60W Laser mir RDWorks macht zacken im importierten Gravurbild - Ideen?

  • Ah, ich glaube dann kommen wir dem ganzen näher. :lupe:


    Hast du den Versatz auch wen du nur in eine Richtung gravierst?
    Wenn nein, versuch mal Testweise die Werte von mir. Vielleicht bringt das schon Linderung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian,



    Deine Werte stehen bei mir auch drinn, sind irgendwie aus der Standart config glaub ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Werte stehen bei mir auch drinn, sind irgendwie aus der Standart config


    Jap. Hab ich auch bisher nix dran geändert. 8)
    Nur bei Jurko steht nur ein Einziges Wertepaar drin.
    Vielleicht kommt der Controller dann beim interpolieren ins rödeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um dieses von vorneherein auszuschließen, graviere ich nur in dem scan mode "X_unilateralsim", da spielen diese Korrekturwerte keine Rolle.
    Einen kleinen Versatz habe ich drin, habe mich mit dem aber nicht weiter beschäftigt als das eigentliche Problem auftauchte.


    Habe noch einmal alle Leitungen überprüft, sitzen alle gut, der Hochspannungsteil ist auch direkt zu der Röhre gezogen.
    Werde jetzt noch etwas mit den Maschinenparameter im Vendor experimentieren, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen runtersetzen, verändern.
    Verändere ich die Grafik, lasse einige Teile weg, so wird die auch einwandfrei graviert.
    Ist so ein vagabundierender Fehler, den man schlecht erwischt.


    Ob ruida selbst einen Knacks hat? Aber gut, werde erstmal alles austesten, ist nicht das ende der Welt)
    Welche Version von RDWorks benutz ihr eigentlich?

  • Probier doch mal LightBurn aus.
    Gibts als 30 Tage Testversion.


    Wenn es damit auch nicht fehlerfrei gelasert wird, wäre RDWorks als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Probier doch mal LightBurn aus.

    Genau das gleiche Bild.


    Ich werde wohl einen neuen RUIDA Controller bestellen, es austauschen und wieder ausprobieren. Dann ist noch eine Fehlerquelle ausgeschlossen)
    Zuvor setze ich mich noch mit den Chinaman zusammen)))

    Einmal editiert, zuletzt von Jurko ()

  • ... was mir gerade so durch den Kopf geht -- haben die "Fehlerstellen" gleichmäßige Abstände?


    Sowas kann durchaus von Resonanzen der Mechanik kommen -- wenn z.B. die Riemenspannung bei der Ritzel-Umdrehung variiert (weil z.B. die Ritzel "eiern") und der Stepper durch die "schrittweise" Anregung das System in SChwingungen versetzt ...


    Viktor

  • Oh, das hatte ich jetzt nicht erwartet.
    Die Schrittmotortreiber hattest du glaube ich schon getauscht zwischen den Achsen, richtig?
    Ach ja, hast du den Laser per USB oder per LAN angeschlossen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... was mir gerade so durch den Kopf geht -- haben die "Fehlerstellen" gleichmäßige Abstände?

    Nein, es ist überhaupt kein System dahinter zu erkennen. Verändere ich die Grafik, so sind die Fehlstellen auch weg, dafür kommen andere und bleiben auch dort.

    Ach ja, hast du den Laser per USB oder per LAN angeschlossen?

    per USB, Schrittmotorentreiber habe ich getauscht.


    Hab mit den Einstellungen im Vendor gespielt, von allem die Anfahrgeschwindigkeit und Beschleunigung, diese massiv herunter gesetzt - alles beim alten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jurko ()

  • Versuch mal den Laser per LAN anzuschließen.



    Lan kabel direkt in den Port am Controller anstecken. Die Verlängerung zur Gehäusebuchse ist meist müll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gibts ja nicht.... ?(


    Sicher dir mal die Einstellungen vom Controller auf Platte und dann formatier mal über das Display den Speicher. (deep format)


    Wenn das nicht hilft, Werksreset und anschließend die gesicherten Einstellungen wieder einspielen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... Änderungen der Fehlerstellen bei Änderungen der Grafik besagen nichts -- du änderst ja damit auch die "Resonanzbedingungen" bzw. Weglängen und Geschwindigkeiten.


    Probier evtl. nochmal ein gleichmäßiges Raster, bei dem der Fehler auftritt ...


    Viktor

  • Sicher dir mal die Einstellungen vom Controller auf Platte und dann formatier mal über das Display den Speicher. (deep format)

    Hab ich gemacht - keine Veränderungen.

    Wenn das nicht hilft, Werksreset und anschließend die gesicherten Einstellungen wieder einspielen.

    "Set factory parameter" habe ich ausgeführt, aber der hat die ganzen alten Einstellungen behalten.

    Probier evtl. nochmal ein gleichmäßiges Raster, bei dem der Fehler auftritt ...

    Ein gleichmäßiges Netz habe ich gelasert, dort konnte ich keine Fehler feststellen.
    Jetzt habe ich direkt eine Vorlage in RDWorks erstellt und gelasert. Im gesamten Bild kann ich 4 Fehler erkennen. Wenn das Schrittverluste sind, dann müssten sich ja die ganzen folgenden Zeichen auch mit verschieben, tun die nicht. Also sind das keine Schrittverluste?


    Die Schrittzahlen der beiden Motoren habe ich ja schon verändert (dank Gewindestange:)) und mit den Beschleunigungen der beiden Achsen rum gespielt, es hat sich nichts verändert. Die Überlagerungsfrequenzen müssten sich eigentlich verschoben haben.


    Das alles wird zu einem Glücksspiel) Der Chinaman möchte ein Video vom Problem haben, mal schauen was der sagt.
    Ich danke allen fürs mitdenken, das ganze wird hier ordentlich begossen, nachdem sich dieses Rätsel aufgelöst hat))

  • Für ÄÖÜ musst du glaube ich ein Leerzeichen dahinter setzen


    aber nur bei RDWorks :D



    Jurko
    Wenn das Schrittverluste wären, müsste der Versatz in den folgenden Zeilen gleich bleiben und sich über die gesamten folgenden Zeilen erstrecken.


    Ist das von oben nach unten oder von unten nach oben gelasert?
    Mit wieviel Speed laserst du?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das von oben nach unten oder von unten nach oben gelasert?

    Das habe ich jetzt mit RDWorks von oben nach unten gelasert. Als ich mit LightBirn mein Testbildchen graviert habe, so hat er das von unten nach oben ausgeführt, mit dem gleichen Zackenergebnis.

    Mit wieviel Speed laserst du?

    250mm/s, bei meinem Problembild, habe ich die Geschwindigkeit bis auf 40mm/s heruntergesetzt - keine Änderungen im Gravurbild.