wenn Du die Maschine einschaltest, oder wenn das Gerät aus anderen Gründen neu den Nullpunkt sucht, dann fahren die X und Y Achse richtung Nullpunkt bis der Endschalter am Nullpunkt reagiert. Bei der Rolle ist natürlich keine Endschalter (obwohl, das wäre gar keine schlechte Idee...), weswegen die Rolle eben recht lange dreht. Irgendwann merkt dann auch die Firmware, dass da nicht ist, und hört auf, die Y Achse zu drehen.


    Die Lösung ist recht einfach: Gerät einschalten, und sobald die Rollen drehen, den Endstopp manuell unterbrechen. Das kann ein einfacher Taster sein, eine Lichtschranke (Pappe dazwischen halten), ein Magnetschalter (Magnet dran halten), oder ein Näherungsschalter (Stück Metall dran halten). Die Rollen sollten sofort stoppen. Danach den Endschalter wieder frei geben und arbeiten.


    Man kann auch den Endschalter vor dem Einschalten blockieren. Je nach Firmware drehen sich die Rollen dann gar nicht (was sehr hilfreich sein kann), oder in die andere Richtung, bis der Schalter freigegeben wird (was dann nicht hilft).


    Danke,


    Matthias

  • Moin´s alle,


    @ Matthias,
    es sieht aber so aus, als ob die DV in je beide Richtungen nach einem Muster dreht, also in etwa gleich viele Umdrehungen.


    @ Diemo,


    hier mal die Bilder, komme da leider schlecht ran, weil genau diese Seite an der Wand steht und die hinteren Anschlüsse darauf abgestimmt sind, (mehr oder weniger), als "Knipse" geht nur ein Handy (bin zu arm für einen anständigen Fotoapparat) :noidea: Ich hoffe Du (ihr) kannst (könnt) damit trotzdem etwas anfangen.


    LG,
    Bernd


    edit: das letzte (Nr.: 3) nochmal.....