Hi , ich bin der Neue... :-)

  • ... und möchte mich hier kurz vorstellen:
    Ich bin 50 Jahre alt, männlich, alleinstehend und habe eine kleine Tochter.
    Unser Hobby ist RC-Modellbau (Fluggeräte aller Art), für den ich sie begeistern konnte.
    Ich dachte bereits seit langem darüber nach, Einzelteile aus max. ca. 5 mm Sperrholz anzufertigen oder zu kopieren und dann mittels Lasercut ausschneiden zu lassen.
    Leider fehlt mir dazu das KnowHow. Ich kann mit PC umgehen, mit Photoshop auch, kann mich in Thematiken reinknien, sofern es mich interessiert. Das Ganze könnte sich für mich vielleicht ein Nebenerwerb ergeben, wenn nicht sogar der Weg in die Selbstständigkeit....

  • Hallo Abyss,


    ... erstmal Hallo!


    Das Tehma ist als Hobby sehr interessant, als Selbständiger sehr schwer, in "den Markt" reinzukommen bzw. davon leben zu können.


    Für Sperrholz brauchst entweder einen CO2-Lasercutter (typisch ab "K40") oder ein Gerät mit einer blauen Laserdiode mit einer "echten" Leistung von 3-5W (die chinesischen "15W-Laser" sind 3.5W-Dioden, "20W" typisch 4.5W-Dioden).


    Viktor

  • ... hab' mit'ner 3.5W probiert, aus 3mm und 4mm Sperrholz Schwibbögen mit 30cm Breite zu lasern - 5-6 Durchgänge á 7 Minuten geht zur Not noch.


    Ob das dann auch wirklich 5mm sein muß? - er schreibt ja "max. 5mm" ... dann dauerts halt länger ... oder eine (echte) 6.5W-Diode suchen ...


    Viktor