variabler Text (Seriennummer) bei mehreren Bauteilen im Arbeitsraum

  • Moin zusammen,


    die Beiträge zu RD Works sind ziemlich überschaubar, daher hoffe ich keine Antwort zu meinem Problem übersehen zu haben.
    Wenn doch, dann wäre ein kurzer Hinweis auf die entsprechende Passage freundlich.


    Mir wurde in einem Praktikum ein Laser an die Hand gegeben, der mit der Software RDWorks betrieben werden soll.
    Die Aufgabenstellung an mich wie folgt:


    Im Arbeitsraum sollen mehrere Bauteile platziert und jeweils mit einer aufsteigenden Seriennummer versehen werden.


    Was mir gelingt ist ein einzelnes Textfeld mit einer aufsteigenden Seriennummer, nicht aber verschiedene Textfelder mit einer durchgängig aufsteigenden Seriennummer. Leider kann ich dazu auch nichts in der Anleitung finden und hoffe daher auf eure Hilfe.


    Wenn das grundsätzlich nicht möglich ist, ist das auch eine Antwort mit der gearbeitet werden kann. Eventuell habt ihr dann einen Tipp, mit welcher Software die Aufgabenstellung gelöst werden kann.


    Vorab ein Dankeschön für eure Mühen!


    Gruß
    JustMatze

  • Das mit den verschiedenen Textfeldern versteh ich nicht so ganz.
    Kannst du mal deine RDWorks Datei als Anhang posten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,


    würde ich gerne, kann ich aber nicht. Der PC am Laser ist offline betrieben und ich bereits daheim auf der Couch.
    Ich versuche aber eine verständlichere Beschreibung.


    Was ich schaffe ist folgendes:


    1 Bauteil im Arbeitsraum auf dem eine aufsteigende Seriennummer eingraviert wird. Mit jedem Laservorgang zählt die Seriennummer +1


    Was ich brauche:


    10 Bauteile im Arbeitsraum. Auf Bauteil 1 wird beispielsweise die Seriennummer 001 eingraviert. Auf Bauteil 2 soll dann 002 eingraviert werden.
    Am Ende soll es so sein, dass ich den Laservorgang starte und im ersten Durchlauf die Nummern 001 bis 010 graviert werden.
    Bei dem zweiten Durchlauf (Bauteile werden dann natürlich gegen Neue ausgetauscht) sollen dann die Nummern 011-020 graviert werden.


    Ich hoffe nun wird klar, welche Anforderung besteht.

  • ... bei BeamConstruct gebe ich jeder Seriennummer einen Startwert (und Zählschritt) vor -- wenn ich 10 Seriennummern mit jeweiligem Startwert von "0001", "0002", ... bis "0010" und einem Zählschritt von 10 definiere, ist das beim nächsten Durchgang dann "0011", "0012", bis "0020" ... u.s.w. ... u.s.f. ...


    Viktor

  • Hi Viktor jetzt musst Du nur noch Beamconstruct auf dem Ruida zum Laufen bekommen und ich denke mal das schaffst selbst Du nicht...
    oder gehst Du hierhin: https://forum.lightburnsoftwar…quential-numbering/4764/2
    Gruß
    N.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Dürfte in RD auch gehen, habs nicht über den Laser gelassen, aber die entsprechende Einstellung gleich gefunden, ob er jetzt dann automatisch hochzählt müsste man testen..


    Also im Textfeld das Häkchen setzen bei "Enable variable Text" und im Pulldownmenu statt date halt Serialnr. auswählen. Unter Extend kannst dann auswählen in wievielen Zeilen und Spalten die Seriennummern sein sollen. Obs automatisch nach jedem Laserdurchgang hochzählt ist zu testen. Sitze noch nicht in der Firma sondern beim ersten Kaffee....