Schnittverlust / Laserleistungsverlust

  • Moin,


    ich hab bei meinem Shenghui G350 das Problem das ab der Hälfte der Tischbreite die Laserleistung plötzlich verschwindet.
    Hauptsächlich im oberen rechten Viertel. In den anderen Vierteln schneidet und graviert er Problemlos.
    Der Nullpunkt bzw. Startpunkt ist bei mir oben Links venn man vor der offenen Klappe steht.
    Was kann das sein bzw. warum ist das so?


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Diemo,


    das war auch mein erster Verdacht (die üblichen Verdächtigen ;) ).
    Jedoch war es von Anfang an so das der Strahl nicht 100% mittig getroffen hat aber eben Nahe bei. Auf jeden Fall aber trift der Strahl im Spiegel und auf dem Thermopapier bei 12% Leistung (Startleistung ist der Punkt ca. 2-3mm groß und es ist auch nur 1 Punkt. Also keine 2 oder 4 Punkte lt. TEM.


    Ich werde am WE nochmal die Spiegel schauen und mit einem Messlaser die Röhre auf den 1. Spiegel justieren.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Zitat

    Ich werde am WE nochmal die Spiegel schauen und mit einem Messlaser die Röhre auf den 1. Spiegel justieren.


    Du brauchst doch nur mal den Laserkopf mit einem Stückchen Thermopapier vorm Spiegel auf unterschiedlichen Positionen des Arbeitsbereiches belasern. Trifft das Strahl nicht immer genau die gleiche Stelle, muss das Strahl neu eingestellt werden.


    LG
    Diemo

  • Hallo Nico,


    das ist vor kurzem auch bei mir passiert. Schuld war die Spiegeleinstellung, aber komischerweise hatte sich der letzte Spiegel am Laserkopf verstellt. Nur bei mir war es im unteren linken VIERTEL! :noidea:


    LG
    Romed

  • Moin,


    sooooo nach endlosen und schlaflosen Wochen ... mein Laser lasert wieder ...
    Es war grausam um es vorweg zunehmen und es ist noch nicht optimal aber es geht und ich kann wieder damit arbeiten.


    Ich dachte ja zuerst auch das nur ein Spiegel verstellt ist aber dem war und ist nicht so. Diemo und ein paar andere wissen ja das ich ne Röhre mit schiefem Nickeleinsatz habe.
    Der Laserstrahl verlässt die Röhre leicht "schief", dies mit Abstandhaltern zu justieren zeigte sich als die Reinform der Gesetze von Murphy ... ich liebe den Typen langsam.
    Jedenfalls habe ich dann den ersten Spiegelhalter komplett neu eingestellt, dann den 2. und dann ging das Theater wieder los. Im letzten Spiegel traf der Laser quasi einmal komplett die ganze Fläche je nach Position ... es entzog sich auch jeglicher Logik und Strahlengesetze, sprich Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, aber mein Laser erklärte mir etwas anderes, somit habe ich dann in mühevoller "Schiffeversenkenmanier" die Spiegel ab dem 2. Spiegel justiert und am Ende jetzt ist es so das der Laserstrahl fast auf den mm genau immer den gleichen Punkt im Letzen Spiegel trifft, dies ist aus der Mitte ca. 1mm 45° schräg nach oben Links.
    So wie jetzt die Spiegel eingestellt sind und im Verhältnis zu der Laserröhre würde mir mein Physikleher das Physikbuch um die Ohren hauen ... aber das ist egal, wichtig ist die Funktion.
    Auch die Leistung ist nun über die gesamte Arbeitsfläche konstant.


    Somit betrete ich jetzt wieder die helle Seite der Macht ;)
    ES WARD LICHT! (Sprach Bombe 21 aus Spaceodyssee)


    LG Nico


    PS: Die Linse habe ich auch gleich gereinigt, jedoch ist es so das die gewölbte Seite nach innen zeigt, also in die Richtung aus der der Laserstrahl kommt. Ist das korrekt so?
    Danke Nic

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von oldnicos ()

  • Hi Nico,


    Wölbung nach oben is richtich.
    Aber tröste dich, die Lehre der Optik ist noch immer aktuell!! Auch bei dir.
    Ich kann nur jedem raten, den kompletten Strahlenweg -beginnend mit dem ersten Spiegel (mittig)- einzustellen.
    Auch wenn man es nicht einsehen mag. Alles andere verlängert den Vorgang, wenn man nicht gaaanz großes Glück hat,
    und sobald auch noch eine Höhendifferenz ins Spiel kommt, kann der Frust richtig groß werden!


    Na denn viel Spaß mit dem generaüberholten Maschinchen, hast sicher viel vor.....


    LG,
    Peda

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    Danke nochmal an Euch alle.
    Naja inzwischen hab ich mehr als mir lieb ist geburnt ... gestarwarst ... ach man egal mit der Tube gearbeitet.
    Aber jetzt kommt es ganz digge:
    NAchdem nun der Laser ja völlig neu sortiert ist, was ist?
    Hmm?
    Ab Anbeginn war der Focusabstand von der Spitze der Laser/Luftdüse ziemlich ungenau 11,25 mm und nu?
    Tja jetzt sind es 6mm und es passt genau der Abstandprüfacrylstab rot dazwischen und der Focus ist perfekt auf der Oberfläche.
    Ich verstehs zwar nicht aber es freut mich das mein "schiefes" Maschinchen nun gerade lasert ...
    so bin dann mal wieder wech ne runde Star Wars machen ...


    Möge die Macht mit Euch sein ;)
    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Da hat wohl die dunkele Seite der Macht verloren. :funny-:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***