Co2 80W China Laser ruckelt nach dem Einschalten und hängt beim Laservorgang

  • Hallo Zusammen.


    Freu mich hier zu sein!
    Ich habe mir kürzlich einen 80W Co2 China Laser (Ruida Controller) gegönnt und hätte hier eine Frage, wo ich nach stundenlangem Surfen noch keine ordentliche Information gefunden habe...


    Wenn ich den Laser einschalte...steuert er den 0x0 Punkt an. Jedoch ruckelt / hängt er bei dem Bewegungen. Irgendwann hat er es geschafft, dann laufen alle beiden Axen ruhig und smooth. (Habe mir sagen lassen, das er sich hier kalibriert und den Nullpunkt sucht. Das ruckeln ist normal.
    Stimmt das??


    Dann kann es auch passieren, das während eines Jobs er plötzlich kurz hängen bleibt bzw. ruckelt und arbeitet dann versetzt am Objekt weiter. Natürlich hat sich dieser Job dann erledigt. Dann ist extrem nervig, vor allem bei größeren Arbeiten.


    Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich bzw. Erfahrung mit diesem Problem? ?(


    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Danke viktor!


    Kannst du mir vielleicht kurz sagen wo ich diese einstellungen ändern kann?


    Die geschwindigkeit wäre in den vendor settings oder?


    Dankeschön


    Lg

  • ... den Strom änderst du an den Schrittmotortreibern - ja nach Typ ist sind das Mikroschalter, ein Trimmpoti, angeklemte Widerstände oder in der Konfigurationssoftware des Treibers ...


    Voktor

  • Wenn der so röckelt und bröckelt tippe ich eher auf einen Kabelbruch oder die Stecker bei den Schrittmotortreiber sind nicht richtig fest oder ein Wackler bei den Schraubkontakten oder sowas.



    Kann auch sein, das deine Laufschienen oder sogar die Wagen einfach inne fritten sind.



    Bei den Billigchinalasern gibt es keine Qualtitätskontrolle

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... den Strom änderst du an den Schrittmotortreibern - ja nach Typ ist sind das Mikroschalter, ein Trimmpoti, angeklemte Widerstände oder in der Konfigurationssoftware des Treibers ...


    Voktor

    Danke Viktor...hab ich gefunden...es sind Jumper auf dem Treiber (schön beschrieben.)
    Hat leider nix gebracht. Original ist die Spannung auf 4.3 A gestellt. Nächste höhere Stufe war 4.9 A.


    Danke "Gewindestange" für dein Feedback!
    Kabelbruch glaub ich weniger, Stecker sitzen fest. Wackler kann natürlich auch sein.


    Aber das komische, irgendwann läuft er und ich habe keine Probleme und plötzlich gibts diese Zickereien.
    Da hast du natürlich Recht, dass es hier keine Qualitätskontrolle gibt. Ich bzw. wir bekommen das schon hin. :daumen:



    glg

  • Mach doch mal ein kurzes Filmchen vom Verhalten beim Homing.
    Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • moin.
    Das Ruckeln ist nicht normal.
    beschreib doch den Fehler mal genauer und auch Deine Vorkenntnisse.
    Kannst Du evtl mal die Steppertreiber tauschen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Vorweg mal ein herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    In diesem Forum bin ich richtig! :oo


    Ich muss auch erwähnen, das Ruckeln tritt nur auf der X-Achse auf.


    Folgend habe ich 2 Videos hochgeladen. Diese zeigen was ich meine...
    http://www.gruber-werbeagentur.at/laser_ruckler1.mp4
    http://gruber-werbeagentur.at/laser_ruckler2.mp4



    Zur Info:
    Jetzt arbeite ich ca. 1 Stunde ohne irgendwelche Ruckler. Sehr Spannend.
    Mir kommt es so vor, vom Gefühl, als ob irgendwas (Motoren) erst mal warmlaufen müssten ...Spinnerei ich weiß :)

  • Ziemlich eindeutig.
    Entweder Treiberfedekt oder Kabelschaden.
    Tausch mal den Treiber von X und Y Achse gegeneinander.
    Wenn der Fehler mitwandert, also dann in Y auftritt, ist es der Treiber.



    Sonst ist es ein fehler in der Verkabelung. (sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Schleppkette.)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe gerade die Kabel der Treiber getauscht.


    Heureka... jetzt ist der Ruckler auf der Y-Achse.
    Dann wird es der Treiber sein.


    Jetzt muss ich mal schauen wo ich so einen bekomme.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Prüf noch mal, ob wirklich nicht doch eine Adernendhülse richtig festgezogen ist am Klemmblock. Auch vom Controller zum Schrittmotortreiber einmal die Kabelstrecke prüfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke dir.


    Die kabel und stecker werde ich gleich morgen prüfen.


    Zur Sicherheit hab ich mal bisserl nach einen ersatz SM-Treiber gesucht.


    Aktuell sind die 2DM542-06 verbaut.


    Die gleichen finde ich nicht. Aber folgende habe ich gefunden.


    STEPPERONLINE DM556T Digitaler Schrittmotor Treiber 1.8-5.6A 20-50VDC Stepper Motor Driver Für Nema 23, 24 Stepping Motor CNC https://www.amazon.de/dp/B074T…_r_em_apa_i_ocSwEb6CPAK0X




    Von den Daten dürfte der passen, oder?!


    Glg

  • Also Jungs, folgender Stand:


    Ich habe gestern die beiden neuen Treiber bekommen und sie gleich ausgetauscht.
    JUHU beide Axen laufen jetzt einwandfrei ohne Ruckler. :)


    Gestern habe ich viel geschnitten ... alles SUPER! :thumbup:


    Heute wollte ich gravieren, ... nicht so SCHÖN! :thumbdown:
    Der Text wird in der X Achse anscheinend verzehrt/verdoppelt/verschoben.... siehe BILD im ANHANG.


    Mein erster Verdacht lag gleich beim neuen Treiber. Also habe ich den 2. alten (GUTEN) mit der X Achse getauscht und das Gravierbild schaut gut aus!


    Muss ich bei den Vendor Einstellungen an der X Achse, nach dem Tausch des Treibers, etwas ändern??


    Vielleicht könnte jemand bitte, der den gleichen Laser hat, seine Vendor Settings posten?


    Dankeschön


    lg
    Gerhard

  • Wichtig sind für´s erste die Schrittweiten, die man am Treiber einstellt, die selben sind.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit im Vendor Setup die "falling edge" also fallende Flanke einzustellen.


    Das ist eine Ansteurungsvariante für das Signal der Takte.


    Danach nur noch die Möglichkeit des Umkehrspieles beim scannen anzupassen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Gewindestange!


    Danke für deine Tipps...


    (1) Die Schrittweiten sind beide auf 5.000 eingestellt. (wie bei den alten)


    (2) PWM rising edge valid: Habe ich zuerst nur auf X und dann auf beide aktiviert => keine Veränderung


    (3) "Möglichkeit des Umkehrspieles beim scannen anzupassen"... Hier weiß ich leider nicht was du meinst? :S


    glg

  • Ahh klasse...


    Ich habe mir das ganze durchgelesen. Ich geb mal zu, alles hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich habe einfach die Reverse Interval Settings übernommen um zu schauen was passiert. =>>>> PASST PERFEKT!!!


    Trotzdem wäre es noch spannend zu "Lernen" warum es bei dem einen Treiber einfach so passt und bei dem anderen ich "Reverse Interval" setzen muss.


    Danke Gewindestange und natürlich auch allen anderen für Eure Hilfe!!! :oo