K40 lasert nicht

  • Hallo.
    Kurz zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt, wohne im Schönen Österreich und habe mir von 3 Monaten einen K40 gebraucht aber unbenutzt gekauft.


    Nach vielem lesen in diversen Facebook Gruppen, Google und Youtube hab ich mich dann endlich getraut ihn zu starten.


    Dann kam schnell die Ernüchterung. Er sendet zwar mit dem Testswitch einen Laserstrahl, wenn ich ihm aber aus einem Programm etwas sende fährt er ohne Laserstrahl das Motiv ab. Bisher hab ich 3 verschiedene Programme auf 3 unterschiedlichen Laptops getestet, überall das selbe Ergebnis.


    Nach der erfolglosen Fehlersuche mit Hilfe eines Elektrikers, wurde mir auf Facebook zum Tausch des Mainboards geraten. Leider auch wieder erfolglos.


    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee an was es liegen könnte.


    Vielen Dank.

  • Hallo Sonja :)


    Willkommen im Forum.



    Mache bitte mal als allererstes einen Weg zum Baumarkt und hol dir eine Schutzbrille, so im Preissegment um die 10 Euro rum.


    Ein fehlgeleiteter Laserstrahl darf nicht an die Augen kommen und der Laserstrahl vom CO² Laser wird von der Schutzbrille abgefangen.




    Es ist durchaus gut im Bereich des möglichen, das einfach die Brücke der Wasserpumpenüberwachung am Lasernetzteil fehlt.


    Dafür bräuchten wir aber Foto´s.



    Jetzt ist es so, das die modernen Schmartfones eine Irrsinns Auflösung bieten aber dafür die Foto´s auch brachial groß sind.


    Die Forensoftware verarbeitet nur eine gewisse Größe und alles darüber wird weggeblockt.



    Helfen kannst du dir mit der freien Software " Der grandiose Bildverkleinerer "


    Das ist ein kleines Program ohne Installation und muss nur gestartet werden. Danach kannst du dir das Verzeichnis auf der Festplatte aussuchen, wo du die Foto´s reinkopiert hast, klickst auf die gewünschte Größe ( 800x600 oder 640x480 ) und danach liegen die verkleinerten Foto´s im neuen Unterverzeichnis " Verkleinert "



    Diese Foto´s futtert die Forensoftware ohne Probleme :)



    Und wenn wir dann mal ein Foto von den Anschlüßen des Netzteiles sehen, dann sehen wir weiter ^^



    Reinfassen in den Laser, wo die Elektronik ist, bitte nur bei gezogenem Netzstecker.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah, jetzt sind auch Foto´s da :)


    Hast du den für den Laserjob auch den Laserswitch aktiviert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Natürlich hab ich den Laserswitch aktiviert. Dachte auch am Anfang das ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe.
    Habe auch bereits dateien von Facebook Mitgliedern erhalten, da ich schon dachte ich bin zu Blöd um Dateien herzustellen.

    Ah, jetzt sind auch Foto´s da :)


    Hast du den für den Laserjob auch den Laserswitch aktiviert ?

    Ah, jetzt sind auch Foto´s da :)


    Hast du den für den Laserjob auch den Laserswitch aktiviert ?

  • Dann dürfte aber der Testswitch auch nicht funktionieren. Denn sobald der Laserswitch nicht eingeschaltet ist, funktioniert da auch nichts.
    Wo würde ich diese Wasserpumpenüberwachung finden? Ist die im Netzteil direkt verbaut?

    Könnte sein, das der Schalter einen weg hat :pop:

  • Dann dürfte aber der Testswitch auch nicht funktionieren. Denn sobald der Laserswitch nicht eingeschaltet ist, funktioniert da auch nichts.
    Wo würde ich diese Wasserpumpenüberwachung finden? Ist die im Netzteil direkt verbaut?



    Das ist dann so gelöst, das dein Laserswitch praktisch die Brücke für die Wasserpumpenüberwachung ist.


    Schalter gedrückt, Wasserpumpenüberwachung OK -> Schalter geöffnet , Wasserpumpenüberwachung ausgelöst -> Testschalter funktioniert nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sonja,
    kann zwar (noch) nicht allzuviel beitragen (mein K40 wurde heut geliefert und ich bin am Aufrüsten).
    aber nur um das Naheliegende auszuschließen:
    Die Einstellungen am Compi stimmen alle?
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache 8)

  • Ich hab gerade mein Problem gelöst. Das naheliegenste ist oft so fern. Mein Elektriker hat mich die ganze Zeit belächelt. Immer wieder hab ich gesagt, bitte wechseln wir die Verbindung vom Mainboard zum Netzteil. Heute hab ich in eigenregie zwar nicht die Kabeln, aber 2 der 4 Hülsen(keine Ahnung wie es im Fachchinesisch heißt) gewechselt, und siehe da, er funktioniert.
    Danke nochmal für eure Hilfe und sorry, dass ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.