Pfeifer Skylaser 8050N

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe den Skylaser(80Watt) am laufen. Jetzt meine Frage: in der Software kann man die Leistung einstellen. Dann kann man am Display vom Laser nochmal die Leistung einstellen. Laut Handbuch wird die Leistung die man in der Software einstellt von der Leistung im Display geändert. Z,B, Software 50%, Display 70%, bedeutet 50% von 80 Watt =40 Watt; dann nochmal 70% von 40Watt= 28Watt.
    Ist es besser in der Software einen hohen Wert einzugeben und im Display einen kleineren oder umgekehrt? Oder ist das egal?
    Mein Gedanke ist ob das Netzteil bei einem hohen Wert im Display auch mit hoher Leistung läuft.


    Gruß aus dem Westerwald

  • Das kann sich ja kein Schwein merken....



    Ich denke eher es sind immer Urwerte. Also 50 bleibt 50 und 75 bleibt 75 usw usw


    Kann man aber auch messen oder du schnappst dir eine dicke Acrylplatte 10 oder 20mm und machst ein paar Probeschüße in das Material.


    Du siehst ja dann durch den Rand wie tief du kommst. Oder du schaust auf das Amperemeter, wenn verbaut.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich arbeite seit über zehn Jahren mit einem Skylaser 8050, habe die Einstellungen vom ersten Tag an im Display vom Laser auf 100% stehen.
    Feineinstellungen mache ich in der Software.


    VG
    Udo

  • Bei mir steht auch immer 100%. Im Display. Dachte halt nur ob dann das Netzteil immer auf voller Leistung läuft. Mit dem Acrylglas probiere ich diese Woche mal aus.Amperemeter ist keins verbaut.

  • ... bei einigen meiner Lasersteuerungen habe ich auch zwei Leistungsregler -- der eine definiert den Konstantsrom durch die Diode, der andere gibt die Pulslänge vor - macht schon einen ziemlichen Unterschied, welche "Leistung" ich dann jeweils verändere !!


    Viktor

  • Ich weiß jetzt nicht wie es beim Leetro ist.


    Aber beim Ruida und auch beim Thunderlaser DF211 kann man einstellen, was der Ursprung der Werte sein soll,


    Display oder Software


    Ob es diesen Menüpunkt beim Leetro gibt weiß ich leider nicht.


    Ich hatte den Leetro nie ernsthaft in betrieb und an einen Studenten Im Laser-Engravers für kleine Kaffeekasse weiter gegeben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe