Drehvorrichtung

  • Moin Bernd,


    ich vermute mal, da hast Du irgendein exotisches Bildformat in Deiner Zeichnung. :S
    Kannst mir die Datei ja mal schicken, würde mich auch interessieren, weil ich so einen Effekt noch nicht hatte.


    LG
    Diemo

  • Moin´s Meine Guten,


    es ist vollbracht...... :oo Werdegang: das Graustufenbild in Bitmap umwandeln, habe 300 dpi genommen, in CD das Bild drehen (axial um -90°, so wie es auf das Glas kommen soll) nach PHCad schicken, den Namensanfang auf Mitte des Bildes bringen (??? warum auch immer :unfassbar: ), bei den Systemeinstellungen unter DV im Durchmesserfenster den Radius eintragen und ab geht´s......


    Danke Euch nochmal für die Unterstützung :thumbup:


    LG,
    Bernd

  • Nach diesen Wirren mit Durchmesser und Radius muss ich mal schauen, ob das bei RDCam ein ähnliches Problem ist, denn da half ja einfach nur Durchmesser eingeben auch nicht, man muss immer passend dazu die "Circle Puleses" einstellen. Das wäre natürlich bombastisch... Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich da mal nachgeschaut habe, die Tage über sollte der Laser wieder ansprechbar aufgestellt sein um das zu testen.


    Gruß,
    Christian

  • @Nicon,
    das Ergebnis Deiner "Nachschau" würde mich auch sehr interessieren. Das könnte ja die Fummelei mit den "Cirkle Pulses" evtl. vereinfachen. Es wird auch langsam Zeit, daß Deine Handwerker in die Puschen kommen damit Du Dich wieder solch wichtigen Themen widmen kannst. :D
    LG.
    Klaus

  • Ich bemühe mich, allerdings stehen grad ein paar andere Dinge auf meiner Prioritätenliste weiter oben. Glaube aber nicht, dass da eine Verwechslung von Radius und Durchmesser vorliegt, auch nicht von Durchmesser und Umfang, denn bei einer solchen Verwechslung würde ich da eher eine lineare Abhängigkeit erwarten, keine exponentielle wie die bei meiner Regression...


    :offtopic:
    Seit gestern Abend habe ich auch endlich fließend Wasser (seit heute Nachmittag sogar warm), das war so die Haupthürde. Anfang nächster Woche sollte ich dann eigentlich mit dem Aufbau des "Arbeitszimmers" anfangen können, spätestens Ende der Woche möchte ich damit fertig sein. Jetzt habe ich ja Platz, da kann es dann endlich mal ein vernünftiger Arbeitsplatz auch für Elektrobastelarbeiten sein.


    Gruß,
    Christian

  • hallo zusammen


    bin am testen der Drehvorrichtung von Thunderlaser.. hab gerade diesen post gelesen..


    bei Pulse habe ich in der Y-Axe einen Wert von 6.3 übernommen - kann das stimmen?


    nun habe ich zwei unbekannte variablen..


    1.) soll ich nun durchmesser oder radius eingeben?
    2.) Pulse pro Runde


    Habe das Handbuch vor mir liegend und da steht:


    This setting = subdivision of your motor driver*gear ratio of your rotary axis. for example, in our standard machine, this setting = 6400*2 = 12800


    beim ersten versuch hat die höhe des logos gem.
    vorlage gepasst.. aber die länge des logos (bei der drehung) war das
    logo statt 6.5 cm dann schlussendlich ca. 8 cm.. also verzerrt.


    nachtrag: hab es mal mit einem simplen dreisatz versucht.. kam dann auf den wert 9454 - test hat ergeben dass es passt.. !?


    übrigens.. das erste glas ging kaputt mit einer einstellung von 500 mm/s / 15 % power / 0.08 Scan Gap


    hab was gelesen von Klarlack oder auch nassen Papier - muss man gläser irgendwie vorbehandeln?


    Gruss und Dank
    Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von laser19 ()

  • hi jan


    danke dir.. also 9400 habe ich übernommen.. aber der wert von der y achse ist bei mir ein anderer.. 6.3 oder so.. kann das sein dass dieser wert bei jedem laser anders ist?


    was ist eigentlich das maximum von der drehvorrichtung von thunderlaser.. denke bei 10 cm durchmesser ist schluss.. oder?


    gibt es da eigentlich "fremdprodukte" wo einen grösseren durchmesser zulassen?


    gruss
    roger

  • guten morgen


    gem. diesem posting könnte es wohl gut sein dass die infos aus china nicht alle stimmen..!? aber auf anfrage habe ich folgenden link erhalten..


    kann das jemand bestätigen dass diese infos stimmen?


    gruss
    roger