Lightburn Einstellungen für K40 Laser nach Board Umbau

  • Hallo Freunde des gebündelten Lichts,
    erst mal Vorstellen, ich bin Harry und 53 Jährchen alt. Bin schon lange hier Mitleser, musste nur noch nie was Posten.
    Aber irgendwann ist immer das erste mal, nun is es soweit, ich bettle um euer Schwarmwissen.
    Ich habe einen k40 Chinalaser und finde die sind nach umbauten wirklich zu gebrauchen.
    Nun wollte ich unbedingt bessere Graustufen Ergebnisse haben. Also hab ich mir ein Markerbase MKS-DLC V2.0 Board von einem Kollegen geben lassen. Einbau war Holperig aber ging.


    Nun zum Problem:
    Verwende ich z.B. LaserGrbL funktioniert der Laser einwandfrei nur is er dort super langsam und ab und zu ein Geräusch als ob ein Schrittfehler drinne wäre.
    Ich wollte eh schon mit Lightburn arbeiten, da dies ein super Programm ist. Mache ich unter Lightburn z.B ein Rechteck und starte den Laser, schneidet er dieses auch absolut koreckt aus. Will ich aber ein Bild (egal welches) Gravieren, fährt der Kopf auf Position, bewegt sich 3 mal waagerecht hin und her und das war es dann auch schon.
    Habe schon soviel probiert dass ich schon nicht mehr weiß was ich alles getestet hab (Ich wurschtel schon 3 Wochen an dem Problem, wollte es unbedingt selber schaffen, nun bin ich am ende meiner Weißheit). Ich vermute es liegt an den Maschineneinstellungen in Lightburn, hab aber absolut keinen Plan davon. (Es war für mich schon ein Riesen Ding mit Arduino und GRBL, sowas is mir einfach zu Hoch, habs aber hinbekommen.


    Über Hilfe wäre ich mehr als Dankbar, bin zur Zeit in der Vorschlaghammer Vorsufe. Langsam Raste ich mal salopp gespochen aus.
    Ich mache mal schon vorher meinen Dank füe eure Mühe und Zeit, dieses überhaupt gelesen zu haben. Ist nicht selbstversändlich, dafür Danke
    LG
    Harry

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • Hey.. wenn es mit LaserGrbl läuft aber mit Lightburn nicht, würde ich die GRBL settings zunächst ausklammern.


    Reduzier mal die Geschwindigkeit von den Scans in Lightburn deutlich. Vielleicht ist die bei dir zu hoch eingestellt (mm/s statt mm/min oder sowas)?

  • Hallo,
    Danke, werd ich gleich mal nachsehen was da so hinterlegt ist.


    Gebe dann Meldung
    Hatte leider nichts gebracht

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

    Einmal editiert, zuletzt von tocra ()

  • Hey.. wenn es mit LaserGrbl läuft aber mit Lightburn nicht, würde ich die GRBL settings zunächst ausklammern.


    Reduzier mal die Geschwindigkeit von den Scans in Lightburn deutlich. Vielleicht ist die bei dir zu hoch eingestellt (mm/s statt mm/min oder sowas)?




    Leider keinen Erfolg.......

    Sagt der Politiker zum Pfarrer: "Halt Du sie Dumm, Ich halt sie Arm"

  • Hm. Kannst du nicht die .nc Datei aus Lighburn in LaserGRBL öffnen? Laut website müsste das gehen.


    Zitat

    LaserGRBL support G-Code with .nc and .gcode extension. If your file has a different extension but they are G-Code, you can rename your file to use this extensions.


    LaserGRBL also support opening pictures and raster images in bmp, jpg, png and gif file format.