40 Watt Laser, kennt jemand dieses Board?

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit letzter Woche einen 40 Watt CO2 Laser.


    Leider bekomme ich die Treiber nicht unter Win10 oder Win7 installiert, auf XP läuft er Problemlos.


    Ich kann auch auf dem Board nicht erkennen nach was ich mal suchen könnte, es steht lediglich V8.1 drauf.


    Kennt jemand dieses Board, ich habe es als Bild angehangen.


    Ziel wäre es, den Laser unter Win10 in Betrieb zu nehmen.


    Vielen Dank und Gruß


    Alex


    [Blockierte Grafik: http://maenz.org/testbild/V81.jpg]

  • Hallo


    keine Vorstellung, wie immer.


    Offensichtlich kein Händlersupport, wie immer. Oder ist Dir das Teil in den Schoss gefallen?
    Ich kenne es leider nicht.


    Verbindung über USB?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo laserlichtaus,


    die Vorstellung habe ich in der Tat vergessen, sorry.


    Mein Name ist Alex, ich bin 43 Jahre und habe den Laser gebraucht bekommen.


    Die Anbindung ist USB, das ist korrekt.


    Leider hatte der Vorbesitzer auch keine weiteren Informationen zu dem Gerät, er hat es auch nie benutzt.


    Ich finde es allerdings Schade, das man beim ersten Post in diesem Forum direkt eine solche Antwort bekommt... wie immer ...



    Gruß


    Alex

  • ... wenn vom Hersteller kein passender (signierter) Treiber für Win7 vorliegt, wirds für WIn10 noch weniger geben.


    Hab auch schon einige gute Industrie-Kameras mit WinXP-Treiber ins "eventuell_doch_mal_irgendwann"-Regal verbannt, weil der Hersteller mit den Nachfolgemodellen den Support dafür aufgegeben hat ... das "eventuell doch mal" sind zwei alte XP-Rechner im gleichen Regal, wenn die Not mal so groß wird, daß ich die Kameras doch noch brauchen sollte :S


    Viktor

  • Ich finde es allerdings Schade, das man beim ersten Post in diesem Forum direkt eine solche Antwort bekommt... wie immer ...

    Ja, vielleicht schade, aber auch verständlich.
    Jetzt hast du die Vorstellung ja nachgeholt ;)
    Wenn dir jemand helfen kann, wird es sicherlich auch noch passieren.


    und: willkommen!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Hallo Alex,


    ich bin hier nicht der Erzieher aber wenn ich eine Lösung suche, versuche ich das soweit ich kann zu beschreiben, was die Wahrscheinlichkeit steigert, dass einem geholfen wird.


    Ansonsten: Willkommen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hi Alex,


    wenn ich an einen 40Watt-CO2-Laser denke, kommt mir automatisch der K40 in den Sinn.
    Dieser hat normalerweise, falls er ein älteres Senester ist ein Moshi-Board drin und die neu(er)en ein Lihuiju (M2 Nano).


    Stell doch einfach ein Foto vom Laser als Ganzes ein, damit wir Dein Modell erkennen und eins, wo das Board ganz drauf ist.


    Gruß
    Michi

  • Auch ein Foto der kompletten Platine wär hilfreich und ggf von der anderen Seite mal aufgenommen.


    Ich sehe keine Anschlußklemmen.


    Ich bin mir aber auch relativ sicher, das es sich um ein K40 Board handelt.



    Und auch von mir ein Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe