K40 Laser feuert, aber kann keinen Strom messen ???

  • Moin moin,


    wahrscheinlich stehe ich heute auf dem Schlauch, ein Bekannter hat sich jetzt von Ebay auch einen K40 geholt, soweit so gut.


    Problem --> das Amperemeter zeigt nichts an. Da dachte ich okay, sicher kaputt kann passieren da der Laser ansonsten ja feuert und man die Leistung mit den Potie auch erhöhen kann.


    Also wollte ich mal den Strom messen aber kein Signal.


    Kann es sein das der Amperemeter aufgrund des dicken Pulverlacks zu isoliert ist? (Gehäuseerdung hatte ich schon blank gemacht)




    Gruß
    Sebastian

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Schau mal auf das Bild, so sollte das verdrahtet sein.


    Wenn das Amperemeter trotz richtiger Verdrahtung nichts anzeigt, kann es :


    A: Verpolt sein
    B: Schlichtweg kaputt
    C: Für den falschen Meßbereich sein ( 0-30mA oder 0-50mA oder 0-100mA sollte es schon haben )



    Mach mal beim Lasertest den Raum dunkel, eventuell fliegt dir der Funke sogar schon durch das Messgerät, weil es defekt ist.




    Und hier wieder die Warnung : Achtung Hochspannung !

  • Hallo,


    es ist richtig verdrahtet, mit einem externen Messgerät kann ich ja auch keinen Strom messen.


    Gruß
    Sebastian

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Dann ist dein externes Messgerät eventuell auch schon defekt.



    Also erst mal eine Probestrecke mit Glühlampe und Kleinspannungsnetzteil aufbauen um die Messgeräte zu testen.




    Beim Lasernetzteil ist die Minusseite am Lasernetzteil zus. gegen Erde, mehr nicht, also nicht Potentialfrei die Story.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist ein einfaches Multimeter ohne Diode mit verschiedenen Messbereichen.
    Das Multimeter kann eigentlich alles Messen (Ströme, Widerstand und Spannung) was ich gerade so getestet habe von Netzspannung bis zum kleinen Trafo für LEDs.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hast du auch mal Strom gemessen Testweise mit dem Multimeter ?


    In einem Multimeter ist eine Sicherung, wenn die platt ist, dann zeigt dir dein Multimeter 0,0mA oder 0,0A an.



    Mit Dioden und Meßgerät meinte ich jetzt das Einbau-Amperemeter ?!

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja kann den Strom messen egal von was mit dem Multimeter (ma bis A) hatte ich ja oben geschrieben.


    Ich mach jetzt nochmal einen Aufbau mit den Einbau-Amperemeter.


    Angenommen das Einbau-Amperemeter funktioniert, ist es möglich das die Röhre irgendwo den Strom ungewünscht ans Gehäuse oder Wasser abgibt und darum nichts gemessen werden kann?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Waaah, mit nem Handmultimeter an 24kv rummessen? 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na klar geht das.


    Wenn vor dem Amperemeter der Strom gegen das Gehäuse abflitzen kann, dann kriegt das Amperemeter nichts mit ( Minusseite des Netzteiles ist gegen Erde ( Gehäuse ) ).



    Mach doch mal Foto´s bitte vom Einbau. Foto´s kannst du problemlos anhängen im Antwortmenü.



    Irgendwas kommt mir da spanisch vor....



    Wenn der Anschluß nicht ordnungsgemäß ist, dann hörst meist du auch, das da was nicht stimmt. Bei Funkenüberschlag knallt es sogar in Impulsform beim Laserpuls von Hand.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf dem letzten Foto hast du ja das Amperemeter fotografiert.


    Wenn du nun mal abdunkelst, und mal einen Testschuß abgibst, dann kann es sein, das du Funkenflug innerhalb des Amperemeters siehst. Das Gehäuse des Amperemeters leuchtet dann leicht auf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf dem letzten Foto hast du ja das Amperemeter fotografiert.


    Wenn du nun mal abdunkelst, und mal einen Testschuß abgibst, dann kann es sein, das du Funkenflug innerhalb des Amperemeters siehst. Das Gehäuse des Amperemeters leuchtet dann leicht auf.

    Nein im Dunkeln sind da keine Funken. Das Amperemeter funktioniert übrigens im Testkreislauf.... die Frage ist ist die Röhre "defekt" oder das Kabel nur nicht richtig verbunden...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wieviel mA , also 0 bis xxmA kann den dein Einbauamperemeter ?


    Das kann ich leider nicht sehen auf dem Foto

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann hast du ja an dem Amperemeter ein schwarzes Käbelchen und ein gelbes Käbelchen.


    Das Schwarze kommt ja von der Röhre, gehe ich mal von aus jetzt und das gelbe muss dann zum Netzteil gehen.




    Im Prinzip wird die Minusleitung der Röhre einmal durchgeschnitten und in Reihe kommt das Amperemeter.



    Auch kannst du mal testen , das Ampermeter umzupolen, also den gelben Draht rüber zum schwarzen und den schwarze rüber , wo der gelbe saß.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Umpolen hatte ich schon getestet, Kabel verlaufen genau wie beschrieben.
    Das Amperemeter hat von 0 bis 30 mA.


    Das Multimeter sollte doch trotzdem etwas messen wenn ich an den beiden Polen messe oder nicht?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ja, aber dann musst du das Einbau Amperemeter einpolig abklemmen.



    Also nur an den zwei Drähten messen. Also einen Draht abklemmen, da das Messgerät drann, den anderen Draht kannst du angeschloßen lassen am Amperemeter.





    Du hast da aber nicht noch irgendwelche Trickschaltungen ? Also Laserabschaltung bei geöffnetem Deckel oder so ?


    Also den Minus noch irgendwo anders mit eingeschliffen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe