laserflex

  • ich denke bei Textil bin ich am besten aufgehoben...


    welche Einstellungen fahrt ihr mit Laserflex? Auf der Cameo Seite wird von 100% Vorschub und 50% Leistung gesprochen, das ganze 2x. Das hilft mir nicht wirklich.


    mm/s wäre ein Wert mit dem man was anfangen kann, und wieviel % bei welcher Laserleistung.


    Warum 2x?


    Danke Alex

  • Hallo Alex,


    100% Geschwindigkeit/Vorschub bedeutet bei Cameo ca. 800 - 1200mm/s (je nach Gerät)


    Lass Deinen G350 einfach mit 500mm/s (also Maximum) rattern und taste Dich langsam an die richtige Leistung heran (man bei 10% anfangen und dann in 5%-Schritten erhöhen, bis das Ergebnis passt).



    LG
    Diemo

  • ..ach ja:


    das mit dem 2x Gravieren kann am Material liegen.
    Wenn das Zeugs, dass man ins T-Schirt bügeln soll aus Polymerkunststoffen oder Latex besteht, dann legen sich beim ersten Gravurversucht die gelösten Dämpfe gleich wieder als dünner Film ab und müssen in einen zweiten (vielleicht auch dritten und vierten) Durchgang entfernt werden, damit Du keine "Schatten in den Stoff bügelst.


    LG
    Diemo

  • Laserflex2 ist Spitze, :oo
    Ich habe gerade meinem SH350 Laserflex2 angeboten und ich muß sagen ich bin überrascht von dem Ergebnis.
    Motiv sehr klein 6x2cm 2-zeilig Versalhöhe zw. 4 + 6mm Farbe weiß auf schwarzes Shirt. Mit Plotter auf Flex nicht produzierbar


    Daten: Motiv Vektorgrafik in Corel in BMP (1000 DPI) umgewandelt, gespiegelt u. invertiert zu RDCAM geschickt


    Geschwindigkeit 80mm/sec, Leistung:20% Intervall:0,085, 1 Durchgang und Superergebnis. Wäre mit Plotter kaum machbar und vor allem kein Entgittern
    kein Umdecken.
    LG.
    Klaus (Typenkutte)

  • Laserflex "2" . super ich habe mich grade mit Laserflex eingedeckt.

  • Jepp !


    IVM in Münster !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Typenkutte: Danke für die genauen Angaben. Mit dem alten Laserflex hatte ich oft das Problem, dass das Papier nach dem Bügeln eher an den Flexresten kleben blieb und sich garnicht bis sehr mühsam von dem Druck lösen wollte. Hatte da dann nicht weitergetestet.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,
    ob meine Werte so auf andere Maschinen übertragbar sind weiß ich natürlich nicht aber man sollte damit zumindest in der Nähe der richtigen Einstellung sein. Eigene Tests sind zu empfehlen. Das Abziehen nachdem Aufpressen geht völlig mühelos und das was man dann in der Hand hält ist stabil und sieht aus als wäre es noch nicht benutzt. Also keinerlei Pidelei.
    Ich hoffe Dein Bauvorhaben macht Fortschritte.
    LG.
    Klaus

  • Da fällt mir noch ein ich hatte am Anfang meines Tests so eine leichte Unsauberkeit rechts und links des Motivs anscheinend hat meine Maschine so ein kleines Problem bei der Richtungsumkehr. Nach dem ich die Fläche, die das Motiv umschließt so 3- 4mm größer gemacht habe war dann alles supi.
    Anbei mal zwei Bildchen von dem Testshirt. Die zackelige Schrift gehört zum CI des Kunden. Indem kleineren Aufdruck ist das Registered-Zeichen einwandfrei. Die Fotoqualität ist leider sehr schlecht. Muß mir mal was Neues gönnen.


    Laserf2_1.jpg Laserf2_2.jpg


    LG.
    Typenkutte

  • ?( so als Dummi vorm Herrn :D


    Laserflex..war das nicht etwas um Typenschilder zu machen?? WIE kommt damit die Schrift auf ein Shirt???
    Oder bin ich grad gedanklich im falschen Kino? ?(

  • Hallo Maren,
    Laserflex ist ein Purmateral das für den Thermotransfer zum Gestalten von T-Shirts und so benutzt wird. Bisher wurde das normale Plotterflexmaterial mit dem Schneidplotter ausgeschnitten und mit Heizpresse aufs Textil gepresst. Kennst Du sicher. Die dabei anfallenden Nebenarbeiten wie entgittern und umdecken sind bei kleinen Motiven sehr arbeits und zeitaufwendig und die entfallen bei dem Laserflex weil der Laser alles unnötige wegbrennt.
    LG.
    Typenkutte

  • ahaaa.....aber aufbügeln oder mittels Heizpresse aufbringen muss man das dennoch?


    Frage klingt evtl. blöde...und je mehr ich drüber nachdenken, desto mehr denke ich die Antwort ist JA :D


    oder hab ich das sogar schon überlesen, weil es schon oben stand

  • doofe Frage.... wer will schon 8mm hohe Flexbuchstaben auf einem Shirt?


    Ich weiss ja nicht wie oft andere Ihre Klamotten waschen, die von meinen Kindern waschen wir recht oft. ;)
    Je kleiner die Fläche um so weniger gut hält das.(auf Dauer)


    An den Kanten und "Spitzen" löst sich sowas ja immer zuerst.


    Wenn die "kanten" dann so nah zusammen liegen, wie bei einem 8mm Buchstaben wird das nicht lange halten werden.


    Das wäre wieder so ein Artikel den ich auf die Liste "schön zu haben / nix zum verkaufen" schreiben würde. ;)


    Gruß, Frank


    PS: mit meinen Summa kann ich auch 8mm Buchstaben schneiden (Flex)

  • Frank: Manchmal muss der Kunde das so haben, lass ihn doch. Ich habe z.B. auch für einen Bekannten immer mal wieder Shirts gemacht, da ist vorne auf der Brusttasche sein Logo drauf. Auf den Shirts hat das Logo die Breite von 10cm auf der Vorderseite, die Schrift ist etwa 3mm hoch. Das war so grade die Grenze, was das Material bzw. mein Chinaplotter zulässt, da die Schrift auch noch Serifen hat. Die erste Shirt-Serie waren 8 Stück, 5 davon werden jede Woche einen Tag getragen und dann gewaschen. Nach zwei Jahren mussten dann neue her, weil das schwarz der Shirts etwas ausgeblichen war, der Flexdruck hielt aber immer noch einwandfrei.


    Gruß,
    Christian

  • Ich finde Laserflex ja auch ganz interessant. Doch sehe ich keinen Vorteil gegenüber Flex welcher mit dem Schneideplotter geschnitten wird. Mal abgesehen davon, dass gute Plotter auch 3 oder 4mm große Buchstaben schneiden können. Ich spare zwar Zeit fürs Entgittern, maß aber später auf dem Kleidungsstück alles wieder einzeln ausrichten. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Gruß Manfred

  • Hast Du!
    Das gesamte Motiv ist fest auf dem Untergrund. Erst nach dem Pressen löst sich der Träger vom Motiv. Man spart also das Entgittern. Wenn Du schon mal 3-4mm große Schriften entgittert hast weißt Du sicher welch enorme Zeiteinsparung das ergibt.
    LG
    Typenkutte