Laser lässt sich nicht mehr variieren

  • Hallo zusammen,


    Seit 8 Wochen bin ich im Besitz eines 100W Chinalasers mit RDC6442S Controler.


    Seite heute habe ich das Problem, dass der Laser immer in einer festen Stärke angesteuert wird. Auch wenn ich in RD Works oder Lightburn 1% Leistung einstelle, ändert sich keine Leistung.


    Ich habe das Geräte bereits in Werkseinstellung zurückgesetzt. Nichts hilft.


    Hatte hier jemand das gleiche Problem und einen Lösungsansatz für mich ?


    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
    Bleibt gesund !


    Jens

  • Laser ausschalten


    Stecker vom Lasercontroller zum Lasernetzteil abziehen


    Nur den Lasercontroller in betrieb nehmen. Lasernetzteil bitte auslassen.


    Mit einem Multimeter den Ausgang L-PWM gegen GND messen.


    Je nach eingestellerter Laserleistung bei der simulation eines Laserjobs muss das Messgerät 0V ( 0% Laserleistung ) bis 5Volt (100% Laserleistung ) anzeigen.


    Tut es das ist dein Lasernetzteil über die wupper.


    Tut es das nicht, kann dein L-PWM Ausgang defekt sein, dann kannst du mal probieren auf den Laserausgang L2 zu wechseln mit dem Steckcer vom Lasercontroller zum Lasernetzteil.


    Allerdings musst du dann auch den Lasercontroller anfixen, in den Zwei-Röhrenbetrieb zu gehen im Vendorsetup.


    Das machen wir dann aber später :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe die Messung durch meinen Schwiegervater (Elektriker) durchführen lassen. Es ist in der Tat das Netzteil.
    Die Steuerung scheint tadellos zu funktionieren.


    Wo bekomme ich zeitnah ein solches Netzteil her? Ebay hat Lieferzeiten bis Mitte Mai :-(((


    LG und nochmals vielen lieben Dank


    Jens