Hilfe bei der Justage eines LASERMAX 1390-150W

  • Hallo zusammen, ich versuche schon seit mehreren Stunden meinen Laser wieder zu justieren. Leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund frage ich einfach mal in die Runde ob jemand sich bei dem Lasertyp auskennt und mich unterstützen könnte. Natürlich bin ich bereit den Aufwand auszugleichen.
    Ich habe den Laser schon etwas mehr wie ein Jahr ohne Probleme im Einsatz.
    Das Problem hat mit einer nicht gleichmäßigen Laserleistung über die Fläche angefangen. Aber eine richtige Justage, nach Vorgaben bekomme ich einfach nicht hin.
    Ich freue mich auf eure Hilfe. Vieleicht ist ja einer aus meiner Nähe (Heilbad Heiligenstadt) dann wäre ein Vororttermin sicher noch effektiver.
    Gruß Helmut Hoppe

  • Moin Helmut,


    du kannst dir das Leben unheimlich erleichtern, wenn auch nicht kostenlos, wenn du dir das Allplast Justagetool zulegst. Das ist ein unheimlich genauer geradeaus flitzender Laserpointer in einem Alu-Gehäuse mit dem Durchmesser deiner Tubusröhre.


    Man nimmt das Tubusrohr raus, montiert das Justagetool und dann werden die Spiegel vom Laserkopf aus gesehen justiert.


    Am Schluß wird dann nur einmal die Röhre nach dem Strahl ausgerichtet und alles ist gut.


    Ich hab dieses Tool jetzt schon ich weiß nicht wie oft benutzt bei alle möglichen Laser und es funktioniert wunderbar.



    Das schöne am selber justieren ist, du lernst die Spiegelmechanik unheimlich gut kennen.


    Die ~140 Euro sind wirklich gut angelegtes Geld und es ist eine Super Anleitung dabei und ein Video dazu gibt es auch auf CD :)


    https://www.deinlasershop.de/p…rtool--ap-laserset1-.html



    Du musst nur einmal für die Bestellung den Durchmesser deines Tubusröhrchen messen und bei der Bestellung mit angeben. Dann wird das Werkstück passend für dich gedreht :)




    Kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen ^^



    Ansonsten haben wir wirklich einige Anleitung zum manuellen Spiegeleinstellen hier im Forum :rolleyes:



    Kannst dich ja mal ein bissle umschauen. Wenn Fragen sein sollten, einfach fragen :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • du kannst dir das Leben unheimlich erleichtern, wenn auch nicht kostenlos, wenn du dir das Allplast Justagetool zulegst.


    Kann ich nur bestätigen.
    Ich habe das Teil selbst. Vor allem beim Letzten Spiegel (im Laserkopf) eine enorme Hilfe.
    Wenn wir uns einig werden, könnte ich dir das Ding ggfs. auch mal kurzzeitig leihweise überlassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, das mit dem Lasertool hört sich sehr gut an. Vorallem weil ich die Justage aus dem Laserkopf beginne und immer einen Justagepunkt vorhanden ist ohne die Gefahren, die vom Laser her kommen.
    Gruß Helmut

  • Der absolut größte Vorteil ist, du erkennst wo beim Eintrittsloch des Laserkopf die richtige Höhe ist und danach kannst du dann die Spiegel ausrichten.



    Wenn du planst, sowas selber zu bauen.... sowas geht nicht mit normalen Laserpointer, bzw... nur sehr sehr schlecht mit grauen Haaren dazu...


    Normale Laserpointer sind nicht Achsparallel. Man bekommt diese speziellen aber bei Picotronic.


    Allerdings hast du dann kein schickes Gehäuse aus gedrehtem Aluminium und keinen USB Anschluß und keine Anleitung und keine CD und ein schicker Aufkleber ist auch nicht drauf :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke, bis ich so was mit einem Pointer gebaut habe, sind die 150€ längst bezahlt. Zumal ich etwas in Lieferdruck bin und den Laser eigentlich zum produzieren brauche 8)

  • keine Anleitung und keine CD und ein schicker Aufkleber ist auch nicht drauf


    Und erst das spezielle Klebeband, das dabei ist :)
    Ja lohnt sich auf jeden Fall

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo zusammen, als Feedback: des Tool ist wirklich sehr gut. Ich konnte damit schnell und sicher die Justage durchführen. Vielen Dank für die Enmpfehlung. Gruß Helmut