Kompressor 50W Chinese

  • Hallo Forum


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Flüsterkompressor denn Ich habe noch die 50L Membranpumpe.
    Ist halt bei Sperrholz zu wenig Luft und habe Schmauchspuren beim Schneiden. Gravieren geht eigentlich.
    Ich weis das im Forum viel Diskutiert wurde. Habe auch viel gesucht und gelesen.
    Es gibt ja auch viele Kompressoren zu Kaufen, aber wie muss Ich den dann anschließen?
    Direkt am Laserkopf, oder an der vorhandenen Leitung am Gehäuse?
    Die Beiträge von 2018 sind die mit Ihren umgebauten Kompressoren bis heut noch zufrieden? oder haben die Forumsmitglieder einen anderen Kompressor bevorzugt.


    Danke schon einmal für eure Antworten.

  • Schau mal bei Ebay nach Thomas Kompressor.


    Am besten einer mit Lufttank, Wasserabscheider und Druckregelventil.


    Die sind schön leise und auch in der Wohnung zu betreiben.



    Wenn du eine Werkstatt oder einen Keller hast, wo Lautstärke erst mal kein Problem ist, würde ich direkt auf einen Flüsterkompressor gehen mit Dampf unter der Haube.


    Hier ist Allplast ( DeinLasershop.de ) eine Adresse.



    Bei Holz gilt : Je mehr Druckluft um so sauberer ist der Schnitt.



    Mit Regelventil am Druckluftspender kannst du dich dann direkt an deinen Schlauch vom Airassistkopf tüddeln. Den Schlauch kannst du dann über eine Schleppkette leiten oder über Spiralschlauch. Ganz nach belieben .



    Wichtig ist, das die Einschaltdauer vom Kompressor hoch ist, damit der Kompressor nicht zu heiß läuft und Ölfrei sollte er sein.





    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.



    Muss ich dann direkt am Laserkopf den Schlauch anschließen?
    Brauch ich irgend welche Adapter dazu.oder den Schlauch der zum Laserkopf geht entfernen und neuen Schlauch anschließen, was für einen Durchmesser sollte der Schlauch dann haben?

  • Dein Laserkopf hat hoffentlich ein Tubusröhrchen wo eine Düse drann ist, an der Düse müsste ja eigentlich auch deine Membranpumpe angeschlossen sein und der Schlauch geht ja raus aus dem Lasergehäuse ab auf deine Pustepumpe.


    Wenn du jetzt einen Kompressor bekommst, dann muss nach dem Druckregelventil dort dein Schlauch angeschlossen werden.



    Jetzt kommt es drauf an, was für einen Anschluß der Kompressor hat und welche Schlauchgröße der Schlauch vom Laser hat.


    Da musst du dir eventuell einen Adapter kaufen oder eine Schlauchtülle. Die Sachen bekommst du aber problemlos im guten Baumarkt ( Druckluftabteilung ) oder bei ebay.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Erweiterung ist übrigens diesen Schlauch durch ein Pneumatik-Magnetventil zu steuern.


    Laser an - Magnetventil auf - Druckluft Feuer frei


    Laser aus - Magnetventil zu - Kompressor pumpt nur noch den Kessel auf druck und geht dann aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danach wollte ich auch noch für eine Erweiterung fragen.


    Wenn beim RDWorks Laserjob "Zublasung ein" eingestellt wird, schaltet der Kontakt während des Laserns und des Fahrens ein, nehme ich an?
    Was für ein Relais sollte man zwischen Kontroller und Magnetventil packen? Link wäre ganz hilfreich.


    Dankeschön,
    Markus

  • Was für ein Relais sollte man zwischen Kontroller und Magnetventil packen?


    Ich habe dieses verbaut. (Über Aliexpress)


    image.jpeg


    Du musst aber achten das der maximale Strom nicht mehr als 500mA beträgt.


    Das der Schaltkontakt nicht zu sehr belastet wird, habe ich mir ein Reles vorschaltet.
    image.jpeg
    image.jpeg


    Anschliessend noch mit einem Zeitreles vebunden wo ich übrig hatte,
    So das ich ein zeitlich gesteuerte nachströmen der Luft einstellen kann.
    image.jpeg
    image.jpeg



    Gruss

  • Eine Erweiterung ist übrigens diesen Schlauch durch ein Pneumatik-Magnetventil zu steuern.


    Laser an - Magnetventil auf - Druckluft Feuer frei


    Laser aus - Magnetventil zu - Kompressor pumpt nur noch den Kessel auf druck und geht dann aus.


    Danke Gewindestange für deine Ausführliche Anleitung


    Hab mal von meinem Laserkopf ein Bild angehängt
    Kompressor wird ein 50L Flüsterkompressor von wem weiß ich noch nicht genau.


    Wo bekommt man dieses Magnetventil her? und wo wird dieses Angeschlossen?


    Noch einen schönen Sonntag

  • Zunächst mal vielen Dank Steini.


    da tauchen bestimmt noch ein paar Fragen zu auf.


    Z. B. welcher Nutzen ergibt sich durch das Nachlaufrelais?
    Wäre bei Nutzung des Nachlaufrelais, das andere Relais nicht überflüssig?


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du da ein deutsches Ruida Manual.
    Wo bekommt man das denn?


    Fragen über Fragen :S

  • :)


    Nim das Magnetventil als Ausbaustufe Nr. 2


    Wenn dir das Verschlauchen erst einmal klar ist, wenn der Kompressor neben dem Laser steht, dann kommt alles weitere als nächste Stufe :)


    Du kannst aber mit Sicherheit auch bei Diemo ( Allplast ) nach einem Magnetventil fragen oder auch bei Sabko, wenn du nicht direkt beim Chinesen bestellen möchtest.



    Viele Wege führen nach Rom ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja... was soll ich sagen...


    Du wirst bestimmt den Schnellverschluß tauschen müssen für eine Schlauchtülle oder anderweitig einen Adapter werkeln dürfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mus anscheinend ein neueres Modell sein.



    Kupplung werde Ich schauen oder Adapter.
    Mus ja die Schnellkupplung entfernen, sonst kommt ja keine Luft.


    Mein Schlauch von pumpe zum Laser hat innen 8mm, mal schauen was der Markt so her gibt.
    Oder besser gleich neuen Schlauch Kaufen?
    Gibt's da Besonderheiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Karten10 ()

  • Hast Du mal das kleine Stellventil am Laserkopf überprüft ob es richtig offen ist!?


    Bei mir hatte es sich etwas verstellt und es kam kaum noch was raus!


    Nach dem einstellen waren die Ergebnisse wieder gut mit dem Original Druckluft Teil!


    MFG Peter


  • Danke für den Tip


    Habe es auch sofort überprüft, aber trotzdem Schmauchspuren.


    Habe mir nun den neuen Wulf Kompressor zugelegt, schön leise. Mus Ihn nur noch Installieren.
    Material habe Ich schon. Stellventil raus, 1/8 Schlauchtülle mit 8mm rein, 8mm Schlauch durch den ganzen Kasten dann mit einer Schottverbindung 8mm auf 8mm durchs Gehäuse Schnellkupplung am KP entfernen 1/4" Schlauchtülle mit 8mm anbringen und dann los.
    Werde die mal testen, bevor Ich das mit Magnetventil und Relai mache.