Z-Limit und Optokoppler

  • Ich brauch mal Hilfe, sonst krieg ich hier gleich einen Blutrausch :)


    Also :


    Im Epilog sind zwei Lichtschranken, jeweils ein Sender und ein Empfänger in einer Einheit und die guggen sich über Kreuz an.


    also der Sender von links schaltet die Photodiode rechts und der Sender rechts schaltet die Fotodiode links.



    Soweit so gut.



    Also links den Sender mit Vorwiderstand an 5 Volt.


    Leuchtet hübsch vor sich hin. Alles bestens.


    Gehe ich nun mit der fotodiode von der rechten Einheit auf Z-limit und GND passiert nichts.



    Die Photodiode schaltet aber hübsch durch, das hab ich nun mehrfach getestet.


    Jetzt hab ich mir gedacht, eventuell ist ja die fotodiode nicht so ganz Niederohmig, also habe ich vorhin noch mal einen Optokoppler dahinter gehangen.


    Auch hier wieder getestet, klappt wunderbar mit dem Messgerät.


    Also wieder an Z-Limit und GND....




    Nichts..




    Ich krieg nen Fön.... Wie krieg ich die blöde Fotodiode ans rennen ? :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, könnte es sein dass der Z-Limit Kontakt aktive high ist?
    Dann könntest du den auf Masse ziehen so lange du willst ohne Reaktion.... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist ja so, das die Klemme Z-Limit+ und Z-Limit- ja der Ausgang von der LED des Optokopplers auf der Ruidaplatine ist.


    Also intern von 5 Volt auf einen Widerstand dann auf die LED vom Optokoppler und geht´s raus auf die Klemme Z-Limit.


    Diese Klemme muss nun über Kontakt gegen GND getackert werden und der Eingang spricht an.


    Statt eines Kontaktes wollte ich die Fotodiode oder halt erweitert einen weiteren optokoppler nehmen.


    Es funktioniert aber nicht ;(



    Ich hätte eigentlich keine Lust, mir jetzt noch eine Relaisplatine mit Transistor zu basteln :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ob der Schaltet mit Drahtbrücke hast du denke ich schon getestet oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Setup schonmal mit der Polarität der Endschalter gespielt?


    Vielleicht auf Z+ verkabelt?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Im Setup schonmal mit der Polarität der Endschalter gespielt?


    Vielleicht auf Z+ verkabelt?



    Das wär mir egal, weil ich im Diagnosemenü teste :) Und die LED am Ruida teilt dir ja auch die Funktion mit :rolleyes:


    Ich hab auch die pol. gewechselt und PulUp oder Puldown´s und Pulweg´s probiert...


    Es will einfach nicht mit oprokoppler funktionieren oder mit der Fotodiode



    Es ist zum Mäuse melken.


    Ich kann mir nur noch erklären, das der Vorwiderstand auf der Ruidaplatine für die LED vom optokoppler brutal hoch ist

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sag Bescheid wenn meine Weidmüllers aus dem Servoprojekt irgendwie helfen können. Die fangen sonst an zu gammeln.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • hehe


    ich hab meine auch schon probiert.


    Auch die krieg ich mit der Diode nicht ans rennen....



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ich schraub gleich mal den Ruida auseinander... will wissen was da für ein Widerstand drinn ist :)


    Fotos Bitte! :thumbup:
    Michael, hinter der LED vom internen OK können ja auch keine 5V mehr anliegen gegen Masse.
    Da geht ja die Vorwärtsspannung der LED runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin kein Freund mehr von solchen Sensoren, baue fast nur noch mit kapazitiv. Geschlossenes, kompaktes Gehäuse, anstecken, ferddich, etwa 15EUR von automation24, ist doch bei Dir um die Ecke...Verstehe sowieso nicht wie das mit der Lichtschranke funzen soll? Wenn was aufm Tisch liegt oder halb runtergefallen ist?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ganz einfach....


    wenn ich das Wabengitter in den Epilog einlegen und dann Z-Reset mache, dann drückt mir der SM das Wabengitter gegen den Laserkopf, weil der Mikroschalter noch nicht erreicht wurde...





    Das hatte gestern ganz häßliche Geräusche gemacht, weil ich das vergessen hatte.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn Du stattdessen diesen Taster für Autofokus nutzt?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Kannst du das nicht so ählich bauen?
    20200112_215223.jpg
    Wär doch ne Lösung.
    Zumindest wenns nur um das Nullen des Wabentisches geht.
    Was für Lichtschranken hast du denn da drin?
    Wegen Datenblatt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für die Epiloginnereien gibt es keine Datenblätter :)


    Sind ja Originalteile.





    ...



    Christian... deine Putzfrau gehört entlassen :funny-:



    Der Wabentisch liegt mitten auf der Plattform und am Laserkopf ist kein Platz um da was zu montieren :)


    Zumindest nicht auf die schnelle.


    Wenn ich gewußt hätte, das mich diese doofe Lichtschranke den halben Tag beschäftigt, hätte ich mir schon was passendes gefeilt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe