Autolaser 2.5.1

  • Ich denke mal, du wirst auf jedenfall einen Menüpunkt haben, wo du die Step per revolution einstellen kannst. Beim Ruida ist das ein Button mit drei Punkten im Setup :wacko:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dankr für die schnelle Antwort.
    Habe den Punkt RESOLUTION gefunden.


    wenn ich drauf gehe kommt Practical Calc Need Length 0,0 mm und fact lenght 0,0mm
    steht aber unter AXIS Parameter
    [Auflösungsverhältnis]: Auflösungsverhältnis = die Bewegungslänge des Laserkopfes während eines Drehkreises des Elektromotors × 1000 / Impulszahl, die der Fahrer während eines Drehkreises des Elektromotors benötigt. Drücken Sie die Taste [>>], um das Eingabefeld für die tatsächliche Länge und die theoretische Länge aufzurufen, wobei sich die theoretische Länge auf die auf dem Gerät angezeigte Länge bezieht, während sich die tatsächliche Länge auf die von Linealen gemessene Länge bezieht. Verwenden Sie die Taste, um den Laserkopf so zu verschieben, dass die entsprechende Länge in das entsprechende Element eingegeben wird. Drücken Sie dann die Taste [Berechnung], damit das System automatisch das richtige Auflösungsverhältnis berechnen kann.
    Die Größenmessung ist wie folgt:
    Benutzer können ein Rechteck als Testreferenz für die Berechnung des Auflösungsverhältnisses ausschneiden. In der Zwischenzeit muss die Breite des Laserstrahls berücksichtigt werden. Zeichnen Sie beispielsweise ein 30 × 30-Rechteck gemäß den folgenden Schritten: Schneiden Sie ein Rechteck mit der in Abbildung 2-24 gezeigten Größe aus, nehmen Sie den Messwert der X-Achse als 34 und geben Sie 34 MM in das Dialogfeld der tatsächlichen Länge ein. Stellen Sie anschließend die erwartete Länge auf 30 ein und klicken Sie auf OK, um das erwartete Rechteck im Maßstab 1: 1 zu erhalten. Die Methode zur Berechnung des Auflösungsverhältnisses anderer Achsen ist dieselbe.


    Abbildung 2-24


    Bei der Berechnung des genauen Auflösungsverhältnisses der Y-Achse bezieht sich die tatsächliche Länge auf die Spur des Strahls.



    Ich Hab keinen plan????

  • Coole Hilfe :)


    dein Quadrat sollte 100mm x 100mm sein, gemessen hast du aber 98mm x 97mm


    Also gibst du ein im ersten Feld 100


    im zweiten 98


    und dann berechnen lassen für die erste Achse . Also soll / ist


    und bei der zweiten Achse nimst du dann


    100 und 97


    Kopiere dir mit der Maus den alten wert der Achse und lege den vorsichtshalber im editor nieder. Dann hast du immer einen Backupwert.



    Das musst du eventuel noch ein ... zwei mal wiederholen, nach jeweiligem Testlasern.



    Ich mache immer erst eine Achse und korrigiere nach Testlasern und dann erst die zweite.





    Die Anleitung ist sogar nicht ganz unkorreckt nur echt komisch geschrieben. Der Laserstrahl verändert ganz leicht seinen Durchmesser auf der Länge gesehen.


    Als Beispiel :

    Also oben links in der Ecke ist dein Nullpunkt, da kommt auch der Laserstrahl mit dem kürzesten Weg an den Laserkopf. Unten rechts hat der Laserstrahl den weitesten Weg und ist minimal dicker bevor der fokussiert wird. Das Ergebniss der Fokusgröße ändert sich.


    Bei den kleinen Lasercuttern geht es noch ohne probleme. Bei großen Lasern, also richtig großen Viechern, wird das zum Problem . Dort kommen dann sogar sogenannte Beam Expander zum Einsatz. Die Fächern den Strahl auf und lassen den so durch die Gegend flitzen, damit wird die Dicke des Strahles kalkulierbarer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
    Habe nochmal nachgeschaut und dank deines Anstoßes konnte das Problem gelöst werden.
    Fragte mich immer wo ich die Y Achse einstellen kann, dabei braucht man nur von X auf Y umstellen.
    wenn man es weiß ist es einfach.
    Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung. :thumbup:

  • Mal eine andere Frage
    wenn ich mir einen 24L Flüsterkompressor zulege,(habe noch den kleinen mitgelieferten) wie ist den das mit dem Anschließen?
    kann Ich den Schlauch der jetzt ins Gehäuse geht direkt an den Kompressor anschließen?
    Ich weiß wurde viel Diskutiert über Kompressoren, aber wie kriege Ich dann den vorhandenen Schlauch auf die Eurokupplung? mit Reduzierung?
    dann wird der Luft ja auch wieder der Saft abgedreht.
    oder muss Ich den Irgendwie am Laserkopf befestigen? wenn ja wie.
    Habt Ihr mit euren Kompressoren (Beiträge 2018 ) mittlerweile gute Erfahrungen Sammeln können?
    Habe einen 50W Blau/Weiß Chinaböller. Und habe jetzt festgestellt das bei Sperrholz(Pappel) Schneiden eklige Schwarze Ränder sind.
    wollte nun auch das Holz bei einem anderen Händler Plattenzuschnitt24 bestellen. Bei Acryl 2+4 mm habe Ich auf 250mm/s eingestellt das geht gut.


    auf eure Antworten freue Ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Karten10 ()